Hallo liebe Gemeinde, ich brauche guten Rat
Das Moped: 48T Bj. 88 34PS mit Rundschiebervergaser, 102.000km gelaufen
Einsatz: Vorwiegend 10km Weg zur Arbeit, davon fünf km Bundesstrasse, der Rest Stadtverkehr mit Ampelstaus und Abends die gleichen 10km zurück.
Der Verbrauch ist vor ca. 1,5 Jahren sprunghaft angestiegen, d.h. 10Ltr. reichen jetzt noch für 160 km, früher immer für 200km - kann mich aberan kein konkretes Ereignis erinnern, das ursächlich sein könnte.
Das Motorrad springt seit der Zeit auch bei kalten Temperaturen ohne Choke an (Leerlauferhöhung gedrückt, one Kick only). Geht dann in einen vernünftigen Leerlauf. In den letzten Tagen geht es bei Erreichen der Stadtgrenze (also runterschalten und kullern) schon gerne mal aus (Öltemperatur dann knapp 40Grad). Im dann folgenden Stop- and Go-Betrieb wird der Leerlauf unzuverlässig (unrund, sprutzelt, sprottelt) bis hin zum Stillstand (Kerzenbild dann stark verrust).
Habe am WE mal eine 70km -Runde über Land gedreht (Öltemp. 70Grad) und danach die Kerze rausgedreht: Im Elektrodenbereich trocken braun, nach aussen hin dunkel werdend. Leistung im Rahmen des Gewohnten. Danach ausgeprochen schlechtes Warmstartverhalten (sprang erst nach Abkühlen wieder wie gewohnt an, selbst Gasschieber leicht anheben brachte nix)
Ausserdem bemerke ich, das der Lastwechsel nicht mehr ganz angenehm ist, so ein kurzes "Verschlucken" bevor der Motor dann loslegt. Das Gleiche gilt, wenn man anfahren will, die erste Gasannahme ist einfach nicht so glatt, wie man das eigentlich erwartet (zu fett?)
Im Lauf des letzten Jahres habe ich alles Mögliche versucht: Vergaser durchgesehen und gereinigt. Luftfilter (Schaumstoff original) gereinigt und den Ansaugluftweg überprüft (alles original). Chokekolben ersetzt. Benzinhahn mit einem Repairkit überholt (war überfällig). Den O-Ring an der Leerlaufgemischschraube habe ich vor einigen Jahren ersetzt, Düsennadel und Düsenstock war auch schon mal dran und die Membranen habe ich vor ein paar Jahren auch mal alle ersetzt, Schwimmernadelventil letztes Jahr wegen eines Klemmens ersetzt.
Achja: Der Luftfilterkasten hat ein Drahtgitter, dieses ist im Lauf der Jahre zerbröselt und ich habe einiges davon im Tabernakel wiedergefunden.
Abgasanlage: Krümmer ca. 1,5 Jahre alt und Originalersatzteil, Auspuff ebenfalls original, wenn auch gebraucht aus dem Internet erstanden. Klingt wie es soll.
Ich nehm' den Kram am WE nochmal auseinander und schaue und notiere auch noch das Setup. Vielleicht hat ja jemand schon aufgrund der Beschreibung eine Idee.
viele viele Grüsse
Siegbert