seltsames Bimmeln bei 4000 U/min

  • Hallo Gruppe,

    hier nun mal ein Thema von mir:

    Ich habe im Winter meinem Eintopf einen neuen Kolben spendiert. Dazu ne neue Steuerkette, neue Gleit- und Spannschiene, neuer Kettensatz und neue Dichtungen.
    Auch die Ventilschaftdichtungen sind neu, dabei habe ich gleich die Ventile neu eingeschliffen.
    So, und bei der ostermontäglichen Tour fiel mir auf, dass der Motor bei 4000 U/min so seltsam bimmelt/rasselt. Passt zum Ventiltrieb.
    Was kann das sein?
    Vorher hörte man immer das Kolbenklappern, weil der alte wirklich ausgelutscht war. Nun ist der mit 1mm mehr drin. Ich habe den in einer Motorenwerkstatt hier in der Nähe bohren, honen und die Kopfflächen plan schleifen lassen. Alles passt, der Motor klingt im Leerlauf sehr gut, man hört die Ventile, aber das stört mich nicht (lieber etwas klappern, als wenn ein Ventil leicht offen steht).

    Aber dieses Geräusch bei 4000 U/min nervt. Über und unter 4000 ist es übrigens nicht zu hören.


    Dann noch ne kleine Frage: in den Papieren steht, dass sie leistungsreduziert sei. Ich habe aber das Gefühl, dass dies nicht der Fall ist.
    Die rennt wie Hulle und ich schaffe 150 und etwas mehr damit. Das kann doch bei einer reduzierten nicht sein, oder?
    Ich habe übrigens ein Ritzel mit einem Zahn weniger drin, aber die lief vorher auch 150. Ich habe das kleinere Ritzel für den Spass beim Beschleunigen, wenn man das mal so nennen darf.


    Vielen Dank für die Tipps.


    Gruß aus Babelsberg

    Jörg

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

  • rasseln müßte man sich anhören und die 84er war über Ansaugstutzen und Vergaserdüsen reduziert.


    Ach so, nich rasseln sondern bimmeln :ber:

  • Klingeln wegen Falschluft verursacht durch fehlende Ansaugstutzendichtung?
    Das hatte meine auch bei bis ich vor kurzem eine Papierdichtung eingebaut habe. Obschon der Bremsenreinigertest (im Standgas) immer negativ war.

  • Du kannst auch ein lastloses Magerklingeln haben. Beispielsweise wenn Du Deinen Vergaser aufbohrst ohne die Düsennadel entsprechend zu modifizieren. Bei niedrigen Gasschieberstellungen ist er dann zu mager, der Leerlauf ist aber o.K. Frag mal wie lang ich gebraucht habe, um da drauf zu kommen... :flash


    Dafür gibts natürlich auch andere Ursachen.

    Gruß

    Hans

  • Ventilspiel schon gecheckt?

    Hallo,

    ja, ich hatte ja den ganzen Motor auseinander. Ich habe das Ventilspiel richtig eingestellt.

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

  • Ventilfedern richtig herum eingebaut? Manchmal verursacht das Geräusche bei bestimmten Drehzahlen.

    Gruß

    Hans

    Hallo,

    danke für den Tipp.

    Jedoch habe ich genau nach oldmans Explosionszeichnungen gebaut.

    Ich will nichts ausschließen, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, die Dinger richtig herum eingebaut zu haben.

    Trotzdem danke.


    Gruß aus Babelsberg

    J

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

  • Guten Morgen Jörg,

    bei mir trat klassisches Klingeln zwischen 3500 und 4000 auf. Du erkennst es aber daran, dass es aufhört wenn Du das Gas wegnimmst, also nicht rein drehzahlabhängig, sondern zus. lastabhängig.

    Wenn es rein drehzahlabhängig ist und nur bei EINER Drehzahl auftritt, kann es auch eine Resonanz von IRGENDWOHER sein, selbst aus der Lampe gips sowas.

    Grüsse aus der Eifel

    maro

    Hallo an alle, die Motorklingeln vermuten.

    Das Bimmeln ist lastunabhängig, also auch im Schiebebetrieb.
    Ich vermute einfach, dass es irgendeine Resonanz ist und irgendwas schwingt.

    Ich hoffe, dass meine Vermutung, beim Ventilfederneinbau alles richtig gemacht zu haben, stimmt.

    Ich nehme mal den Tank ab und kucke einfach, ob alles fest ist. Kabelbinder habe ich ja genug. 8o


    Viele Grüße aus Babelsberg

    j

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

  • Du kannst auch ein lastloses Magerklingeln haben. Beispielsweise wenn Du Deinen Vergaser aufbohrst ohne die Düsennadel entsprechend zu modifizieren. Bei niedrigen Gasschieberstellungen ist er dann zu mager, der Leerlauf ist aber o.K. Frag mal wie lang ich gebraucht habe, um da drauf zu kommen... :flash


    Dafür gibts natürlich auch andere Ursachen.

    Gruß

    Hans

    Ahoi,

    danke für den Hinweis.

    Ich hab jedoch am Vergaser nichts gemacht. Ich habe den Vergaser ausgebaut, ans Regal gehängt und fertig.

    Dann habe ich den Motor rausgenommen, zerlegt etc.pp.

    Als der Motor fertig war, habe ich den Vergaser wieder eingebaut.

    Der Kolben ist ja auch nur einen Millimeter größer, d.h. dass der Hubraum 2,3% größer ist.

    Das dürfte doch ncihts ausmachen, oder?


    naja, ich schau mal, ob etwas lose ist.


    Da fällt mir ein, dass dieses Geräusch erst auftrat, nachdem ich 150 gefahren bin und der Motor bei ca. 5500 drehte.

    (Zirka deswegen, weil meine DZM-Nadel ab 4500 immer schwingt).

    Beim runtertouren fiel es mir auf. Und dann immer wieder.

    Möglicherweise war es schon vorher da, mir ist es nur nie aufgefallen.

    Es bleibt kompliziert...


    Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße aus Babelsberg

    j

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

  • Zitat: "Dann noch ne kleine Frage: in den Papieren steht, dass sie leistungsreduziert sei."


    Hallo Jörg:

    Zum Thema " leistungsreduziert":

    Das ist ein Zulassungsbegriff - alles unter 25kW wir als "Kraftrad mit Leistungsbeschränkung" zugelassen.

    Und Geräusche sind ein schwieriges Thema - lass mal jemand anderes mit Erfahrung ein Ohr dranhalten.

    Meine zirpt beispielsweise vom Tank her, wenn der halbvoll ist. Und auch nicht immer...

    LG

    Harry

  • Ich habe mal bei meiner ersten Sr den Motor wegen solcher Klingelei zerlegt und nix gefunden. Nach dem Zusammenbau war das Klingeln immer noch da. Bis ich den mal bei einer Fahrt im Dunkel den Scheinwerfer einstellen wollte und dabei den Lampenring festgehalten habe.......😁Also ich persönlich würde bei helleren Klingeltönen erstmal alle Anbauteile und Halterungen testen. Bei so dumpferen, knisternden Klingeln, würde ich eher auf den Motor tippen

  • Vielleicht die Kupplung?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!