seltsames Bimmeln bei 4000 U/min

  • Bei mir war mal das hintere Tanklagergummi zerbröselt. Das Gepolter war auch last- und drehzahlabhängig, ich sah mich schon den Motor zerpflücken. Naja, beim Vorspiel (a.k.a. "Tank ab") ging mir dann ein Licht auf... :369:

  • Tritt mal an den Krümmer. Evtl. ist das Innerrohr lose

    Ich hab den Edelstahlkrümmer, der hat doch kein Innenrohr, oder? Zumindest wird der kurz nach Start sehr sehr warm.

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

  • Ich habe mal bei meiner ersten Sr den Motor wegen solcher Klingelei zerlegt und nix gefunden. Nach dem Zusammenbau war das Klingeln immer noch da. Bis ich den mal bei einer Fahrt im Dunkel den Scheinwerfer einstellen wollte und dabei den Lampenring festgehalten habe.......😁Also ich persönlich würde bei helleren Klingeltönen erstmal alle Anbauteile und Halterungen testen. Bei so dumpferen, knisternden Klingeln, würde ich eher auf den Motor tippen

    Das ist ne gute Idee. Mache ich am Wochenende.
    Ich muss sowieso mein Rücklicht abbauen, da kann ich gleich vorne nachsehen.
    Es klingt tatsächlich wie ein Resonanzbimmeln. Ich werde mal alle Teile, die vorne irgendwie lose sein könnten, kontrollieren.
    Übrigens muss ich das Rücklicht abnehmen, weil er Rücklichthalter durch die Vibrationen so gerissen ist, dass mir ein Blinker abfiel.
    Dieses verchromte Halbrohr muss ich anlöten. Dann werde ich wohl das Teil neu verchromen lassen müssen.
    Ich habe kein Teil, was passt, im Netz gefunden. Die waren alle für die 2J4, ich habe aber eine 48T.

    Also: vielen Dank nochmal an alle für die rege Anteilnahme!

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)


  • Übrigens muss ich das Rücklicht abnehmen, weil er Rücklichthalter durch die Vibrationen so gerissen ist, dass mir ein Blinker abfiel.
    Dieses verchromte Halbrohr muss ich anlöten. Dann werde ich wohl das Teil neu verchromen lassen müssen.
    Ich habe kein Teil, was passt, im Netz gefunden. Die waren alle für die 2J4, ich habe aber eine 48T.

    48T Rücklichtträger in guten Zustand werden leider mit "Gold" aufgewogen. Meinen habe ich vor Jahren auch mal hartgelötet und im Nachgang das ganze Teil dann Schwarz glänzend gelackt ...passt.


    Vermeintliche Klingelei hatte ich auch mal ...Ursache war eine abvibrierte Wellenaufnahme im Tacho :bash: Also, nix ist unmöglich

  • Man kann die verchromten Halbrohre auch einfach abschneiden und die Blinker mit den 48T Gummidämpfern direkt in die so entstehenden Löcher des Rücklichthalters schrauben.

  • Man kann die verchromten Halbrohre auch einfach abschneiden und die Blinker mit den 48T Gummidämpfern direkt in die so entstehenden Löcher des Rücklichthalters schrauben.

    Gute Idee, aber nun ist es schon verschweißt.


    Mit dem Bimmeln kam ich nicht weiter, da ich mir Ende April die Schulter verletzt habe und immer noch daran laboriere.

    (Schultereckgelenkssprengung 2. Grades)

    Wird wohl noch ne Weile dauern, bis mit dem Krad irgendwas machen kann.

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

  • Kenn ich, das wird auch nach 20 Jahren nicht wirklich besser... :ko:

    Na, schönet Ding.

    Aber ich muss sagen: es wird von Tag zu Tag besser, ehrlich.

    ich habe schon im Garten gearbeitet, nächste Woche werde ich mal das Fahrradfahren testen.

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

  • paß ja auf dich auf ein Unfall wär jetzt das letzte was man bräuchte

    Danke für euer aller Anteilnahme.

    Nee, es wird wirklich nicht wie vorher, aber wenn ich schmerzfrei Rad und Krad fahren kann, ist das ja schon was.

    Holz spalten geht auch wieder, allerdings nehme ich noch nicht die Axt, sondern den Spalter.


    Gruß aus Vierzehnvierachtzwo

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

  • So meine Herren.

    Ich bin wieder gefahren. Und ich habe festgestellt, dass eine SR sehr sehr viele Teile hat, die zum Klappern und Bimmeln neigen.
    Als erstes wären da die Messinstrumente, die bei mir klappern (wird demnächst behoben), dann klappert unter dem Tank irgendwas (Nein, ich meine nicht den Motor!), der Lampenring ist locker und diese Kettenlaufrolle an der Schwinge klappert auch.

    Also, danke für eure Tipps. Ich werde dann mal so langsam anfangen, von vorn nach hinten...

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

  • Apropos Instrumente....

    Du schreibst dass dein Ritzel einen Zahn weniger hat. Und dann 150 bei 5500.

    Das passt nich.

    Schon mit dem Originalritzel dreht sie etwa 5000 bei 120!

    Grüße

    Frank 8)

  • Hmm... kann sein, dass ich mich vertan habe. Am Sonntag drehe ich ne Runde, ich werde berichten.

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

  • Habe mir letztens die SR vom Jakob angehört...

    der hat auch ein komisches Geräusch...

    er hat gemeint das der Krümmer locker ist... :bash:

    naja. erst mal den festziehen und weiter lauschen.. :495:

    Gryzi, M.

    Übrigens waren bei mir mehrere Dinge lose:
    - DZM wackelt in seiner Dose

    - diese Kettenlaufrolle, was auch immer, über dem die Kette am Schwingenlager läuft, klappert

    - Schutzblech vorn hat einen Riss und schnarrt

    - irgendwas hinten macht Geräusche


    Den DZM habe ich gestern abend mit Moosgummi gebändigt. Die Rolle muss ich wohl durch eine neue ersetzen. Schutzblech habe ich schon ein anderes, das noch einer einbauen muss...
    Tja, und hinten muss ich mal sehen.

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!