Scheibe in der Ölwanne

  • So, die Saison naht, der Motor macht böse Geräusche, also raus damit und nachgeschaut.


    - Rechtes Nockenwellenlager platt - 4-5mm Höhenspiel

    - Nockenwelle Ausbrüche an den Spitzen - F1 Nocke

    - Kipphebel naja

    - Kolben auch nicht mehr so super, also auch neu


    Hoffe, ich hab dann erstmal wieder 10 Jahre Ruhe.


    Aber - in der Ölwanne war ne Scheibe, die ich so nicht kenne.

    Größe 9,2 x 16,8 x 1 mm mit Spuren, als wär das Anlaufscheibe.

    Wenn jemand ne Idee hat?


    Es ist der Motor der XT


    Ich hatte auch in letzten Zeit feine magnetische Späne im Ölfiltergehäuse, die Ölwanne hatte aber nix außer der Scheibe.


    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Nee, alle Kugeln sind da und der Käfig ist auch komplett. Ich kann schlecht sehen, ob nun die Kugeln "kleiner" geworden sind oder nur die Laufbahn gefressen ist. Zum zerlegen ist das Spiel noch nicht groß genug.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Das ist das Originale KOYO Lager. Ich weiß leider nicht mehr, ob wir das damals wieder eingebaut haben oder ein neues verwendet.

    Wenn wieder eingebaut hat das ca. 150k wenn neu 45k km.


    Das kommende ist das SKF vom Sponsor. Das sollte wohl C3 sein.


    Mich würde ja interessieren, ob das Lager die Nocke gefressen hat oder umgekehrt.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Ok ...das kann einige Gründe haben warum das abgelöffelt ist, angefangen von falscher Montage und und und... Denke aber da lässt sich jetzt nur noch mutmassen.


    Interessant wäre vielleicht noch, ob ihr damals bei der neuen Nocke die Lagersitze penibel gereinigt und auf Passung geprüft habt.


    Alles ärgerlich, aber wird schon wieder werden :ber:

  • Interessant wäre vielleicht noch, ob ihr damals bei der neuen Nocke die Lagersitze penibel gereinigt und auf Passung geprüft habt.

    Das ist auch mein Verdacht. Leider quellen die Lagersitze beim Langzeit-Gasnitrieren gelegentlich um mehr als 3/100mm auf, was dann für zu enges Spiel im Kugellager sorgt. Dass die Nocken so starkes Pitting aufweisen kann auch mit den Ventilfedern zusammenhängen. Wenn die Originalfedern mit der Fehlschliffnocke verwendet werden, ist der Spitzendruck eigentlich zu hoch. Wenn dann noch schräge Belastung dazu kommt wie in diesem Fall (entweder durch das "hängende" Lager, oder durch ausgenudelte Kipphebelachslagerungen im Kopfdeckel) steigt die Pressung noch weiter. Die Nockenwelle ist jedenfalls nicht mehr zum nachschleifen geeignet. Ich würde sie Dir aber zusammen mit den Kipphebeln gerne gegen einen Obulus abnehmen, vielleicht lässt sich ja was Anderes draus machen.

    Gruß

    Hans

  • Das kommende ist das SKF vom Sponsor. Das sollte wohl C3 sein.

    ...gerade erst wahrgenommen...


    Aufgepasst, C3 muss auf der Verpackung und auf den Lagern draufstehen. Schau genau hin, die Erfahrung der letzten Jahre sacht, die beidenSponsorNockenwellenlager sind keine C3 Ausführung ...leider.


    Hatten wir hier schon, ein alter Fred von dir ;)


    :446: RE: Nockenwellenlager

  • Mein Lagerdealer konnte mir auf meine Anfrage nur dieses Lager besorgen:


    6005LLUNRC3, dieses besitzt das notwendige Lagerspiel und die „LLU“ sind beidseitig berührende Nitril-Kautschuk-Dichtungen, welche sich leicht entfernen lassen. Enthaltenes Fett auswaschen und fertig.

    Zu beachten gibt es noch, dass der Sprengring etwas größer ist und vom Original übernommen werden muss.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!