E-Start Kit

  • Der Kickstarter ist ja noch da und voll funktionsfähig, wenn mein Knie einen guten Tag hat wird noch gekickt.

  • Ist heute Erbsenzählertag? :369:

    Die Karre ist halt nicht heftigst umgebaut, sondern (nahezu) im originalen Look geblieben. So schrub es Hausel ja auch im zugehörigen Fred.

    Mich haben kurz nach dem Kauf meiner SR anno 1993 zwei ältere Herren angemault, dass die Inbusschrauben an den Motordeckeln nicht original wären. Damals konnte mir (vermutlich auch mangels WWW) keiner sagen, dass die weichen, originalen Japanesium-Schrauben mit einem speziellen Bit gedreht werden wollen (das man damals vermutlich auch nur schwerlich hätte kaufen können). Also war der Ersatz eigentlich nur der Alltagstauglichkeit geschuldet. Genauso Stahlflex - das macht die SR nur besser. Und so weiter...

  • ... dass die Inbusschrauben an den Motordeckeln nicht original wären. Damals konnte mir (vermutlich auch mangels WWW) keiner sagen, dass die weichen, originalen Japanesium-Schrauben mit einem speziellen Bit gedreht werden wollen...

    bei den Kreuzschlitzschrauben gehe ich mit, die originalen Inbusschrauben an den Deckeln sind mind. 8.8er Qualität, eher besser.

  • Die Gehäuseschrauben waren immer Inbus in 10.9, nie rostfrei, und das Gerücht mit den ach so weichen Kreuzschlitzschrauben kann ich nicht nachvollziehen. Ich geh immer gleich mit dem Schlagschrauber drauf, drum hab ich noch nie eine vernudelt.

    Gruß

    Hans

  • Die japanischen Kreuzschlitzschrauben wurden deswegen vergnaddelt, weil die Abmessungen und Winkel der Kreuze der europäischen Kreuzschlitzschraubendreher anders als die der japanischen waren

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Die japanischen Kreuzschlitzschrauben wurden deswegen vergnaddelt, weil die Abmessungen und Winkel der Kreuze der europäischen Kreuzschlitzschraubendreher anders als die der japanischen waren

    Ebend. :thumbup: Aber das wussten viele anno 1993 noch nicht. Auch der Vorbesitzer meiner SR nicht, denn beim Kauf sahen die Schrauben eh schon so aus, dass man nicht mehr hätte rausfinden können, welcher Norm die mal angehört hatten. :lol:

    Das generelle Problem bei Kreuzschlitz ist, dass man bei nicht 1000%ig passendem Bit gerne abrutscht, und dann ist der Schraubenkopf recht zügig am :mo: . Da ist Innensechskant besser, Torx fast schon optimal.

  • Ist heute Erbsenzählertag?

    Nein eindeutig keine Erbsenzählung, nur ein wenig Krümelkackerei. 😂 Ich kenne doch Hausels Mopeten, das ist mir nur so aufgefallen im Sinne: „original“, so wie die Abdeckungen der „Ohren“ am Rahmen und die Verstärkung am Spritzschutz.😜

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Original, mir doch egal. :yl:

    So langsam ist es Zeit für ein Feierabend- :ber:  :!:

    Schönes Wochenende allen Foristi!

Recent Activities

  • Nobby

    Reacted with Like to Tscharlie’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lrs

    Reacted with Like to Lober’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

    Replied to the thread Moin moin.
    Post
    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lober

    Replied to the thread Moin moin.
    Post
    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Post
    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

    Replied to the thread Moin moin.
    Post
    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Post
    […]

    Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Post
    Guten Morgen,

    ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

    Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…
  • tecuberlin

    Reacted with Thanks to Lrs’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    […]

    „Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der
  • Lrs

    Replied to the thread Moin moin.
    Post
    […]

    „Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!