Scheibe in der Ölwanne

  • So, die Saison naht, der Motor macht böse Geräusche, also raus damit und nachgeschaut.


    - Rechtes Nockenwellenlager platt - 4-5mm Höhenspiel

    - Nockenwelle Ausbrüche an den Spitzen - F1 Nocke

    - Kipphebel naja

    - Kolben auch nicht mehr so super, also auch neu


    Hoffe, ich hab dann erstmal wieder 10 Jahre Ruhe.


    Aber - in der Ölwanne war ne Scheibe, die ich so nicht kenne.

    Größe 9,2 x 16,8 x 1 mm mit Spuren, als wär das Anlaufscheibe.

    Wenn jemand ne Idee hat?


    Es ist der Motor der XT


    Ich hatte auch in letzten Zeit feine magnetische Späne im Ölfiltergehäuse, die Ölwanne hatte aber nix außer der Scheibe.


    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Nee, alle Kugeln sind da und der Käfig ist auch komplett. Ich kann schlecht sehen, ob nun die Kugeln "kleiner" geworden sind oder nur die Laufbahn gefressen ist. Zum zerlegen ist das Spiel noch nicht groß genug.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Das ist das Originale KOYO Lager. Ich weiß leider nicht mehr, ob wir das damals wieder eingebaut haben oder ein neues verwendet.

    Wenn wieder eingebaut hat das ca. 150k wenn neu 45k km.


    Das kommende ist das SKF vom Sponsor. Das sollte wohl C3 sein.


    Mich würde ja interessieren, ob das Lager die Nocke gefressen hat oder umgekehrt.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Ok ...das kann einige Gründe haben warum das abgelöffelt ist, angefangen von falscher Montage und und und... Denke aber da lässt sich jetzt nur noch mutmassen.


    Interessant wäre vielleicht noch, ob ihr damals bei der neuen Nocke die Lagersitze penibel gereinigt und auf Passung geprüft habt.


    Alles ärgerlich, aber wird schon wieder werden :ber:

  • Interessant wäre vielleicht noch, ob ihr damals bei der neuen Nocke die Lagersitze penibel gereinigt und auf Passung geprüft habt.

    Das ist auch mein Verdacht. Leider quellen die Lagersitze beim Langzeit-Gasnitrieren gelegentlich um mehr als 3/100mm auf, was dann für zu enges Spiel im Kugellager sorgt. Dass die Nocken so starkes Pitting aufweisen kann auch mit den Ventilfedern zusammenhängen. Wenn die Originalfedern mit der Fehlschliffnocke verwendet werden, ist der Spitzendruck eigentlich zu hoch. Wenn dann noch schräge Belastung dazu kommt wie in diesem Fall (entweder durch das "hängende" Lager, oder durch ausgenudelte Kipphebelachslagerungen im Kopfdeckel) steigt die Pressung noch weiter. Die Nockenwelle ist jedenfalls nicht mehr zum nachschleifen geeignet. Ich würde sie Dir aber zusammen mit den Kipphebeln gerne gegen einen Obulus abnehmen, vielleicht lässt sich ja was Anderes draus machen.

    Gruß

    Hans

  • Das kommende ist das SKF vom Sponsor. Das sollte wohl C3 sein.

    ...gerade erst wahrgenommen...


    Aufgepasst, C3 muss auf der Verpackung und auf den Lagern draufstehen. Schau genau hin, die Erfahrung der letzten Jahre sacht, die beidenSponsorNockenwellenlager sind keine C3 Ausführung ...leider.


    Hatten wir hier schon, ein alter Fred von dir ;)


    :446: RE: Nockenwellenlager

  • Mein Lagerdealer konnte mir auf meine Anfrage nur dieses Lager besorgen:


    6005LLUNRC3, dieses besitzt das notwendige Lagerspiel und die „LLU“ sind beidseitig berührende Nitril-Kautschuk-Dichtungen, welche sich leicht entfernen lassen. Enthaltenes Fett auswaschen und fertig.

    Zu beachten gibt es noch, dass der Sprengring etwas größer ist und vom Original übernommen werden muss.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

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  • guzzimatz

    Replied to the thread Neu aus Berlin.
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    Moin !
  • Zimmi313

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    B. Scheuer (t) ?
    :ko:

    Keine weiteren Fragen...
  • Hiha

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    […]

    Die Prüfer kotzen auch. Schuld ist der Scheuer. Der hat 2019 diesen Blödsinn ohne Rückfrage beschlossen. Bedank Dich bei dem.(Trottel)
    Gruß
    Hans
  • Zimmi313

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    […]

    Schrob ich nicht neulich was von Tüff und Logik? :bash:
  • TankSR

    Reacted with Thanks to rogger’s post in the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Reaction (Post)
    Moin,

    die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die…
  • enfield

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort Ingo.

    Dann werde ich den BT46 als metrische Größe kaufen. Bei mir ist zum Glück keine Herstellerbindung eingetragen.
    Es steht nur noch dahinter "Reifenpaar." Also wäre sowieso keine Mischung aus zöllig und…
  • rogger

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    Moin,

    die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die…
  • enfield

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    Ich stehe gerade vor dem selben Thema und möchte auch die BT46 nutzen

    Habe eine 2J4 und bislang Michelin Pilot Active in der Größe 100/90 R19 M/C 57H und 120/90 R18 M/C 65H eingetragen.

    Damit ich nicht den 3.25 R19 eintragen muss hätte ich die metrischen…
  • Nobby

    Replied to the thread Neu aus Berlin.
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    Moin Lotte!
    Soweit ich das beurteilen kann, gips hier einige fähige Krapfen, die dir ggf. helfen könnten.
    Nobby
  • paul

    Replied to the thread Sonntag durch's Bergische.
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    .... oder anders gesagt: beste Luftansaugwohlfühltemperatur

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