Ratschläge gesucht Thema Felgen Restaurierung

  • Hallo in die Runde,

    die Felgen meiner 48T sind mir schon seit ich das Moped besitze ein Dorn im Auge.

    Was würdet ihr mir raten, wie ich die Felgen und Naben wieder ansehnlich hinbekomme? Ich habe Null Erfahrung mit Aus- oder Einspeichen. Das würde ich mir allein nicht zutrauen. Ich könnte mir auch schwarz gepulverte Naben und Felgen vorstellen oder schwarze Naben und polierte Felgen.

    Eine Möglichkeit die ich sehe, wäre bei ebay-Kleinanzeigen einen Satz renovierte Felgen zu beschaffen und meine Felgen ggf. in Zahlung zu geben.

    Das wäre vielleicht die komfortabelste aber auch teuerste Lösung.

    Wie habt ihr das bei euren Projekten gemacht?

    Gruß Stefan

  • Warum nur restaurierte Felgen? wenn du dir das Einspeichen nicht zutraust, dann kauf doch, z.B. bei Uli Beganer, komplettrestaurierte Räder und verkauf deine. :du: Klar, musste halt etwas Geld in die Hand nehmen, hast aber auch keinerlei Arbeit, (welche u.U. auch Spaß und bei Gelingen auch stolz machen kann). Da hast du alles aus einer Hand und musst dich nicht mit einzelnen Schritten, wie Strahlen, Polieren, Pulvern, Einspeichen usw. und deren Bearbeitungs- u. Lieferzeiten beschäftigen und kannst vor allem ohne Zwangspause das Möpp weiter nutzen.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • (welche u.U. auch Spaß und bei Gelingen auch stolz machen kann)

    Ja, so was vegisst man nie wieder (ist ja wichtig wenn man vergesslich wird im Alter)


    Also Aus-speichen mit der Flex... schleifen und polieren und neu einspeichen evtl VA und das kann man ja auch beim Profi machen lassen... einspeichen und zentrieren...

    schwarz pulvern... naja...

  • ...ich geh mal davon aus, dass dein felgenring keinen seiten- oder höhenschlag hat. solltest du vor beginn kurz überprüfen. check auch die radlager, je nach laufleistung. die nabe kommt eh raus, wär dann ne gute gelegenheit zu tausch, wenn nötig. einsetzen neuer lager aber erst nach dem polieren, den abrieb willst du nicht drin haben... deine nabe und der felgenring haben wie es aussieht nur wenig "verbiss", da sind keine groben kratzer zu sehen. sowas geht prima in kurzer zeit aufzupolieren, wenn man auf einen polierbock und das passende wachs zugriff hat. geht aber notfalls auch mit der billiglösung bohrmaschine und polierscheibe.


    ausspeichen: mühelos mit der flex oder nem kleinen bolzenschneider, die speichen holt man als passendes set eh neu in edelstahl poliert plus neue nippel. vorher foto machen und ventilsitz markieren, damit du das einspeichen wieder korrekt hinkriegst. danach giut säubern.

    polieren: siehe oben. falls die nabe mit radlagern poliert wird, lager gut abdecken.

    einspeichen: ist nur geduldsarbeit, interessant wirds beim spannen und zentrieren der felge.

    zentrieren: wenn du es nicht kannst, lass den schritt von profis erledigen. ist aber kein hexenwerk, selbst youtube spuckt da gute anleitungen aus. danach hast du ein so gut wie neues rad...

  • Hey,


    bei der 48t sind die Felgen eloxiert. Da ist so ohne weiteres nichts mit polieren. Die Eloxschicht ist ziemlich hart und dick. Ich habe die bisher immer chemisch enteloxiert und anschließend poliert.

    Einspeichen ist eine schöne meditative Arbeit und sicher kein Hexenwerk. Wenn's gut werden sollte braucht man meines Erachtens aber schon ein Wenig Erfahrung. Meine ersten Versuche liefen zwar rund aber die Speichen rissen z.T. wegen zu lascher Spannung.

    Bei den "Utubern" gibt es gute aber auch schlechte Selbermachen Beispiele. Nur sollte man davon ausgehen dass man (es sei denn man ist der geborene Radspezialist) Lehrgeld zahlt.

    Hat man Zeit, Lust und die Muße spricht nichts gegen selber machen. Allerdings darf man nicht davon ausgehen dass alles perfekt wird. Auch sollte man eine vernünftige Ausrüstung haben. Einen Zentrierbock (da kann man zu Not auch improvisieren), mindestens eine Messuhr, vernünftige Speichenschlüssel, usw. Das kostet auch!

    So für ein Mal würde ich, wenn das Werkzeug, das Wissen und die Erfahrung fehlen wahrscheinlich machen lassen. Es sei denn man hat den persönlichen Ergeiz das selber zu.machen.


    Grüße

    Olaf

  • bei der 48t sind die Felgen eloxiert. Da ist so ohne weiteres nichts mit polieren. Die Eloxschicht ist ziemlich hart und dick. Ich habe die bisher immer chemisch enteloxiert und anschließend poliert.

    wie genau hast du die schicht chemisch runter gekriegt? vermute mal, dass das der graukittel besser nicht mitkriegt, so von wegen möglicher schwächung... bei meinem ziemlich angelaufen aussehenden satz für die 2j4 hatte ich keine probleme zu polieren, sollten die je eloxiert gewesen sein, dann hatte das wohl schon einer der vorbesitzer erledigt.

  • ...nach euren hinweisen traue ich mich ja schon fast nicht mehr, ein rad zu zentrieren. und ich hab schon vom schmalen 21 zöller harley vorderrad bis zum fetten 16 zöller 80 speichen hinterrad mit einem billigen rollenlagerbock und einem zimmermannsnagel als marker für seiten- und höhenschlag alles so hingekriegt, dass man bei ziemlich perfektem rundlauf keinen spannungsunterschied an den speichen gehört hat. dabei hab ich allerdings immer das (korrekte) speichenbild von vorher nachgebaut, ohne gedanken daran, ob das besser geht...

  • Das mit dem Gehöhr ist wichtig. Ich kann das nicht, denn ich höre die Tonhöhen nicht genau genug. Aber ich habe Glück, meine Frau hört extrem gut die Tonhöhen. Mit ihrer Hilfe bekomme ich das hin.

  • Danke euch für die vielen Anregungen und detaillierten Beschreibungen. Habe mich noch nicht entschieden aber tendiere momentan eher zu einer für mich bequemen Lösung. Leider stehe ich noch im Arbeitsleben und habe gefühlt viel zu wenig Zeit.

    Ich werde hier berichten wie es weitergeht.

    Schöne Grüße und ein frohes Osterfest! :ber:

    Stefan

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!