Gespann 2j4 zu langsam

  • Zur Zigarre:

    flex mal hinten so 5 cm ab, dann siehst du ein Blech - da bohrst du 8 Löcher mit 10mm rein - dann ist das ein feiner Auspuff

    und was erzählst du dem Blaukittel ? :kn:

    Gruß

    Peter

  • also zur NW, dank den freundlichen Jungs bei Kedo die alle Bestellungen speichern habe ich rausgefunden es ist die NW "füllige Leistung" die ich in meiner Jugendlichen Ahnungslosigkeit vor 12 Jahren dort gekauft habe :kn:

    ach ja und zum Auspuff: Ich hab noch ein paar Fremdtöpfe zum testen da, den Originalen leider nicht mehr.


    Die Zigarre zu bearbeiten seh ich persönlich jetzt nicht als TÜV Problem, is eher schade um den Chrom.

    • Offizieller Beitrag

    Speziell beim Gespann find ich geht leistungsmäßig nix über den Originalauspuff mit Flammtopf, wenns legal sein soll. Weil der kann auch untenrum ... ich hatte eine Zeitlang einen flammtopflosen und ansonsten sehr ähnlichen Guzzi-Endtopf dran, das war recht mau. Nur den Flammtopf sparen sich die Zubehörler alle aus Kostengründen, er bringt aber Volumen (und das ist durch nichts zu ersetzen) ...

  • Ich habe einen originalen 2J4 Auspuff, optisch nicht schön aber wohl nch dicht.

    Liegt in 92724. Bei Interesse einfach melden.

    Gerne auch leihweise zum Probieren.

  • Speziell beim Gespann find ich geht leistungsmäßig nix über den Originalauspuff mit Flammtopf, wenns legal sein soll. Weil der kann auch untenrum ... ich hatte eine Zeitlang einen flammtopflosen und ansonsten sehr ähnlichen Guzzi-Endtopf dran, das war recht mau. Nur den Flammtopf sparen sich die Zubehörler alle aus Kostengründen, er bringt aber Volumen (und das ist durch nichts zu ersetzen) ...

    Täte ich erstmal so unterstreichen. Bin bei meinem Gespann (damals560Motor) am Anfang auch mit dem original Pott unterwegs gewesen, habe dann mit anderen Töpfen rumprobiert und bin wieder beim Serienpuff gelandet. Der hatte einfach über das ganze Drehzahlband die gleichmässigste Leistungsabgabe. Nachdem der dann aber zeitnah den Geist aufgegeben hat ist es schlußendlich ein VA Nachbau (mit Flammtopf und etwas größer im Durchlass) von der Auspuffschmiede geworden. Die Leistungsentfaltung ist vergleichbar mit dem originalen ...und auf die Ohren gibt es auch nix.

  • Soo Männers, heut hatte ich mal n bisschen Zeit und wenig Regen, also Beiwagen abmontiert und erstmal Solo getestet.

    Der Tacho passt laut GPS, aber Jetzt traue Ich meinem Drehzahlmesser nicht mehr so recht🙈 (der Zeiger fällt nicht auf Null wenns Moped aus ist, sondern bleibt bei 500rpm stehen).


    Topspeed des Tages 125km/h, das war schonmal ein kleiner Erfolg aber noch nicht zufriedenstellend.

    Zur Auswahl hatte ich heute drei Töpfe (leider keinen Originalen). Der BSM ist tatsächlich der schlimmste Korken im A*** .


    Dann noch nen VA Absorptionsdämpfer ohne Name aber sehr hochwertig, jedoch ist der komplett offenen und hat nur nen Kleinen selbst geschweißten Dämpfer drin. Leistung soweit gut und 125km/h, jedoch hat die SR immer noch wenig Puste im 5. Gang und das Ding is so Laut dass ich im Beiwagen höchstens nen Kasten Bier anstatt meine hübsche Lady durch die Gegend chauffieren kann. Ich glaub sogar den Flaschen würden vor Schreck die Deckel davon fliegen.


    Und nen günstigen sehr kurzen Reflektionsdämpfer von Tante Luise, der war nicht so Laut, schön im Klang und leistungstechnisch fast wie der andere.



    HD 127 - läuft sogar etwas besser als 130 -> kleinere hab Ich grad noch nicht da.


    Ich denke: den günstigen Topf und richtig bedüsen ist erstmal Zielführend, aber dann muss Ich mal an die NW/Steuerzeiten ran.

  • Gute Frage, sollte aber der originale der 78er SR sein.

  • Moin,


    also 125 km/h ist nun wirklich nicht das, was ich erwarten würde.


    Auch wenn Kedo/Großewächter oder sonstwer schreibt, dass die GW1 (füllige Leistung) mit OEM-Steuerzeiteinstellung eingebaut wird (werden kann), haben Nachmessung und anschließende Korrektur der Einlassschlussteuerzeit (laut Datenblatt 60° nach UT Kurbelwellendrehwinkel bei null Ventilspiel und 1mm Ventilöffnung) in einem ansonsten originalen Motor ergeben, dass die Anpassung an richtige Steuerzeit durchaus einiges an Leistung bringt. Der Motor hatte vor dem Umbau mindestens 20 TKm nach der letzten Revision gelaufen und brauchte außer neuem Auslassventil inkl. Ventilführung (und dabei dem Umbau der Nockenwelle von Original auf GW1) keine weiteren Überholungsmaßnahmen..
    Mit 15/40er Sekundärübersetzung (Solobetrieb) zieht er subjektiv besser als original von unten und ging 150 km/h (GPS) im 5. bei ca 7200 U/Min; im Windschatten sogar 155 :-))
    Zur Vervollständigung noch die weiteren Abweichungen von OEM:

    38er Dellorto Flachschiebervergaser keine Kopfkanabearbeitung / konischer K&N-Rennluftfilter / 43er Krümmer und Auspuffschmiedes-Originalnachbautüte.


    Gruß - Ingo

    Das ist lediglich ein Tipp.
    Diskutieren werde ich nicht!

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Zur Zigarre:

    flex mal hinten so 5 cm ab, dann siehst du ein Blech - da bohrst du 8 Löcher mit 10mm rein - dann ist das ein feiner Auspuff :ber:

    Schweißt du das abgeflexte Teil dann wieder dran? Sonst sieht der übrige Rest wirklich häßlich aus.

    :310:

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Hab den Motor jetzt mal draußen gehabt und die Steuerzeiten mit Noniusrad eingestellt. Läuft besser ist auch drehfreudiger., aber noch nicht so wies sein soll. 4.Gang 120km/h bei 7000rpm und im 5. geht der Karre immer noch die Puste weg. Ich würde jetzt mal nen original Auspuff von nem Kumpel borgen und schauen was da passiert. Ansonsten bin ich für sinnvolle Tipps offen.

  • TM 36, HD 127,5, LLD 17,5, original Luftfilter

  • habs grad mal bei ner schnellen Runde ohne Lufi probiert - macht gefühlt keinen Unterschied

  • Hi,
    bei meiner schwarzen, hubraumerweiterten SR hatte ich zunächst auch das Phänomen, dass im fünten Gang unter Last die Luft rausging. Mit einer veränderten Position der Düsennadel konnte ich das beseitigen. Ich weiß jedoch nicht mehr, ob ich diese damals höher oder niedriger gehängt hatte. Einfach mal ausprobieren. Ist beim TM36 sehr einfach.

    Als Auspufft hatte ich zunächst den BSM-Auspuff, der jetzt an der gelben SR zu sehen ist.

    Ein sehr gut abstimmbarer Auspuff ist der Supertrapp-Auspuff.
    Dieser ist mit Geräuschmessung auch eintragungsfähig.

    Die Geräuschmessung und Eintragung beim TÜV kostet ein paar Euro extra, aber damit hat man vor behördlicher Nachstellung Ruhe.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

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