1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 Vergaser

VM34SS - Kaltstart

• harrygrote
  • April 17, 2023 at 1:07 AM
  • harrygrote
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    31
    wcf.user.option.option30
    SR`81+Velorex,SR`78,Triumph Thruxton-Gespann, 2.Thrux, SR-Fragment, Transalp in Pflege*
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    40 SR Owners (Düsseldorfer IG)
    • April 17, 2023 at 1:07 AM

Hallo, vielleicht hat schon jemand eine Erfahrung hierzu gemacht:

Habe umgerüstet - nach 22 Jahren von TM auf den Originalvergaser VM34SS (Grund ist jetzt mal egal, hat 3 Buchstaben alle 2 Jahre).

Der Gespannmotor hat 535ccm, andere NoWe, Kopfbearbeitung usw. und lief mit dem TM40 60000km ohne Probleme.

Der Originalvergaser war aus 2 mach1, mit kleinem Keyster- Satz, 310er HD, Nadeldüse eins höher gehängt.

Symptom:

Motor springt im kalten Zustand mit Choke sofort an, macht 3 oder 4 Umdrehungen, und geht sofort wieder aus. Das ganze ca. 10 - 20 mal. Bleibt aber nicht am laufen. .. echt heftig...

Danach Choke weg - und er springt auf einmal an und läuft ohne Probleme im Standgas. Springt mit Warmstartknopf o. anderen Tricks überhaupt nicht an.

Wenn der Motor dann nach ca. 10-20 mal treten läuft, ist alles Palletti und er läuft wie erwartet, besser als mit dem TM.

Wie kann ich das Kaltstartverhalten in den Griff kriegen, ohne dass mein rechtes Bein oder der Kicker abfällt??

Schwimmerstand?

Air-Cut- Ventil?

Schwimmernadelventil aus dem Rep-Satz?

LG

Harry

... und sag mir keiner: bau den alten wieder ein

• robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 84
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    http://www.bluebossa.homepage.t-online.de
    • April 17, 2023 at 1:23 AM

möglicherweise ist der Choke zu fett, hast du den immer ganz geöffnet? Dann probier mal mit weniger

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• harrygrote
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    31
    wcf.user.option.option30
    SR`81+Velorex,SR`78,Triumph Thruxton-Gespann, 2.Thrux, SR-Fragment, Transalp in Pflege*
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    • April 17, 2023 at 1:33 AM

Hallo,

das ganze Programm schon durch - von bisschen Choke mit bisschen Gas und voll Choke mit Vollgas.

Zickt nur..

LG
    Harry

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    772
    • April 17, 2023 at 9:13 AM
    Quote from harrygrote

Symptom:

Motor springt im kalten Zustand mit Choke sofort an, macht 3 oder 4 Umdrehungen, und geht sofort wieder aus.

Morgen Harry,

klingt für mich auch erstmal nach unwillig und zu fett. Setz doch mal, bei Choke Einsatz, versuchsweise den Gasschieber über die Standgaseinstellschraube ein wenig höher (ungefähr der halbe Weg wie mit dem Druckknopf).

Was ist mit der Unterdruckmimik vom Benzinhahn, kommt da eventuell Nebensprit?

Quote from harrygrote

Der Originalvergaser war aus 2 mach1, mit kleinem Keyster- Satz, ...

hmm... wenn nix zum Erfolg führt, tät ich das Teil nochmal total zerlegen und alles genau inspizieren ...besonders das gesamte Leerlauf- und Chokesystem.

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• oldman April 17, 2023 at 9:14 AM

Moved the thread from forum Technik SR500 to forum Technik SR500 Vergaser.
  • harrygrote
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    31
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    • April 18, 2023 at 1:44 PM

Hallo,

und speziellen Dank an Robhopf1 und Peter aka oldman.

Was habe ich gemacht:

1. Benzinhahn überprüft nach der gängigen Methode - funktioniert ohne Probleme.

2. Schwimmerstand hatte ich eingemessen auf 22mm, jetzt nochmal außen überprüft mit Schlauch aus dem Ablauf: ca. 5mm unter Gehäuseunterkante - i.O.

3. Da ich kein Freund von Beschleunigerpumpen bin (meine beiden TM40 laufen wunderbar ohne), die Radikalkur: an einer zweiten Schwimmerkammer beide Membranen entfernt, Pumpe entfernt, Deckelchen und Dichtungen gebastelt und alle möglichen Bohrungen nach der Methode von Helmut aka rei97 verschlossen (2-K-Kleber benzinfest). Diese Schwimmerkammer montiert und die Beschleunigerpumpenstange entfernt.

Ich möchte mich hier einmal herzlichst bedanken bei allen, die am bucheli-Projekt beteiligt waren/sind! Die Tipps sind unbezahlbar!

4. Aircut-Membran ist noch drin.

5. Leerlaufgemischregulierschraube 1/2 Umdrehung wieder zugedreht - also jetzt 1 1/2 Umdrehungen offen.

Ergebnis:

- one kick only -

Fazit: Trau keinem gebraucht gekauften Vergaser, wenn du ihn nicht selbst bis in den letzten Winkel gereinigt hast und abgebrochene LLGR-Spitzen, klemmende Schwimmer, verbogene Schwimmerzungen etc. repariert hast.

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    772
    • April 19, 2023 at 9:04 AM
    Quote from harrygrote

Fazit: Trau keinem gebraucht gekauften Vergaser, wenn du ihn nicht selbst bis in den letzten Winkel gereinigt hast und abgebrochene LLGR-Spitzen, klemmende Schwimmer, verbogene Schwimmerzungen etc. repariert hast.

:thumbup: Volle Zustimmung, ist auch meine Erfahrung.

Kannst du gezielt eingrenzen wo der "Knackpunkt" gelegen hat?

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• harrygrote
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    31
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    • April 19, 2023 at 9:38 AM
    Quote from oldman

:thumbup: Volle Zustimmung, ist auch meine Erfahrung.

Kannst du gezielt eingrenzen wo der "Knackpunkt" gelegen hat?

Hallo und guten Morgen,

ich kann ehrlich gesagt nicht genau sagen, wo der Knackpunkt war: jedenfalls im Bereich Beschleunigerpumpe/Sicherheitsventil und mutmaßlich die Kanäle von dort zum Mischrohr. Der ganze per ....-Kleinanzeigen erworbene Vergaser saß zu mit irgendwelchen Rückständen, so dass ich nicht alles freibekommen habe - z.B. den Hauptdüsenträger/Düsenstock nur mit Gewalt. Ich konnte im Endeffekt nur bestimmte (An-)Bauteile davon verwenden (Chokebetätigung, Rundschieber, Deckel, Halterung der Züge).

Grüße

Harry

• harrygrote
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    31
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    • May 25, 2023 at 5:29 PM

Hallo,

Nachtrag zum VM34SS-Vergaser aus 2 mach 1:

nachdem das Kaltstartverhalten i.O. war (one Kick only), hatte ich ein Beschleunigungsklingeln wie mit schlechtestem Sprit.

Abhilfe:

-hochoktaniges Benzin

-HD330

-LLD 25

-Düsennadel 4. Nut von oben eingehängt.

Läuft mit dem VM besser als mit dem TM40. Als nächstes geht es an den originalen BSM, der jetzt über 20 Jahre seinen Dienst geleistet hat.

Ich will jetzt wissen, ob der wirklich Leistung vernichtet.

LG

Harry

Recent Activity

Habibi Blocksberg replied to the thread Warmstartknopf reparatur.

Doofe Frage aber wie baue ich den Knopf aus?!
July 15, 2026 at 9:43 PM

Habibi Blocksberg reacted with Like to Alteisen’s post in the thread Warmstartknopf reparatur.

July 15, 2026 at 9:42 PM

Habibi Blocksberg replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Danke, schaue ich mir an. aktuell ziehe ich den knopf immer manuell raus… schließer zug habe ich keinen..
July 15, 2026 at 9:16 PM

Frantekmo replied to the thread Blauer Nebel nach Motorrevision.

Ne Hans, der erste Instandsetzer, nicht aus Waiblingen, hat nicht gebohrt sondern nur gehohnt und das Kolbenlaufspiel vorher wohl nicht geprüft oder falsch gemessen. Ist mir unbegreiflich. Eigentlich macht er immer gute Arbeiten. LG Franz
July 15, 2026 at 7:45 PM

sr-flo replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Dazu gibt es bereits einen umfangreichen Thread: Warmstartknopf reparatur [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/42274-warmstartknopf-reparatur/]
July 15, 2026 at 7:27 PM

harry500 replied to the thread Lima neu wickeln oder neue CDI?.

Wow! Die Wunder CDI eingebaut und funktioniert. Alles läuft jetzt wieder nach dem ersten Tritt - fühle mich mit meiner SR jetzt wie in die Neunziger zurückversetzt. Leerlauf bei 1000U laut Anzeige - vorher undenkbar. Konnte jetzt noch nicht länger fahren aber gut zu wissen, das sie wieder läuft. Ein Hoch auf den Entwickler! LG
July 15, 2026 at 5:08 PM

Mambu replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

...interessant wäre schon, ob das gemessen wurde oder "frei Schnauze" als zu laut empfunden wurde. Ich hab auch mal einen Kumpel "rausgeboxt", der bei einer Polizeikontrolle als zu laut bemängelt wurde...wobei hier falsch gemessen wurde und der Auspuff i.O. war. Falls nicht gemessen wurde, würde ich das Standgeräusch überprüfen und wieder zur Prüfstelle fahren...sofern der Wert i.O. ist. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 4:57 PM

JoeBar replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

[…] Naja, auch eine eingetragene Rad/Reifen - Kombinationen kann beispielsweise abgefahren sein. Ich glaube auch wenn das Zeuch als solches irgendwann mal eingetragen wurde, darf ein Tüvver soetwas schonmal bemängeln... Wenn der Topf die Vorgaben (Lautstärke) offensichtlich nicht erfüllt, dann muss halt nachgebessert werden. Und ich glaube kaum, dass bei einem bemängelten Endtopf irgendein Tüvver dann die genaue Lautstärke ermittelt und im Bericht einträgt. Bei abgefahrenen Reifen steht ja…
July 15, 2026 at 4:41 PM

Mambu replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

...üblicherweise kann man den Knopf via Gasgriff und "Schließerzug" wieder rausdrücken. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 3:43 PM

Habibi Blocksberg posted the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Hi zusammen, ich habe aktuell die Herausforderung, dass der Warmstartknopf sich selbständig „aktiviert“, was nervt, da ivh an Stoppstellen/Ampeln den Knopfnimmer wieder manuell ziehen muss, weil sonst das Standgas recht hoch ist. Gibt es hierfür eine „Hotfix“ ohne grossen Aufwand? Danke euch vorab für eure Hilfe!
July 15, 2026 at 3:38 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me