Kupplungsdruckstange zu lang?

  • Hallo zusammen,


    ich baue gerade einen SR Motor auf und komme bei dem Zusammenbau der Kupplung nicht weiter.

    Der Druckpilz steht viel zu weit raus.

    Die Kupplungsdruckstange ist 18cm lang. Gibt es da verschiedene Längen? Oder wo liegt der Fehler?


    Vielen Dank

  • Hallo Julian!


    schau mal in die Kupplungszeichnung vielleicht lässt sich der Fehler dann bereits einkreisen.


    Ein paar mehr Info's, was bisher beschraubt wurde wären nicht schlecht. Fotos sind auch immer gut bei der Fehlersuche.


    In welchem Zustand ist der Ausrückhebel?

    Länge Druckpilz?

    Was heisst "steht viel zu weit raus"?


    Vielleicht steckt noch irgendein anderes Teil in der Bohrung der Getriebewelle...

  • Habe das abgebrochene Stück leider immer noch nicht raus bekommen.

    Leider geht es nicht mit einem Magnet, da die Alustange gebrochen ist.

    Mit einem Draht durch die Öffnung für den Ausrückhebel geht leider nicht.

    Mit 2k Kleber an einer Gewindestange hatte ich auch kein Glück.

    Hat jemand noch eine Idee?

  • Ich glaub, so einen Spezialfall hatten wir hier nocht nicht ...da scheint sich das Reststück irgendwie verkantet zu haben. Vielleicht hilft es das ganze erstmal vorsichtig weiter reinzuschieben, sollte ja dann von oben durch die Ausrückhebel Führung zu sehen sein. Dann mit einem langen Schraubendreher oder ähnlichem wieder zurückhebeln, das Ganze evtl. mehrmals ...ob es dadurch gangbar wird, keine Ahnung :du: ...Versuch macht kluch


    Und bitte weiter berichten ...bin echtgespannt wie es sich ausgeht


    Du läuft aber auch Gefahr das sich da evtl. Späne bilden oder schon gebildet haben. Die gilt es vollständig zu entfernen. In der Welle befinden sich auch Ölbohrungen zu den Getrieberäder, falls sich da was zusetzt oder bereits zugesetzt hat, so wäre das auf Dauer auch nicht so prickelnd. Lange Rede, wenn es mein Motor wäre tät ich das Teil zerlegen und der Sache richtig auf den Grund gehen.

  • Ich hatte das auch schon einmal und konnte das Problem mit einem dünnen, aber stabilem Draht durch die Ausdrückhebelöffnung hinbekommen.

    In meinem Fall was der Draht ein VA-WIG Draht und ich habe ihn so gebogen, dass die Krümmung nicht zu eckig war. Wenn dann der Draht erst einmal "um die Ecke ist" kann man nachschieben. Mein Draht war elastisch genug, dass er "rum" gekommen ist und stabile genug, um den Rest auszudrücken. Fummelei bleibt es aber allemal.


    VG

    Uwe

  • gerade neulich erst mit einer verbogenen Kupplungsdruckstange beim XT Workshop wie folgt gelöst:


    M4 Muttern in Fett tunken, unten an den langen Schraubendreher dranhängen und dann Mutter für Mutter ala Winchester Magazin nachladen in die Führung hinein.


    Wenn das nur am Ende irgendwo klemmt löst es sich vielleicht und fällt raus, ansonsten braucht man halt ein paar Muttern mehr


    Die Muttern kriegst Du später mit dem Magneten leicht wieder raus

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Ich glaub, so einen Spezialfall hatten wir hier nocht nicht ...da scheint sich das Reststück irgendwie verkantet zu haben. Vielleicht hilft es das ganze erstmal vorsichtig weiter reinzuschieben, sollte ja dann von oben durch die Ausrückhebel Führung zu sehen sein. Dann mit einem langen Schraubendreher oder ähnlichem wieder zurückhebeln, das Ganze evtl. mehrmals ...ob es dadurch gangbar wird, keine Ahnung :du: ...Versuch macht kluch


    Und bitte weiter berichten ...bin echtgespannt wie es sich ausgeht


    Du läuft aber auch Gefahr das sich da evtl. Späne bilden oder schon gebildet haben. Die gilt es vollständig zu entfernen. In der Welle befinden sich auch Ölbohrungen zu den Getrieberäder, falls sich da was zusetzt oder bereits zugesetzt hat, so wäre das auf Dauer auch nicht so prickelnd. Lange Rede, wenn es mein Motor wäre tät ich das Teil zerlegen und der Sache richtig auf den Grund gehen.


    Ich glaub, so einen Spezialfall hatten wir hier nocht nicht ...da scheint sich das Reststück irgendwie verkantet zu haben. Vielleicht hilft es das ganze erstmal vorsichtig weiter reinzuschieben, sollte ja dann von oben durch die Ausrückhebel Führung zu sehen sein. Dann mit einem langen Schraubendreher oder ähnlichem wieder zurückhebeln, das Ganze evtl. mehrmals ...ob es dadurch gangbar wird, keine Ahnung :du: ...Versuch macht kluch


    Und bitte weiter berichten ...bin echtgespannt wie es sich ausgeht


    Du läuft aber auch Gefahr das sich da evtl. Späne bilden oder schon gebildet haben. Die gilt es vollständig zu entfernen. In der Welle befinden sich auch Ölbohrungen zu den Getrieberäder, falls sich da was zusetzt oder bereits zugesetzt hat, so wäre das auf Dauer auch nicht so prickelnd. Lange Rede, wenn es mein Motor wäre tät ich das Teil zerlegen und der Sache richtig auf den Grund gehen.

    Das Reststück ist eigentlich ganz gut gangbar. Die Rillen in dem Endstück sind aber so scharfkantig, das es nicht einfach rausrutschen kann, durch z.B. klopfen aufs Gehäuse.

  • Das ist eine gute Idee, werde ich so versuchen und dann hier berichten.

    Allerdings muss ich dann 20-30 Muttern da rein schieben, weil das Reststück so klein ist.

  • Wenn man durch die Ausrückhebelbohrung das Reststück am drehen hindern kann, mit einer Bohrerverlängerung ein 3,5 er Loch zentrisch ins Alu bohren, eine lange Spax ansetzen, dann kann man auch schwergängige Teile ziehen.

    Da Du allerdings schon 2K-Kleber drin hast, könnt eine Motorzerlegung sinnvoll sein. Oder nach Extraktion des Restes mit einer Rohrdrahtbürste das Innere der Welle gut säubern.

    Gruß

    Hans

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!