2J4 33PS und Doppelölleitung

  • Nachdem ich aus versehen die Fragen in meine Pinnwand gestellt habe nun jetzt richtig (Dankeschön tecuberlin)


    Hallo Gemeinde,


    ich habe mir gestern eine 2J4 gekauft und bräuchte einmal einen Umrüstsatz auf 33 PS und zum anderen eine Doppelschmiersatz Leitung um Überhitzung zu vermeiden. Habt ihr Tipps? Wo bekomme ich Ersatzteile günstig her? Die Kleine ist nun 40 Jahre alt, ich kann zwar selbst schrauben möchte aber nichts falsch machen.


    Gruß

    Stefan

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

  • Dankeschön, hast Du schon mal eine 500er umgebaut? Da steht auch was von einer neuen Düse im Mikuni Vergaser. Bringen die 6 PS etwas? Machen das alle SR Fahrer? Was spricht dagegen? Spritverbrauch?


    Fragen über fragen, ich hoffe ich nerve nicht.

    Gruß

    Stefan

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

  • Ich kenne keine SR der früheren Jahre, die nicht schon "offen" ist. Bei der 2J4 wurde nur mittels Ansaugstutzen gedrosselt. Die 300er HD war schon drin. Erst die 48T bis 90 bekamen noch zusätzlich die kleinere 270er HD.

    Ich würde erst mal nachsehen, was der aktuelle Stand ist.


    Lade dir doch einfach der Kedo-Katalog runter und schöckere ein bischen...


    Auch sehr Hilfreich: Oldmans Werkstattzeichnungen


    und das Bucheli-Projekt


    Natürlich auch die SuFu hier.


    Zu deinen Fragen: Bringen die 6 PS etwas? Machen das alle SR Fahrer? Was spricht dagegen? Spritverbrauch?


    Nicht viel. Ja und noch einiges mehr (je nach Lust und Geldbeutel). Nix. Ist doch eigentlich egal.

  • hast Du schon mal eine 500er umgebaut?


    ...ist keine raketenwissenschaft, muss auch nix auf dafür. der ansaugstutzen selbst sind zwei schrauben, kurz den vergaser vorher zu lösen ist auch keine kunst. und bei der doppelschmierung isses ähnlich, ist alles offen zugänglich. ich würde eher hinterfragen, wie lange die gestanden hat und erst mal öl, filter wechseln und die dichtungen checken, bevor ich die starte... und sicherstellen, dass öldruck überall da ist.

  • Klasse Forum, Dankeschön erstmal. Ich komme bestimmt noch einige male um die Ecke... ;)

    Natürlich mach ich ne Inspektion, ne neue Batterie bekommt sie auch noch bevor es los geht.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

  • Für die Doppelschmierung empfehle ich die mit der schwarzen Gummileitung. Is optisch am dezentesten und außerdem scheuert keine Edelstahlummantelung irgendwo herum.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ja, die Inline ist am dezentesten und schönsten.

    Und, wie im anderen Thread gerade beschrieben, Ventielspiel danach nicht enger stellen.


    Fump

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    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
  • tecuberlin

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    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

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    ...aber Hallo, immer gerne :ber:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Es gibt auf dem Markt reichlich Universal- oder Zusatz Kontrollleuchten in allen möglichen Ausführungen u. Farben zum Nachrüsten. Ob irgendwo eingebaut oder "nur" an den Lenker geklemmt. Wenn man's gerne haben möchte, wird sich da bestimmt was finden…

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