Ansaugstutzen Papierdichtung weglassen?

  • Tach zusammen,

    ich hatte vor der SR eine XS400. Im XS Forum gibt es den folgenden Tipp: "Ansaugstutzen verbaut man am besten ohne die Papierdichtungen, die können ebenfalls im Neuzustand Quelle von Undichtigkeiten sein. Besser mit Dichtmasse. Curil T, Dirko o.ä." Gibt es hierzu in diesem Forum mit der SR/XT Erfahrungen?

    Hintergrund: Bei meiner SR (48T aus 1984) ist ein Tarnkappenvergaser der Modelle ab 1991 ohne Papierdichtung (aber auch ohne Dichtmasse) verbaut. Der Bremsenreiniger Test zeigt zwar keine Undichtigkeiten der Anschlusses und das Kerzenbild ist eher zu fett, ich habe aber dennoch bedenken, dass der Ansaugstutzen bei richtig heißem Motor durch den direkten Kontakt mit dem Zylinderkopf schaden nehmen kann und dann Falschluft reinlässt.

  • Was ist denn Dirko?

    Ist das Hylomar oder auch Hochtemperatursilikon mit anderem Namen?

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

  • Danke für die Antworten.

    Bei der XS400 hatte ich, nachdem zwischen Ansaugstutzen mit Papierdichtung und Zylinderkopf ein 0,1 mm Spalt (!) blieb (Fühlerlehrenblatt ging locker durch) die Papierdichtung weggelassen und mit Dirko HT in rot das ganze dicht bekommen. Vielleicht waren die Ansauggummis aus dem Zubehör auch schlecht.

    Bei der SR habe ich zwischenzeitlich eine Papierdichtung besorgt und verbaut. Alles dicht (wie vorher ohne Dichtung).

    Ansich muss das ja Sinn machen, dass die Ingenieure von Yamaha eine Papierdichtung eingeplant haben.

  • ich habe aber dennoch bedenken, dass der Ansaugstutzen bei richtig heißem Motor durch den direkten Kontakt mit dem Zylinderkopf schaden nehmen kann und dann Falschluft reinlässt.

    ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das fitzelchen papier als thermische isolierung gedacht ist und dass das den unterschied macht, ob der stutzen plan zu überleben schafft oder nicht. mit im kalten zustand plan aufliegendem stutzen, ausreichend angezogenen schrauben und dirko ist es sicher mindestens genauso dicht. im gegenteil, durch die ausdehnung gegen das schraubenwiderlager wirds bei heißem motor wohl eher dichter, so wie bei der zylinderkopfdichtung. da hätte ich an deiner stelle jetzt wenig bedenken...

  • eine Art von Dichtung wäre schon gut. Man kann die Papierdichtung auch zusätzlich mit Dirko dünn einsetzen.

    Gryzi, M.

    Das befürworte ich. Mache ich immer so und hatte nie Probleme auch nicht mit Zubehördichtungen oder -Ansaugstutzen.

  • Die Papierdichtung dichtet NUR dann, wenn der Vergaserstutzen absolut(!) plan ist. Das ist er erfahrungsgemäß aber nicht immer. Geht man vor seiner Montage mit einer guten Feile über die planfläche, tut es die Papierdichtung leicht. Ich tendiere aber aus Sicherheitsgründen (Nebenluft) schon länger zum Weglassen, und Silikonersatz (Omnivisc 1050) mit innen glattstreichen.

    Gruß

    Hans

  • Danke für die Antworten.

    Bei der XS400 hatte ich, nachdem zwischen Ansaugstutzen mit Papierdichtung und Zylinderkopf ein 0,1 mm Spalt (!) blieb (Fühlerlehrenblatt ging locker durch) die Papierdichtung weggelassen und mit Dirko HT in rot das ganze dicht bekommen. Vielleicht waren die Ansauggummis aus dem Zubehör auch schlecht.

    Bei der SR habe ich zwischenzeitlich eine Papierdichtung besorgt und verbaut. Alles dicht (wie vorher ohne Dichtung).

    Ansich muss das ja Sinn machen, dass die Ingenieure von Yamaha eine Papierdichtung eingeplant haben.

    Bei mir war jahrelang keine drin. Geht auch.
    Und ich habe jetzt auch wieder keine drin. Fest anziehen und gut ist.
    Ich habe das dann mit Bremsenreiniger geprüft: alles dicht.

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

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    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
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    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
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    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

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