Blinkfrequenz steigt mit Drehzahl

  • Moin, seit heute hats der Blinker meiner SR sehr eilig. Die Blinkfrequenz steigt mit steigender Drehzahl. Bei Motor aus und Leerlauf blinkts noch normal schnell, bei ca 3000 U/min schon merklich schneller und ab 4000 dann sehr geschwind. Alle Blinkglühlampen gehen. Ich dachte dann zuerst an Laderegler und habe deshalb meinen Blauzahn Batterieüberwacher angeschlossen und mimm Händie während der Fahrt die Spannung direkt an der Batterie gemessen. Die liegt im Fahrbetrieb meist bei 14,3 Volt. Nur wenn ich bremse oder blinke geht die auf 14,5 -14.7 V hoch. Das ist, denke ich, zu viel und deutet eher auf einen hohen Übergangswiderstand irgendwo im Bordnetz hin statt auf einen defekten Laderegler. Drum würde ich jetzt erstmal (wieder) alle Kontakt pflegen und Stecker kontrollieren, statt einen neuen Laderegler zu besorgen. Oder liege ich da falsch? Bin dankbar für alle Tipps!

  • Moin,

    Batterie ist i.O. ?

    Gryzi, M.

    Denke ja. Batterie ist 3 Jahre alt. Gerade gemessen: 4 Stunden nach der Fahrt sind 12.78 Volt drin. Zündung an mit Abblendlicht Rückgang auf 11.7 V. Zündung wieder aus und Spannung steigt langsam auf 12,6 V nach ca 1 Minute. (zum länger warten iss es mir zu kalt).

  • Blinkrelay ? schon mal ein anderes ausprobiert ?

    Gryzi, M.

    Nein noch nicht. Ist ein rundes 2-poliges drin. Original ist wohl 3 polig. Im früheren Leben der SR bei einem Vorbesitzer waren laut Brief mal Ochsenaugen verbaut. Als ich sie vor 2 Jahren erwarb waren original Blinker dran. Und die sind immer noch dran. Seit dem ich sie habe ist der Takt immer schon etwas schneller gewesen bei höheren Drehzahlen. Aber seit gestern hat der deutlich noch einen Zahn zugelegt.

  • Geht wieder. Intensive Kontaktpflege rund ums Blinkerrelais betrieben, 4 Wochen SR in die Ecke gestellt wegen anderer Verpflichtungen, gestern wieder vor geholt und Ventile sowie Stuerkette eingestellt. Auslass war 0,2 statt 0,15mm. Heute 130 km gefahren und gefreut. Blinkfrequenz wieder "normal". Schlussfolgerung: Stimmt das Ventilspiel, blinkt auch der Blinker gut. Was ein tolles Mopped. <3

  • Schlussfolgerung: Stimmt das Ventilspiel, blinkt auch der Blinker gut. Was ein tolles Mopped. <3

    Super, das bedeutet ja für mich in Zukunft: Ab und an Kontakte pflegen, mit Spray oder Pils, dann geht ab und an die Lampe an :ber: und ich brauche keine Ventile mehr einstellen, daß ist ja auch immer eine blöde Fummelei gewesen


    Danke für den Tip :bus:

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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