Gespann 2j4 zu langsam

  • Ich würde das Ding einmal beinhart in unbevölkerter Umgebung nur mit dem Krümmer testen.

    Das gibt bereits einmal Aufschluss darüber ob der Auspuff der Culprit ist.

    Krümmerlänge ist iA hinreichend bei schlechtem enddämpfer, ohne diesen Leistungszuwächse zu merken.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Mir fiel eben noch eine Anekdote aus der Frühzeit meiner Einzylinder-Erfahrung ein. Ich hatte damals zu wenig Spiel im Dekompressionshebel-Bowdenzug. Dadurch ging immer etwas Kompression flöten. Bei niedriger Geschwindigkeit kein Thema, aber obenrum fehlt dann der Druck. Manchmal sind es halt die kleinen Dinge ;)

  • Ich lese häufig, dass das Fahren ohne Luftfilterkasten so laut sein soll. Diesen Eindruck konnten der TÜV-Prüfer und ich bei der Abnahme des offenen K&N-Luftfilters an meiner SR nicht teilen. Das Ansauggeräusch ändert sich, aber ob es tatsächlich (so viel) lauter wird, könnte auch sehr subjektiv sein.


    Nichtsdestotrotz mit dem eingetragenen trichterförmigen K&N-Luftfilter, TM36-Vergaser, Leistungskrümmer (Kedo) und dem BSM-Topf kommt meine SR laut Prüfstand auf 34PS. Sie läuft auch oben rum wunderbar mit angenehmen Klang und innerhalb der zulässigen, nachbarschaftsfreundlichen Geräuschkulisse.


    Sind mehr PS gefordert z.B. nach Hubraumerweiterung gibt es geeignetere Töpfe als den BSM-Topf.

  • Meine lief nach der Restaurierung mit dem original Turmvergaser eher bescheiden.


    Ich wollte zuerst die Bedüsung etwas in Richtung Mager verändern weil das original ja tendenziell eher zu fett ist, habe zum testen aber zuerst das "Ansaugstück" oben im Luftfilterkasten (keine Ahnung wie das Ding im Original heist) entfernt.


    Seitdem läuft das Ding echt super, Durchzug auch im fünften völlig ausreichend und genug Power über das Drehzahlband.

    Das gefiel mir so gut, dass ich das bis heute beibehalten habe.


    Das Ansauggeräusch kling für mich "voller" aber nicht unbedingt lauter als das Original, auch beim Tüv ist es bisher niemandem negativ aufgefallen.


    Ist zwar kein Gespann aber vielleicht hilft das den mitlesenden.

  • Trotz vielen verschiedenen Einstellungen und Teilen hab ich leider nur kleine Erfolge zu verbuchen.

    Getestet hab Ich alles ohne Beiwagen.


    Nach Einstellen der NW mit Noniusrad wurde sie drehfreudiger und besser aus den Mitten raus, jedoch immernoch schlapp im fünften.


    Der Original Auspuff brachte auch nur maginale Verbesserung.


    Den TM 36 Habe ich von HD 127,5 bis 135 bedüst. Mit der 127,5 fährt sie gefühlt am besten aber die Unterschiede sind hier ebenfalls nur ganz leicht zu spüren.


    Auch ohne und mit Luftfilter habe ich probiert - aber nix.


    Und die Übersetzung auf 15/42 geändert, dennoch kein Dampf im 5.Gang und im 4. ist bei 7000rpm Feierabend.


    Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, was Ich noch tun könnte.

    Wäre es möglich dass es an der Steffibox liegt?


    Grüße

    Zausi

  • Hoi Zausi,


    weshalb hat Du nur fetter bedüst? Wie bereits beschrieben, habe ich mehrere TM mit #120 bedüst... ;)

    Die Nadel kannst Du grundsätzlich auch eine Etage höher hängen, das wird aber das Volllastverhalten nicht beeinflussen.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Erstmal, vielen Dank an Mambu, du hattest ja doch Recht, :r: :314:


    ich war zwar am Anfang recht kritisch weil ich der Meinung war HD 120 ist zu mager, habs gestern dann doch mal probiert und siehe da der 5. Gang ist brauchbar (nicht sonderlich gut aber ok). Hab den Beiwagen im Moment wieder dran und sie läuft 100km/h im 5. mit richtig Schwung sogar 110km/h.


    So 100% richtig kommt mir das alles noch nicht vor aber es ist schonmal ok zum fahren.

    -HD 120

    -LLD 12,5

    -Düsennadel 3. Clp (von oben)

    -Lufi Original

    -Auspuff original

    -Übersetzung 15/42


    Grüße

    Zausi

  • :ber: ...gerne! :411:


    Ich habe beim ersten mal auch gestaunt, wie weit weg vom Optimum die Standardbedüsung des TM36 liegen kann... :du: .


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ...LLD 10 ist auch so ein Ding, wo manche Stirn Falten bekommt...


    Zausi ...es gibt genügend andere Beispiele wo ein Gespann(motor) selbst mit 15/42 nicht aus den Pötten kommt. Da wird dann mit Übersetzungen von 14/42 - 46 gefahren.


    Also, läuft doch schon mal nicht so schlecht ;) Jetzt musst du noch testen wie es mit voller Beladung läuft =)


    Und noch meine bescheidene Meinung ...klar gibt es Ausnahmen, aber bei Endgeschwindigkeiten von über 120 km/h wird es schon grenzwertig und eng, da ist ein SR Gespann ohne entsprechende Fahrwerks- und Bremsverbesserungen eigentlich nicht für gebaut.

  • Hallo,

    jetzt auch noch meine unmaßgebliche Meinung:

    Im alten "Handbuch für Gespannfahrer" von E. Peikert, S. 65, hat sich der Autor die Mühe gemacht, ein Diagramm der erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten in Abhängigkeit der Motorleistung für Solo- und Gespannbetrieb zu erstellen:

    Bei einer Solo-Höchstgeschwindigkeit von 145km/h ergibt sich eine vmax im Gespannbetrieb von ca. 112-122 km/h,

    abhängig von den Fahrwiderständen (- Spurweite, - cw des Beiwagens, - cw des Fahrers, -Lenkerbreite und -höhe, - Übersetzung, usw. usw.).

    Mein Gespann mit Velorex ohne Scheibe, 535ccm, GW2, TM40, 15/42, mod. Kanäle aus Austria, orig. 48T-Luftfilterkasten + Inhalt und auch mit dieser BSM-Zigarre läuft nach 50.000km noch ca. 110-120km/h und möchte dafür im 3. und 4. Gang richtig ausgequetscht werden.

    Grüße

    Harry

  • Ich denk auch 100km/h (immer) und 110 mit Anlauf sind schon ein ganz gutes Ergebnis, meine läuft mit Eigenbau-Auspuff mit ca. doppeltem Volumen wie Serie, Nudelsieb-LuFi-Kastendeckel und keinem Schnorchel ca. 110-115 lt. GPS mit Ohren anlegen und Augen zu. Und das ist aber mit einem frisch überholten Serienmotor mit 1. Übermaß und neuer Steuerkette.

  • Hallo

    Ein Freund von mir hatte mal ein ähnliches Problem und sein Moped lief auch nicht mehr richtig. Da wir unterwegs waren und den Vergaser auch schon auf hatten (der sah gut aus), kam uns die Idee, den alten Spritfilter raus zu schmeißen und siehe da, sie lief wieder vernünftig. Ein anderer kickte sich mal zum doofen und da lags an einer schlechten Verbindung vom abgenudelteten Zündkabel zum Zündkerzenstecker. Kleines Stück vom Zündkabel abgeschnitten und den Stecker wieder drauf gedreht. Ein Kick und weiter gings. Ich schreibs nur, weil manchmal ist es gar nicht in der Tiefe zu finden, aber hängt halt auch viel dran.


    Gruß Micha

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!