Krümmerlöcher

  • Liebe Gemeinde,


    mein Krümmer hat zwei Bohrungen: eine kurz unter dem Flansch, eine kurz vor dem Endtopf. Bevor ich die zuschweißen lasse: ist das normal oder war das eher eine Maßnahme zu Soundverbesserung meines Vorgängers?


    Danke und schöne Ostern, Till

  • Ist normal und hat nix mit dem Sound zu tun.


    Der Krümmer ist mehrwandig. Die Löcher dienen der Belüftung des Raums zwischen "Innen-" und "Außenwand". Salange der Innenkrümmer noch nicht durch ist, ist alles OK. Wenn es aus den Löschern rauspustet ist das ein Zeichen dafür, dass das Innenteil durch ist.

  • Pustet ordentlich raus, macht Krach und Fehlzündungen beim Gas wegnehmen vom Feinsten. Also Diagnose wohl: Krümmer durch?

    Was nun? Bei KEDO hab ich nichts mit TÜV gefunden.


    T.

  • Sehr schön erklärt.


    Zu Mofa-Zeiten war der "dicke" Krümmer Tuning. Heute fahren wir aber 4-Takter. Der Krümmer hat wirklich Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung: Mehr obenrum gegen weniger untenrum, oder umgekehrt? Keine Ahnung...

    Ich fahre seit Jahren einen einwandigen Krümmer aus dem Hause Kedo. Das etwas mehr oder weniger oben oder unten, ist mir egal. Der Auspuff-Topf macht hier viel mehr aus. Und da gibt es zum originalen (oder Pepmüller) keine Alternative, solange der Rest original bleibt. Mit 34 PS zieht man nicht viel Wurst vom Teller. Soll meiner Meinung nach eigentlich nur Spaß machen.

    Kauf dir einen V2A-Krümmer. Läuft an, kann man wieder polieren. Kontrolliert hat bei mir nie jemand.

  • Ich fahre seit ich die SR habe (gut 15 Jahre) den einwandigen "Powerkrümmer" von KEDO. Bei keinem der zahlreichen Hauptuntersuchungen je Probleme gehabt. Da der originale Topf verbaut ist kümmert das wohl niemanden.

  • Geht mir auch schon seit mittlerweile Jahrzehnten so.


    Schade ist nur, dass der Edelstahlkrümmer nicht diese herrlichen Anlassfarben hat.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • :349:

    Tscharlie: Power-Krümmer von KEDO, ohne TÜV, spürbar mehr Durchzug…Uiuiui, exorbitant leistungssteigernde Maßnahme ohne Abnahme/Eintragung, das führt doch direkt zum Erlöschen der ABE. :yl:


    Egal welcher Krümmer, die Abgasanlage sollte, bis auf den Auslass, dicht sein.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Morgen gibt‘s erstmal ne Schweißaktion bei meinem Kumpel. Wenn das nicht klappt, besorge ich die Nieten (Danke, da wäre ich nie drauf gekommen).


    Tendenziell bin ich von der Original-Fraktion. Daher auch die Neigung zum Original-Krümmer. Wenn gegen den einwandigen nichts spricht bzw. der sogar vorteilhaft ist, werde ich mittelfristig eine Neuanschaffung in Erwägung ziehen. Mein Topf ist leider auch nicht original, aber hat eine E-Nummer - ist ein BSM.


    Ich habe ja noch das hartnäckige Kaltstartproblem und hoffe auch das mit der Krümmer-Reparatur in den Griff zu kriegen.


    Danke allen, werde berichten

    T.

  • Mein Topf ist leider auch nicht original, aber hat eine E-Nummer - ist ein BSM.


    ...und der ist ja bekanntermaßen derartig zu, dass auch ein krümmer mit wesentlich mehr durchlass wenigstens keine merkbare illegale leistungssteigerung bringen dürfte... :326:

  • ...und der ist ja bekanntermaßen derartig zu, dass auch ein krümmer mit wesentlich mehr durchlass wenigstens keine merkbare illegale leistungssteigerung bringen dürfte... :326:

    Das ist der Grund warum eine Eisenstange in diese Endtöpfe fallen...rein Zufällig, natürlich...

  • Das ist der Grund warum eine Eisenstange in diese Endtöpfe fallen...rein Zufällig, natürlich...

    ...ach, bei dir auch? diese ungeschicklichkeit ist nem kumpel von mir gleich mehrfach beim selben endtopf passiert. und dann ist ihm auch noch ein hammer auf die eisenstange gefallen. auch mehrfach. der ist aber auch sowas von ungeschickt...

  • Ja damals... aber den habe ich nicht mehr... da konnte man durchschaun... :du: Ofenrohr...

    für sehr wenig € hier im Forum weitergegeben...

    Aktuell habe ich einen Trapp von Miles Motor, und auch noch originale bzw Pepmöller...


    ...ich bin zwar so langsam aus dem alter raus, wo es möglichst laut sein musste, durchsatz ist trotzdem immer noch wichtig.

    und ich hätt irrsinnig gerne ne peppmöller, aber die auspuffschmiede hat ja schon länger auftragsstop...

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    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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