Gespann 2j4 zu langsam

  • soo erstmal servus aus dem schönen Unterfranken,

    ich bin nicht ganz neu hier da ich vor Jaaahren schonmal im Forum angemeldet war.

    Und nun nach ca 10 Jahren Stillstand hab ich meine SR wiederbelent und ein Gespann draus gemacht.
    Was soll ich sagen, der Koffer springt gut an und fährt eigentlich nicht schlecht, aaber irgendwo passt was nicht und ich finde die letzten PS nicht.

    Das Problem äußert sich wie folgt: Sie fährt im 4. Gang ca 80 - 85km/h und dann passiert quasi nix mehr und im 5. Gang schafft sie es bestenfalls bergab und erreicht dann Topspeed 100km/h. Also bei ca. 5000rpm geht ihr voll die Puste aus.


    Setup:

    - 2j4 Bj.78 (mit Rekord Beiwagen)

    - Zylinder neu gehohnt und neuer Kolben

    - scharfe Nockenwelle (leider weiß ich nicht welche)

    - Ventile neu eingeschliffen

    - TM 36 Vergaser ( HD:130, LLD: 17,5,beschleunigerpumpe deaktiviert, original Lufi)

    - BSM Zigarre (die sehe ich schon als Problem)

    - Steffibox

    - Übersetzung vorne 16 hinten müsste ich nochmal nachzählen ich hoffe die is original (4.Gang 80km/h ca 5000rpm)



    Bezinhahn und Vergaser sind meiner Meinung nach Tip top und solide eingestellt.

    Jetzt würde ich wohl mal die Zündung abblitzen und evtl . nochmal die Steuerzeiten überprüfen, dann fällt mir aber auch nix mehr ein. :330:


    nun die große Frage: Wo soll ich noch nach Fehlern suchen ?

  • Die Zigarre plus eine unbekannte Nockenwelle, dann der 36er mit originalem Luftfilter, dazu Originalübersetzung, das wird schwierig.

    Aber ich überlasse das Feld den Spezialisten für sowas...

    Gruß

    Hans

  • Hoi Zausi,


    um Deine Aussagen bewerten zu können, wäre schon wichtig welche Nockenwelle Du verbaut hast und wie Du die "eingegraded" hast, sprich Einlasschluss usw..

    Die Bedüsung könnte in der Summe zu fett sein, versuch doch mal eine 120er HD, bei Motoren mit "F1-Nocke" musste ich immer im Bereich #120 bedüsen, auch die Leerlaufdüse scheint mir recht groß.

    Auch Deine Vermutung mit dem Auspuff hört sich plausibel an, wahrscheinlich ist die Kombination der Faktoren ursächlich.

    ...dies alles unter dem Vorbehalt, dass die Nockenwelle und deren Einbaulage im "angemessenen Rahmen" liegen.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Überprüfe mal den Tacho.

    4. Gang 5000U/min Übersetzung 16/42 sind 98km/h

    5. Gang 5000U/min sind 116km/h


    Wenn sie kürzer übersetzt ist und der Tacho stimmt müsstest du hinten ca. 50 Zähne haben.

    • Offizieller Beitrag

    Würde auch drauf tippen dass die Geschwindigkeitsanzeige nachgeht (die Entfernungsmessung geht separat per Zahnrad, der Zeiger aber per Magnetschleppung).


    Am Gespann wäre eine kürzere Übersetzung üblich, vorne 1-2 Zähne weniger oder hinten 3-5 Zähne mehr als solo. Damit rennt das dann vielleicht 110 ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • Also ich fahre 15/44 mit Serien-Setup und das geht locker über 110Km/h


    VG

    Uwe

  • Zausi,

    interessanten Beiwagen hast Du da…..gefällt mir.

    Zum Thema:

    Was ist denn bei Dir „ eine scharfe Nockenwelle“ ? „ Scharfe Nockenwellen“ sollten in aller Regel mit den richtigen Zutaten kombiniert werden, damit ein schmackhafter Eintopf zubereitet werden kann.

    Aber eines ist Gewiss, Dein Auspuff ist für nichts außer Leistungsreduzierung zu gebrauchen. Zündung kontrollieren ist natürlich immer gut, wahrscheinlich aber nicht Dein Hauptproblem.

    Zu einem Gespann würde ich sicher keine NW für Spitzenleistung ( Oberer Drehzahlbereich ) wählen. Und Versuchs mal mit dem Original Auspuff als ersten Test. Der ist auf jeden Fall besser als die Zigarre.

    Wenn Du die Herkunft und Ausführung Deiner NW weißt, dann kann Dir hier auch mit exakteren Antworten geholfen werden.

    Viel Erfolg

    Gruß Kuntzinger

  • 16/42 am Gespann heißt, das Modell läuft richtig gut.

    Ich fand die Oriübersetzung schon an der Solo irgendwann zu lang, als sich mit den Jahrzehnten nicht mehr alle Pferde im Motör versammelten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Der Renner mit Versuchsnockenwelle lief mit 16/40 198km/h. Jetzt, mit der "Standard" nur noch 190, aber das muss langen


    ...ich weiß ja, wie sich gepflegt über 300 auf entsprechend gebauten bikes anfühlen, aber beim gedanken an knapp 200 auf nem doch vielleicht nicht so ganz dafür konstruierten sr-rahmen krieg ich so richtig angst... :r:

  • [Spassbremse ein]

    Hi Leute, ein SR Gespann ist doch beim besten Willen nicht mit einer Solo vergleichbar ...da ist es müssig sich über Höchstgeschwindigkeit auszutauschen :/

    [Spassbremse aus]


    Selbst die Gespanne so einfach untereinander zu vergleichen macht nicht wirklich Sinn, wegen z.B. verschiedener Reifengrössen und und...


    Zausi ...bevor du alles auf den Prüfstand stellst, sorge erstmal für Klarheit bei den verbauten Teilen und deren Einstellungen.


    Beim Ausdrehen der Gänge 4 und besonders 5 tun sich einige Motoren, selbst bei Solo schwer. Grundsätzlich ist es schon so, das es ein Gespann mit "normalem" Motor, schon allein wegen dem GesamtGewicht da noch mehr zu kämpfen hat. Eine kürzere Übersetzung kann Abhilfe schaffen ...zum Testen einfach mal ein Ritzel mit einem Zahn weniger draufschrauben, ist kein großer Akt und schnell gemacht. Es verliert zwar erstmal augenscheinlich an Endgeschwindigkeit, aber die Drehfreude sollte das wieder ein wenig ausgleichen.


    Über die Genauigkeit der Tacho Schätzeisen habe ich bei vielen SR's auch so meine Zweifel. Ein GPS Vergleich holt da so manchen Treiber wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

  • Vielen Dank für die Unterstützung.

    Ich hab nochmal nachgezählt und die Übersetzung ist im Moment 16/42 also wirklich etwas lang. Kommende Woche mach ich mich mal drüber und arbeite ein paar Punkte ab.

    erstmal Beiwagen ab und schauen wie sie läuft (inkl. GPS) und dann Übersetzung > Vergaser > Auspuff sollte da nix fruchten gehts Richtung Steuerzeiten, achja die NW ist übrigens vom Kedo, ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich denke es ist die Kedo "spitzen Leistung".

  • Die Kedo-Top-Leistungsnocke ist halt schon mehr für obenrum, und etwas empfindlich auf Ansaug- und Auspufftrakt. Fürs Gespann täte ich mehr in Richtung "Füllige Leistung" tendieren, das ist die Großewächter Nr.1

    Gruß

    Hans

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!