E-Start Kit

  • Der Kickstarter ist ja noch da und voll funktionsfähig, wenn mein Knie einen guten Tag hat wird noch gekickt.

  • Ist heute Erbsenzählertag? :369:

    Die Karre ist halt nicht heftigst umgebaut, sondern (nahezu) im originalen Look geblieben. So schrub es Hausel ja auch im zugehörigen Fred.

    Mich haben kurz nach dem Kauf meiner SR anno 1993 zwei ältere Herren angemault, dass die Inbusschrauben an den Motordeckeln nicht original wären. Damals konnte mir (vermutlich auch mangels WWW) keiner sagen, dass die weichen, originalen Japanesium-Schrauben mit einem speziellen Bit gedreht werden wollen (das man damals vermutlich auch nur schwerlich hätte kaufen können). Also war der Ersatz eigentlich nur der Alltagstauglichkeit geschuldet. Genauso Stahlflex - das macht die SR nur besser. Und so weiter...

  • ... dass die Inbusschrauben an den Motordeckeln nicht original wären. Damals konnte mir (vermutlich auch mangels WWW) keiner sagen, dass die weichen, originalen Japanesium-Schrauben mit einem speziellen Bit gedreht werden wollen...

    bei den Kreuzschlitzschrauben gehe ich mit, die originalen Inbusschrauben an den Deckeln sind mind. 8.8er Qualität, eher besser.

  • Die Gehäuseschrauben waren immer Inbus in 10.9, nie rostfrei, und das Gerücht mit den ach so weichen Kreuzschlitzschrauben kann ich nicht nachvollziehen. Ich geh immer gleich mit dem Schlagschrauber drauf, drum hab ich noch nie eine vernudelt.

    Gruß

    Hans

  • Die japanischen Kreuzschlitzschrauben wurden deswegen vergnaddelt, weil die Abmessungen und Winkel der Kreuze der europäischen Kreuzschlitzschraubendreher anders als die der japanischen waren

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Die japanischen Kreuzschlitzschrauben wurden deswegen vergnaddelt, weil die Abmessungen und Winkel der Kreuze der europäischen Kreuzschlitzschraubendreher anders als die der japanischen waren

    Ebend. :thumbup: Aber das wussten viele anno 1993 noch nicht. Auch der Vorbesitzer meiner SR nicht, denn beim Kauf sahen die Schrauben eh schon so aus, dass man nicht mehr hätte rausfinden können, welcher Norm die mal angehört hatten. :lol:

    Das generelle Problem bei Kreuzschlitz ist, dass man bei nicht 1000%ig passendem Bit gerne abrutscht, und dann ist der Schraubenkopf recht zügig am :mo: . Da ist Innensechskant besser, Torx fast schon optimal.

  • Ist heute Erbsenzählertag?

    Nein eindeutig keine Erbsenzählung, nur ein wenig Krümelkackerei. 😂 Ich kenne doch Hausels Mopeten, das ist mir nur so aufgefallen im Sinne: „original“, so wie die Abdeckungen der „Ohren“ am Rahmen und die Verstärkung am Spritzschutz.😜

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Original, mir doch egal. :yl:

    So langsam ist es Zeit für ein Feierabend- :ber:  :!:

    Schönes Wochenende allen Foristi!

Recent Activities

  • seppi

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    ..... Lager mit lebenslanger (Fett-) Füllung sozusagen.

    Grüße
    Olaf
  • Mambu

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    ...so hatte ich das verstanden... :du:
  • oldman

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    Ich stehe gerade auf dem Schlauch :du:

    ...verstehe ich das richtig, das Lager der Kurbelwelle war ein 2RS und hat auf der Innenseite jetzt noch eine Dichtscheibe?
  • Mambu

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    ...ja, leider... :bash:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Huftun

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    Hallo Mambu,
    aber logischerweise nur durch Motoröffnung oder!
    Gruß Huftun
  • Mambu

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    […]

    ...das ist nicht so toll!
    Ist es eine Dicht-, oder eine Abdeckscheibe? Eine Dichtscheibe ist gummiert mit Dichtlippe, eine Abdeckscheibe nur aus Metall.
    In jedem Fall ist der Ölaustausch gehemmt, bei der Dichtscheibe sogar ausgeschlossen.
    Wer macht…
  • Huftun

    Replied to the thread Yamaha SR500 2j4 Chopper.
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    Gallo Mambu,
    die Dichtscheibe ist ja auch innen.
    Kommt dann Motoröl dran?
    Gruß Huftun
  • Nobby

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    Hallo zusammen,
    wollte euch nur ein kleines Update geben. Sie läuft, springt beim ersten Kick an, egal ob kalt oder warm und fährt wie sie soll. Sie hält ihr Standgas bei 1000 1/min und macht was sie soll.
    Ich bin froh, dass ich es noch mal versucht habe,…
  • Martin M

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  • T. Au

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