2J4 33PS und Doppelölleitung

  • Nachdem ich aus versehen die Fragen in meine Pinnwand gestellt habe nun jetzt richtig (Dankeschön tecuberlin)


    Hallo Gemeinde,


    ich habe mir gestern eine 2J4 gekauft und bräuchte einmal einen Umrüstsatz auf 33 PS und zum anderen eine Doppelschmiersatz Leitung um Überhitzung zu vermeiden. Habt ihr Tipps? Wo bekomme ich Ersatzteile günstig her? Die Kleine ist nun 40 Jahre alt, ich kann zwar selbst schrauben möchte aber nichts falsch machen.


    Gruß

    Stefan

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

  • Dankeschön, hast Du schon mal eine 500er umgebaut? Da steht auch was von einer neuen Düse im Mikuni Vergaser. Bringen die 6 PS etwas? Machen das alle SR Fahrer? Was spricht dagegen? Spritverbrauch?


    Fragen über fragen, ich hoffe ich nerve nicht.

    Gruß

    Stefan

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

  • Ich kenne keine SR der früheren Jahre, die nicht schon "offen" ist. Bei der 2J4 wurde nur mittels Ansaugstutzen gedrosselt. Die 300er HD war schon drin. Erst die 48T bis 90 bekamen noch zusätzlich die kleinere 270er HD.

    Ich würde erst mal nachsehen, was der aktuelle Stand ist.


    Lade dir doch einfach der Kedo-Katalog runter und schöckere ein bischen...


    Auch sehr Hilfreich: Oldmans Werkstattzeichnungen


    und das Bucheli-Projekt


    Natürlich auch die SuFu hier.


    Zu deinen Fragen: Bringen die 6 PS etwas? Machen das alle SR Fahrer? Was spricht dagegen? Spritverbrauch?


    Nicht viel. Ja und noch einiges mehr (je nach Lust und Geldbeutel). Nix. Ist doch eigentlich egal.

  • hast Du schon mal eine 500er umgebaut?


    ...ist keine raketenwissenschaft, muss auch nix auf dafür. der ansaugstutzen selbst sind zwei schrauben, kurz den vergaser vorher zu lösen ist auch keine kunst. und bei der doppelschmierung isses ähnlich, ist alles offen zugänglich. ich würde eher hinterfragen, wie lange die gestanden hat und erst mal öl, filter wechseln und die dichtungen checken, bevor ich die starte... und sicherstellen, dass öldruck überall da ist.

  • Klasse Forum, Dankeschön erstmal. Ich komme bestimmt noch einige male um die Ecke... ;)

    Natürlich mach ich ne Inspektion, ne neue Batterie bekommt sie auch noch bevor es los geht.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

  • Für die Doppelschmierung empfehle ich die mit der schwarzen Gummileitung. Is optisch am dezentesten und außerdem scheuert keine Edelstahlummantelung irgendwo herum.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ja, die Inline ist am dezentesten und schönsten.

    Und, wie im anderen Thread gerade beschrieben, Ventielspiel danach nicht enger stellen.


    Fump

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  • Hiha

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    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    - Strahlsand…
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  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

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