Gespann 2j4 zu langsam

  • Zur Zigarre:

    flex mal hinten so 5 cm ab, dann siehst du ein Blech - da bohrst du 8 Löcher mit 10mm rein - dann ist das ein feiner Auspuff

    und was erzählst du dem Blaukittel ? :kn:

    Gruß

    Peter

  • also zur NW, dank den freundlichen Jungs bei Kedo die alle Bestellungen speichern habe ich rausgefunden es ist die NW "füllige Leistung" die ich in meiner Jugendlichen Ahnungslosigkeit vor 12 Jahren dort gekauft habe :kn:

    ach ja und zum Auspuff: Ich hab noch ein paar Fremdtöpfe zum testen da, den Originalen leider nicht mehr.


    Die Zigarre zu bearbeiten seh ich persönlich jetzt nicht als TÜV Problem, is eher schade um den Chrom.

    • Offizieller Beitrag

    Speziell beim Gespann find ich geht leistungsmäßig nix über den Originalauspuff mit Flammtopf, wenns legal sein soll. Weil der kann auch untenrum ... ich hatte eine Zeitlang einen flammtopflosen und ansonsten sehr ähnlichen Guzzi-Endtopf dran, das war recht mau. Nur den Flammtopf sparen sich die Zubehörler alle aus Kostengründen, er bringt aber Volumen (und das ist durch nichts zu ersetzen) ...

  • Ich habe einen originalen 2J4 Auspuff, optisch nicht schön aber wohl nch dicht.

    Liegt in 92724. Bei Interesse einfach melden.

    Gerne auch leihweise zum Probieren.

  • Speziell beim Gespann find ich geht leistungsmäßig nix über den Originalauspuff mit Flammtopf, wenns legal sein soll. Weil der kann auch untenrum ... ich hatte eine Zeitlang einen flammtopflosen und ansonsten sehr ähnlichen Guzzi-Endtopf dran, das war recht mau. Nur den Flammtopf sparen sich die Zubehörler alle aus Kostengründen, er bringt aber Volumen (und das ist durch nichts zu ersetzen) ...

    Täte ich erstmal so unterstreichen. Bin bei meinem Gespann (damals560Motor) am Anfang auch mit dem original Pott unterwegs gewesen, habe dann mit anderen Töpfen rumprobiert und bin wieder beim Serienpuff gelandet. Der hatte einfach über das ganze Drehzahlband die gleichmässigste Leistungsabgabe. Nachdem der dann aber zeitnah den Geist aufgegeben hat ist es schlußendlich ein VA Nachbau (mit Flammtopf und etwas größer im Durchlass) von der Auspuffschmiede geworden. Die Leistungsentfaltung ist vergleichbar mit dem originalen ...und auf die Ohren gibt es auch nix.

  • Soo Männers, heut hatte ich mal n bisschen Zeit und wenig Regen, also Beiwagen abmontiert und erstmal Solo getestet.

    Der Tacho passt laut GPS, aber Jetzt traue Ich meinem Drehzahlmesser nicht mehr so recht🙈 (der Zeiger fällt nicht auf Null wenns Moped aus ist, sondern bleibt bei 500rpm stehen).


    Topspeed des Tages 125km/h, das war schonmal ein kleiner Erfolg aber noch nicht zufriedenstellend.

    Zur Auswahl hatte ich heute drei Töpfe (leider keinen Originalen). Der BSM ist tatsächlich der schlimmste Korken im A*** .


    Dann noch nen VA Absorptionsdämpfer ohne Name aber sehr hochwertig, jedoch ist der komplett offenen und hat nur nen Kleinen selbst geschweißten Dämpfer drin. Leistung soweit gut und 125km/h, jedoch hat die SR immer noch wenig Puste im 5. Gang und das Ding is so Laut dass ich im Beiwagen höchstens nen Kasten Bier anstatt meine hübsche Lady durch die Gegend chauffieren kann. Ich glaub sogar den Flaschen würden vor Schreck die Deckel davon fliegen.


    Und nen günstigen sehr kurzen Reflektionsdämpfer von Tante Luise, der war nicht so Laut, schön im Klang und leistungstechnisch fast wie der andere.



    HD 127 - läuft sogar etwas besser als 130 -> kleinere hab Ich grad noch nicht da.


    Ich denke: den günstigen Topf und richtig bedüsen ist erstmal Zielführend, aber dann muss Ich mal an die NW/Steuerzeiten ran.

  • Gute Frage, sollte aber der originale der 78er SR sein.

  • Moin,


    also 125 km/h ist nun wirklich nicht das, was ich erwarten würde.


    Auch wenn Kedo/Großewächter oder sonstwer schreibt, dass die GW1 (füllige Leistung) mit OEM-Steuerzeiteinstellung eingebaut wird (werden kann), haben Nachmessung und anschließende Korrektur der Einlassschlussteuerzeit (laut Datenblatt 60° nach UT Kurbelwellendrehwinkel bei null Ventilspiel und 1mm Ventilöffnung) in einem ansonsten originalen Motor ergeben, dass die Anpassung an richtige Steuerzeit durchaus einiges an Leistung bringt. Der Motor hatte vor dem Umbau mindestens 20 TKm nach der letzten Revision gelaufen und brauchte außer neuem Auslassventil inkl. Ventilführung (und dabei dem Umbau der Nockenwelle von Original auf GW1) keine weiteren Überholungsmaßnahmen..
    Mit 15/40er Sekundärübersetzung (Solobetrieb) zieht er subjektiv besser als original von unten und ging 150 km/h (GPS) im 5. bei ca 7200 U/Min; im Windschatten sogar 155 :-))
    Zur Vervollständigung noch die weiteren Abweichungen von OEM:

    38er Dellorto Flachschiebervergaser keine Kopfkanabearbeitung / konischer K&N-Rennluftfilter / 43er Krümmer und Auspuffschmiedes-Originalnachbautüte.


    Gruß - Ingo

    Das ist lediglich ein Tipp.
    Diskutieren werde ich nicht!

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Zur Zigarre:

    flex mal hinten so 5 cm ab, dann siehst du ein Blech - da bohrst du 8 Löcher mit 10mm rein - dann ist das ein feiner Auspuff :ber:

    Schweißt du das abgeflexte Teil dann wieder dran? Sonst sieht der übrige Rest wirklich häßlich aus.

    :310:

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Hab den Motor jetzt mal draußen gehabt und die Steuerzeiten mit Noniusrad eingestellt. Läuft besser ist auch drehfreudiger., aber noch nicht so wies sein soll. 4.Gang 120km/h bei 7000rpm und im 5. geht der Karre immer noch die Puste weg. Ich würde jetzt mal nen original Auspuff von nem Kumpel borgen und schauen was da passiert. Ansonsten bin ich für sinnvolle Tipps offen.

  • TM 36, HD 127,5, LLD 17,5, original Luftfilter

  • habs grad mal bei ner schnellen Runde ohne Lufi probiert - macht gefühlt keinen Unterschied

  • Hi,
    bei meiner schwarzen, hubraumerweiterten SR hatte ich zunächst auch das Phänomen, dass im fünten Gang unter Last die Luft rausging. Mit einer veränderten Position der Düsennadel konnte ich das beseitigen. Ich weiß jedoch nicht mehr, ob ich diese damals höher oder niedriger gehängt hatte. Einfach mal ausprobieren. Ist beim TM36 sehr einfach.

    Als Auspufft hatte ich zunächst den BSM-Auspuff, der jetzt an der gelben SR zu sehen ist.

    Ein sehr gut abstimmbarer Auspuff ist der Supertrapp-Auspuff.
    Dieser ist mit Geräuschmessung auch eintragungsfähig.

    Die Geräuschmessung und Eintragung beim TÜV kostet ein paar Euro extra, aber damit hat man vor behördlicher Nachstellung Ruhe.

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!