Ratschläge gesucht Thema Felgen Restaurierung

  • Hallo in die Runde,

    die Felgen meiner 48T sind mir schon seit ich das Moped besitze ein Dorn im Auge.

    Was würdet ihr mir raten, wie ich die Felgen und Naben wieder ansehnlich hinbekomme? Ich habe Null Erfahrung mit Aus- oder Einspeichen. Das würde ich mir allein nicht zutrauen. Ich könnte mir auch schwarz gepulverte Naben und Felgen vorstellen oder schwarze Naben und polierte Felgen.

    Eine Möglichkeit die ich sehe, wäre bei ebay-Kleinanzeigen einen Satz renovierte Felgen zu beschaffen und meine Felgen ggf. in Zahlung zu geben.

    Das wäre vielleicht die komfortabelste aber auch teuerste Lösung.

    Wie habt ihr das bei euren Projekten gemacht?

    Gruß Stefan

  • Warum nur restaurierte Felgen? wenn du dir das Einspeichen nicht zutraust, dann kauf doch, z.B. bei Uli Beganer, komplettrestaurierte Räder und verkauf deine. :du: Klar, musste halt etwas Geld in die Hand nehmen, hast aber auch keinerlei Arbeit, (welche u.U. auch Spaß und bei Gelingen auch stolz machen kann). Da hast du alles aus einer Hand und musst dich nicht mit einzelnen Schritten, wie Strahlen, Polieren, Pulvern, Einspeichen usw. und deren Bearbeitungs- u. Lieferzeiten beschäftigen und kannst vor allem ohne Zwangspause das Möpp weiter nutzen.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • (welche u.U. auch Spaß und bei Gelingen auch stolz machen kann)

    Ja, so was vegisst man nie wieder (ist ja wichtig wenn man vergesslich wird im Alter)


    Also Aus-speichen mit der Flex... schleifen und polieren und neu einspeichen evtl VA und das kann man ja auch beim Profi machen lassen... einspeichen und zentrieren...

    schwarz pulvern... naja...

  • ...ich geh mal davon aus, dass dein felgenring keinen seiten- oder höhenschlag hat. solltest du vor beginn kurz überprüfen. check auch die radlager, je nach laufleistung. die nabe kommt eh raus, wär dann ne gute gelegenheit zu tausch, wenn nötig. einsetzen neuer lager aber erst nach dem polieren, den abrieb willst du nicht drin haben... deine nabe und der felgenring haben wie es aussieht nur wenig "verbiss", da sind keine groben kratzer zu sehen. sowas geht prima in kurzer zeit aufzupolieren, wenn man auf einen polierbock und das passende wachs zugriff hat. geht aber notfalls auch mit der billiglösung bohrmaschine und polierscheibe.


    ausspeichen: mühelos mit der flex oder nem kleinen bolzenschneider, die speichen holt man als passendes set eh neu in edelstahl poliert plus neue nippel. vorher foto machen und ventilsitz markieren, damit du das einspeichen wieder korrekt hinkriegst. danach giut säubern.

    polieren: siehe oben. falls die nabe mit radlagern poliert wird, lager gut abdecken.

    einspeichen: ist nur geduldsarbeit, interessant wirds beim spannen und zentrieren der felge.

    zentrieren: wenn du es nicht kannst, lass den schritt von profis erledigen. ist aber kein hexenwerk, selbst youtube spuckt da gute anleitungen aus. danach hast du ein so gut wie neues rad...

  • Hey,


    bei der 48t sind die Felgen eloxiert. Da ist so ohne weiteres nichts mit polieren. Die Eloxschicht ist ziemlich hart und dick. Ich habe die bisher immer chemisch enteloxiert und anschließend poliert.

    Einspeichen ist eine schöne meditative Arbeit und sicher kein Hexenwerk. Wenn's gut werden sollte braucht man meines Erachtens aber schon ein Wenig Erfahrung. Meine ersten Versuche liefen zwar rund aber die Speichen rissen z.T. wegen zu lascher Spannung.

    Bei den "Utubern" gibt es gute aber auch schlechte Selbermachen Beispiele. Nur sollte man davon ausgehen dass man (es sei denn man ist der geborene Radspezialist) Lehrgeld zahlt.

    Hat man Zeit, Lust und die Muße spricht nichts gegen selber machen. Allerdings darf man nicht davon ausgehen dass alles perfekt wird. Auch sollte man eine vernünftige Ausrüstung haben. Einen Zentrierbock (da kann man zu Not auch improvisieren), mindestens eine Messuhr, vernünftige Speichenschlüssel, usw. Das kostet auch!

    So für ein Mal würde ich, wenn das Werkzeug, das Wissen und die Erfahrung fehlen wahrscheinlich machen lassen. Es sei denn man hat den persönlichen Ergeiz das selber zu.machen.


    Grüße

    Olaf

  • bei der 48t sind die Felgen eloxiert. Da ist so ohne weiteres nichts mit polieren. Die Eloxschicht ist ziemlich hart und dick. Ich habe die bisher immer chemisch enteloxiert und anschließend poliert.

    wie genau hast du die schicht chemisch runter gekriegt? vermute mal, dass das der graukittel besser nicht mitkriegt, so von wegen möglicher schwächung... bei meinem ziemlich angelaufen aussehenden satz für die 2j4 hatte ich keine probleme zu polieren, sollten die je eloxiert gewesen sein, dann hatte das wohl schon einer der vorbesitzer erledigt.

  • mit Natronlauge (körniges Abflussfrei) und heißem Wasser in einem runden Maurerkübel kann man Felgen gut enteloxieren.

  • ...nach euren hinweisen traue ich mich ja schon fast nicht mehr, ein rad zu zentrieren. und ich hab schon vom schmalen 21 zöller harley vorderrad bis zum fetten 16 zöller 80 speichen hinterrad mit einem billigen rollenlagerbock und einem zimmermannsnagel als marker für seiten- und höhenschlag alles so hingekriegt, dass man bei ziemlich perfektem rundlauf keinen spannungsunterschied an den speichen gehört hat. dabei hab ich allerdings immer das (korrekte) speichenbild von vorher nachgebaut, ohne gedanken daran, ob das besser geht...

  • Das mit dem Gehöhr ist wichtig. Ich kann das nicht, denn ich höre die Tonhöhen nicht genau genug. Aber ich habe Glück, meine Frau hört extrem gut die Tonhöhen. Mit ihrer Hilfe bekomme ich das hin.

  • Danke euch für die vielen Anregungen und detaillierten Beschreibungen. Habe mich noch nicht entschieden aber tendiere momentan eher zu einer für mich bequemen Lösung. Leider stehe ich noch im Arbeitsleben und habe gefühlt viel zu wenig Zeit.

    Ich werde hier berichten wie es weitergeht.

    Schöne Grüße und ein frohes Osterfest! :ber:

    Stefan

  • Ich greife mein eigenes Thema noch einmal auf.

    Bisher habe ich noch nichts unternommen; mein Entschluss brauchte etwas Zeit zum Reifen : ich werde mir wohl doch eher fertig restaurierte Räder besorgen.

    Die 48 T hat derzeit vorn eine 1.85 und hinten eine 2.15 Felge verbaut; ist glaube ich serienmäßig so.

    Die Felgengbreite der restaurierten Räder könnte ich frei wählen.

    Meine Absicht wäre, anschließend etwas Grobstölliges drauf ziehen zu lassen, was sich trotzdem ordentlich fahren läßt. Momentan schwebt mir der Michelin Anakee Wild vor oder der TKC 70 von Conti.

    Dem Gedanken folgend, würde ich vorn auf 2.50 wechseln und hinten auf 3.0.

    Zu welcher Felgenbreite würdet ihr mir raten?


    Um das Moped geht es: RE: Weitgehend original...


    Gibt es hier vielleicht Eintragungsmuster, Briefkopien oder ähnliches dazu?


    Vielen Dank und schöne Grüße :350:

    Stefan

  • Ich persönlich finde die Paarung 2.50 und 3.0 nicht übermäßig breit, glaube auch nicht dass es so wirken würde. Der Vorteil wäre halt eine größere Auswahl an aktuelleren Reifen.

  • Der Sponsor verkauft San-Remo-Felgen. Für das Hinterrad habe ich je eine 2,5 Zoll und eine 3 Zoll genommen, mit WWS-Edelstahlspeichen Einfachdickend, auch mit Lakritz.

    Heute würde ich das anders machen: der Sponsor verkauft San Remo mit "Humpen". Mit dem Speichenrad der SR braucht das keiner, ist aber extrem hinderlich beim ungeplanten Schlauchwechsel unterwegs: der Reifen geht ohne Maschine nicht ab. Menze Fahrzeugteile hat Felgen 18 Zoll x 2,80 (oder 2,85?) OHNE Humpen, die hätte ich nehmen sollen. Da bekommt man den Reifen auch schon mit kurzen Montiereisen ab.

    Die originale SR hat aus meiner Sicht technisch unnötig schmale Felgen, beim Übergang 2J4 auf 48T wurde das hinten geändert. Eine SR ist keine Rennsemmel, aber es gibt Gründe für breitere Felgen, wir fahren vorne 2,15 Zoll (als umgebohrte ehemalige Hinterradelge der 48T) und hinten 2,50", häufiger 3". Der Vorteil ist, schon bei mittlerem Luftdruck bekommen wir ordentliche Seitenführung in Kurven. Besonders mit der 1,85" der 2J4 braucht man für den sauberen Strich eher 2,7-2,8 bar, im Soziusbetrieb. Mit der 3 Zoll brauche ich nur 2,5 bar. Schlechte Strassen brauchen Dämpfung.

    Der Preis zu zahlen, wenn man das günstig halten möchte, ist selber bohren, selber aufspeichen + zentrieren. Aus dem Fahrradbereich habe ich zum Glück da Möglichkeien. Ich bohre komplett ohne Schablonen oder Lehren, aus Erfahrung und Gefühl, und nach 100 tkm ist noch keine Speiche gebrochen. Mit gutem Speichenmaterial, guten Nippeln, hoher und gleichmässiger Spannung darf man sogar kleine Fehler machen in der Ausrichtung der Nipellöcher. Mit perfekten Löchern, mässigem Speichenmaterial, ungleichmässiger und zu schlapper Spannung wird man Probleme bekommen.

    Mein Prüfingenieur interessiert sich für die Felgen NULL. In den Papieren stehen die Reifen, und der Prüfer sieht nach deren Verschleissgrad. Ich mag die Jungs, die wissen seit dem Fall des TÜV-Monopols, was wichtig ist und was nicht. Sicherheit ist wichtig, die zweite Stelle nach dem Komma nicht.

    Wer selbst bohren und aufziehen möchte, ich bin da.

    bergige Grüsse

    Rademacher

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  • buells1

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    Hallo Zusammen,

    Gibt es die IG noch?
    Falls ja, würde ich mich freuen, wenn ihr mir verraten könntet, wo ihr euch trefft. Ich würde gerne dabei sein!
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  • Hausel

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    Nach einer Woche mit arbeiten und dem sehnsuchtsvollen Blick auf eure Bilder habe ich es auch noch geschafft. Kleine Runde durch das Ostallgäu.
    Das mit dem fetten grinsen und kribbeln kann ich bestätigen.
    Schönes Wochenende :)

  • franco66

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    Nach einer Woche mit arbeiten und dem sehnsuchtsvollen Blick auf eure Bilder habe ich es auch noch geschafft. Kleine Runde durch das Ostallgäu.
    Das mit dem fetten grinsen und kribbeln kann ich bestätigen.
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  • Maddin65

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    Nach einer Woche mit arbeiten und dem sehnsuchtsvollen Blick auf eure Bilder habe ich es auch noch geschafft. Kleine Runde durch das Ostallgäu.
    Das mit dem fetten grinsen und kribbeln kann ich bestätigen.
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  • Mopedist

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    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Mambu

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    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Navis

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    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Maddin65

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    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • TankSR

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    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Axel65

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    Ein bei mir nicht unwichtiger Punkt:
    Man glaube es oder auch nicht, aber mein nicht ganz triviales Rückenleiden wird gerade durch eine moderate (<=150km) Tour auf SR500 gelindert. Das funktioniert nicht auf allen Mopeds.
    Ist echt kein Witz.
    Sozusagen…

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