Bremsleitung 48T 1- oder 2-teilig

  • An meiner 48T Bj. 1984 (Original Lenker) ist eine einteilige Stahlflex Bremsleitung von Spiegler montiert (TYP F, Herstelldatum 01.07.1999). Leider zerbröselt die Gummihülse mit der Beschriftung und ich würde die gerne ersetzen. Nun meine Frage: War vorne original eine einteilige Leitung oder eine zweiteilige mit Verteiler dran?

  • Hallo,

    Bei meiner 84er 48T war original eine zweiteilige Leitung mit dem Verteiler verbaut. Die auch seit ~2000 von mir verbaute zweiteilige Spiegler Leitung zeigt noch keine Auffälligkeiten, wenn der Überzug nur als Durchscheuerschutz vorgesehen ist würde ich jetzt nicht gleich die ganze Leitung erneuern...

    Gruss,

    Florian

  • Hallo,

    Bei meiner 84er 48T war original eine zweiteilige Leitung mit dem Verteiler verbaut. Die auch seit ~2000 von mir verbaute zweiteilige Spiegler Leitung zeigt noch keine Auffälligkeiten, wenn der Überzug nur als Durchscheuerschutz vorgesehen ist würde ich jetzt nicht gleich die ganze Leitung erneuern...

    Gruss,

    Florian

    Bei mir/meiner genauso.

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    Better Motörhead than dead!

  • Danke.
    Dann muss ein Vorbesitzer die auf einteilig umgebaut haben. Der Verteiler fehlt und dummereise gibt es beim Sponsor auch keine mehr. Für die einteilige Spieglerleitung TYP F habe ich leider keine ABE und finde auch keine im Netz. Was ich gefunden habe ist ein Teilegutachten.

    Spiegler bietet zwar einteilige für die SR an, aber für einen mir unbekannten Typ 4E6 und nicht für die 48T.

    Am liebsten würde ich wieder auf zweiteilig zurückrüsten, wenn ich einen Verteiler finde.

  • ...zwei dinge:


    - der typ "4E6" ist eine der offiziellen varianten der sr 500 der jahre 1980-1983. gucksu hier: seriennummern

    - es gab für manche jahre wohl beide varianten, mit und ohne verteiler. über dein bj hab ich aber keine infos. viele haben aber später bei der umrüstung stahlflex die einteilige variante genommen, weil billiger...





    edit: meine 78er hatten übrigens beide einen verteiler, baugleich mit dem der rüttelplatte xs 650.

  • Bremsverteiler passen auch von anderen Yamahas. Bei ibee oder so gucken. Ich habe z.B. den der FZR 600.

  • Bremsverteiler passen auch von anderen Yamahas.

    ja, klar. ist ja eigentlich nur ne einfache etwas druckfestere röhre mit oder ohne 90 grad knick und mit je einem m10er gewinde mit 1.25 steigung an jedem ende. die von yamaha passen da fast alle untereinander...

  • ja, klar. ist ja eigentlich nur ne einfache etwas druckfestere röhre mit oder ohne 90 grad knick und mit je einem m10er gewinde mit 1.25 steigung an jedem ende. die von yamaha passen da fast alle untereinander...

    Und sogar die Befestigungsbohrungen...

  • Da der Verteiler bei Einzelscheibe ja eh nix verteilt kannst du ihn ja wie vorher einfach weglassen. Sind ja bloß potentielle Leckstellen. Yamaha war nur zu faul den wegzulassen ;)

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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