Scheibe in der Ölwanne

  • So, die Saison naht, der Motor macht böse Geräusche, also raus damit und nachgeschaut.


    - Rechtes Nockenwellenlager platt - 4-5mm Höhenspiel

    - Nockenwelle Ausbrüche an den Spitzen - F1 Nocke

    - Kipphebel naja

    - Kolben auch nicht mehr so super, also auch neu


    Hoffe, ich hab dann erstmal wieder 10 Jahre Ruhe.


    Aber - in der Ölwanne war ne Scheibe, die ich so nicht kenne.

    Größe 9,2 x 16,8 x 1 mm mit Spuren, als wär das Anlaufscheibe.

    Wenn jemand ne Idee hat?


    Es ist der Motor der XT


    Ich hatte auch in letzten Zeit feine magnetische Späne im Ölfiltergehäuse, die Ölwanne hatte aber nix außer der Scheibe.


    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Nee, alle Kugeln sind da und der Käfig ist auch komplett. Ich kann schlecht sehen, ob nun die Kugeln "kleiner" geworden sind oder nur die Laufbahn gefressen ist. Zum zerlegen ist das Spiel noch nicht groß genug.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Das ist das Originale KOYO Lager. Ich weiß leider nicht mehr, ob wir das damals wieder eingebaut haben oder ein neues verwendet.

    Wenn wieder eingebaut hat das ca. 150k wenn neu 45k km.


    Das kommende ist das SKF vom Sponsor. Das sollte wohl C3 sein.


    Mich würde ja interessieren, ob das Lager die Nocke gefressen hat oder umgekehrt.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Ok ...das kann einige Gründe haben warum das abgelöffelt ist, angefangen von falscher Montage und und und... Denke aber da lässt sich jetzt nur noch mutmassen.


    Interessant wäre vielleicht noch, ob ihr damals bei der neuen Nocke die Lagersitze penibel gereinigt und auf Passung geprüft habt.


    Alles ärgerlich, aber wird schon wieder werden :ber:

  • Interessant wäre vielleicht noch, ob ihr damals bei der neuen Nocke die Lagersitze penibel gereinigt und auf Passung geprüft habt.

    Das ist auch mein Verdacht. Leider quellen die Lagersitze beim Langzeit-Gasnitrieren gelegentlich um mehr als 3/100mm auf, was dann für zu enges Spiel im Kugellager sorgt. Dass die Nocken so starkes Pitting aufweisen kann auch mit den Ventilfedern zusammenhängen. Wenn die Originalfedern mit der Fehlschliffnocke verwendet werden, ist der Spitzendruck eigentlich zu hoch. Wenn dann noch schräge Belastung dazu kommt wie in diesem Fall (entweder durch das "hängende" Lager, oder durch ausgenudelte Kipphebelachslagerungen im Kopfdeckel) steigt die Pressung noch weiter. Die Nockenwelle ist jedenfalls nicht mehr zum nachschleifen geeignet. Ich würde sie Dir aber zusammen mit den Kipphebeln gerne gegen einen Obulus abnehmen, vielleicht lässt sich ja was Anderes draus machen.

    Gruß

    Hans

  • Das kommende ist das SKF vom Sponsor. Das sollte wohl C3 sein.

    ...gerade erst wahrgenommen...


    Aufgepasst, C3 muss auf der Verpackung und auf den Lagern draufstehen. Schau genau hin, die Erfahrung der letzten Jahre sacht, die beidenSponsorNockenwellenlager sind keine C3 Ausführung ...leider.


    Hatten wir hier schon, ein alter Fred von dir ;)


    :446: RE: Nockenwellenlager

  • Mein Lagerdealer konnte mir auf meine Anfrage nur dieses Lager besorgen:


    6005LLUNRC3, dieses besitzt das notwendige Lagerspiel und die „LLU“ sind beidseitig berührende Nitril-Kautschuk-Dichtungen, welche sich leicht entfernen lassen. Enthaltenes Fett auswaschen und fertig.

    Zu beachten gibt es noch, dass der Sprengring etwas größer ist und vom Original übernommen werden muss.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!