Auspuff und Krümmer 2J4, Reifen, Öl

  • Hallo zusammen,


    da der eine oder andere bestimmt seine SR mit einem anderen Auspuff versehen hat, denke ich das dann (logischerweise) der alte übriggeblieben ist. Somit ist die Hoffnung groß das ich vielleicht einen Krümmer und einen Auspuff Original für die 2J4 von jemandem bekommen könnte. Natürlich gegen Geld. Mein Krümmer hat ein ansehnliches Loch und mein Auspuff ist leider so gut wie weggerostet.


    Reifentipps: wenn ich mir die Empfehlungen ansehe wird mit schwindelig, es gibt so viele SR Fahrer wie Meinungen über den richtigen Reifen. Der KEDO Verkäufer meinte Bridgestone, einige schrieben Metzler, im Forum habe ich Conti gelesen... welcher ist der Beste und Preiswerteste?


    Öl: nehme ich vollsynthetisches Öl?


    Es ist meine erste 'Kleine', ich möchte möglichst wenig Fehler machen.


    Gruß aus Wiesbaden


    Stefan

    P.S.: Diese Halbliter Schüssel ist wirklich wunderschön.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

  • Öl: Mineralisches 20W50, oder halbsynthetisches 15W50

    REIFEN: BT46 oder bei 48T Conti


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Moin und willkommen im Forum!

    Nen Krümmer habe ich sicherlich noch liegen... Auspuff müsste ich nachschauen...


    Bei Interesse gerne PN.


    Schönen Gruß aus dem Emsland


    Flo

  • Problem bei den Reifen ist die Verfügbarkeit der Größen. Die "alten" Größen sind nicht immer zu bekommen bzw. werden nicht angeboten. Da die 48T vorne 18 Zoll hat, aber die 2J4 vorne 19 Zoll, ist nicht alles verfügbar.

    Alles was an Größen nicht im Schein steht muss eingetragen werden. Die "neuen", metrischen Größen müssen folglich eingetragen werden. Am besten mit dem Vermerk "wahlweise". Vorher am besten beim TÜV/Dekra nachfragen.

    Auch das Mischen von unterschiedlichen Profilen vorne und hinten darf nicht mehr sein (z. B. hinten Conti, vorne Metzler), wenn keine Freigabe dazu in schriftlicher Form vorliegt.

    Reifenbindung gibt es nicht mehr. Nur die Größe muss passen.


    Zum Öl: Ich rate zu mineralischem 20W50 mit entsprechender Kennung. KEIN Öl für PKW! Die haben keine Ölbadkupplung. Z. B. Mannol 20W50 (aber nicht das Safari!!!!)

  • Hatte ich bei der letzen HU. Das Möp vor mir hatte vorne einen neuen Metzler, hinten aber einen angefahrenen Conti. Gab keine Plakette. Hat mich auch gewundert. Einziger Mangel. War TÜV-Nord. Die haben noch im Netz nach einer Freigabe gesucht, aber nix gefunden.

    Keine Ahnung was da jetzt gilt. Wäre schön, wenn das jemand bestätigen oder besser dementieren könnte.


    Sorry, nur Erfahrung!

  • vorne einen neuen Metzler, hinten aber einen angefahrenen Conti. Gab keine Plakette.

    An- oder Abgefahren ?

    ich kenn das nur so, das nach der richtigen Größe, Laufrichtung geschaut wird

    und ob die Reifen rissfrei sind und genug Profil haben...

    Reifen-Marken Bindung gibts nicht mehr und das gilt dann auch für Mischbereifung ! vo - hi.

    Ich glaub ja der Prüfer hat sich nicht ausgekannt, solls ja geben. :r:

    oder die haben mal wieder ein neues Gesetz rausgebracht...? :bash:

    Gryzi, M.

  • Alles was an Größen nicht im Schein steht muss eingetragen werden. Die "neuen", metrischen Größen müssen folglich eingetragen werden. Am besten mit dem Vermerk "wahlweise".

    Reifen werden nicht WW eingetragen, da wird dann die Kombi eingetragen

    z.B. ->auch zulässig vo 3.25-19 hi 4.00-18 od. vo 100/90-19 hi 4.00-18

    lustig wird es erst wenn du vo 90/90-19 und hi 120/90-18 haben willst. :evil:

    Gryzi, M.

  • Der KEDO Verkäufer meinte Bridgestone, einige schrieben Metzler, im Forum habe ich Conti gelesen...

    welcher ist der Beste und Preiswerteste?


    Es ist meine erste 'Kleine', ich möchte möglichst wenig Fehler machen.

    P.S.: Diese Halbliter Schüssel ist wirklich wunderschön.

    Erster Fehler...

    du bist verliebt in die wunderschöne Kleine... ;)

    zweiter Fehler...

    du willst das Beste und dann auch noch Preiswert... :495:


    Bei der 2J4 bekommst du hinten den 4.00-18 von Metzeler (Roadtec01) oder den Bridgestone (BT46 oder BT45)

    aber...

    vorne wird es schwierig, da 19 Zoll.

    da wird dir nix anderes übrig bleiben, die Größe eintragen zu lassen, denn in 3.50-19 gibt es fast keine guten Reifen.

    Also 3.25-19 oder 100/90-19 eintragen lassen und dann eben auch Metzeler oder Bridgestone...


    https://www.metzeler.com/de-de/home (Roadtec01) -> Herstellerbescheinigung -> Metzeler Roadtec SR500.pdf


    https://www.bridgestone.de/ (BT45 oder BT46)

  • Hallo zusammen,


    sie hat TÜV! Hätte ich nie gedacht, die bläst an allen Ecken und Kanten aus dem Auspuff und dem Krümmer. Alles mehr schlecht als recht geschweißt.

    Wenn keiner eine Auspuffanlage übrig hat (gegen Geld) bräuchte ich mal eine Empfehlung was ich denn neues kaufen kann.

    Gruß aus Hessen

    Stefan

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

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  • Fahrendumusst

    Replied to the thread SR500 Revival.
    Post
    Genau so: zuerst TÜV (§ 21 Einzelabnahme glaube ich...) dann mit den "neuen" ("neuer Brief") Fahrzeugdaten zur Zulassung.
  • Fahrendumusst

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
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    Wenn du rechts noch offen hast, ist das keine lange Sache:

    - 6 Schrauben der Kupplung lösen. Druckplatte abnehmen. Pilz und Druckstange rausziehen.
    - Exzender lösen und rausschrauben. Hebel rausziehen.
    - Exzender einschrauben und von oben ins Hebelloch…
  • Meister Z

    Replied to the thread SR500 Revival.
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    Gratuliere :334:

    was ich allerdings noch nicht verstanden habe... wie geht das neuerdings mit der Zulassung und TÜV wenn das Fahrzeug länger (oder mehr als 7 Jahre) abgemeldet ist... EVB und Kurzzeit oder wie früher auf dem Hänger oder rote Nummer zum…
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    Replied to the thread 1.Mai Köterberg.
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  • hoernerfranz

    Posted the thread SR500 Revival.
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    Replied to the thread Kupplung optimieren.
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    Replied to the thread Kupplung optimieren.
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  • oldman

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    Hmmm ...mir scheint hier gibt es sowas wie einen mechanischen "DenkKnoten" ;)

    Druckstange ist ausgebaut > Ausrückhebel rein > Excenterschraube rein und für das Einspuren der Schraube den Ausrückhebel mit der Hand führen > den Hebel dann durch drehen…

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