Hallo, ich bin ein Neuer hier

  • Ich bin seit 42 Jahren mit meine SR zu zusammen.

    Leider hat eine Werkstatt sie für viel Geld kaputtrepariert.

    Nachdem die Lichtmaschine mit Kedo-Teilen und allem Zubehör ausgetauscht wurde, entlädt sich die Batterie wenn ich mit Licht fahre. Das kennt ja wohl jeder. Im Leerlauf an der Ampel wird es dann dunkel und die Blinker sind kaum noch zu bemerken.

    Hat jemand einen guten Tipp? Oder einen fähigen Schrauber im Raum Frankfurt/Sachsenhausen?

    Vielen Dank im Voraus. Gruß Smitty.

  • Smitty

    Hat den Titel des Themas von „Hallo, ich bin neue hier“ zu „Hallo, ich bin ein Neuer hier“ geändert.
  • ...wenn die lichtmaschine ok ist (schon nachgemessen?) und sich die batterie trotzdem beim fahren entlädt, dann würde ich erst mal nach dem regler schauen. nach deiner beschreibung kommt nicht genug "nach", sprich weniger als verbraucht wird, der rest kommt aus der batterie, die sich dabei entlädt. normalerweise sollte aber die lichtmaschine allein und auch ohne batterie schon genügen, um den saft für licht und blinker zu liefern.

  • Hallo Smitty, willkommen!
    Mein Vorgehen wäre zuerst mal die Spannung mit einem Multimeter direkt an der Batterie zu messen. Einmal mit Motor aus und dann wenn der Motorläuft. Auch dabei mal Gas geben und schauen ob sich was ändert.

  • Danke Jungs.

    Die Batterie hatte abgeklemmt 12,7 Volt.

    Angeschlossen und mit Gas ging es hoch auf 14 Volt.

    Als Elektro-Laie vermute ich, dass die LiMa nicht genügend Ampere bringt.

  • Hm.


    Abgeklemmt 12,7 V und etwa 14V bei Lauf. Das hört sich gut an.

    Wieviel V liegen an, wenn das Licht dunkler wird?

    Oder bleibt die Spannung konstant über 13V an der Batterie gemessen?


    viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Smitty! Das ist ja ärgerlich.


    Bei mir war es bei gleichen Symptomen mal eine wackelig sitzende Hauptsicherung, nachdem ich alles außer der Lima (ALLES!) mal getauscht hatte.


    Erst mal frage ich mich natürlich, warum diese Werkstatt die Funktion nicht gewährleistet. Irgendwelche Teile von KEDO und dann geht es nicht...tztztz...nur mit dieser vagen Fehlerbeschreibung wirst du kaum treffsichere Tipps erwarten können. Was genau wurde denn erneuert oder geändert?


    Auf der Seite von Peter Rausch http://www.peterrausch.de/ findest du u.a. folgende systematische Fehlersuche im pdf Download Dokument "Motorradelektrik für Anfänger und Fortgeschrittene" auf Seite 15:


    Noch besser ist das "Fault finding Diagramm" von Electrosports (nur in Englisch). Damit habe ich Elektro-Laie bisher noch JEDEN Fehler gefunden. Hab ich auf der Electrosports Seite nicht mehr gefunden, wird aber hier zum Download angeboten: https://www.ex-500.com/threads/fault-finding-diagram.41105/


    Good Luck!

  • Danke Jungs!

    Ich werde alles ausprobieren und dem Fehler hoffentlich auf die Spur kommen.

    Da ich noch zur arbeitenden Bevölkerung gehöre, wird meine nächste Antwort bestimmt ein paar Tage dauern.

    Gruß aus Bembeltown. Smitty.

  • Da bin ich wieder.

    Nachdem mein Liebling Monate in der Werkstatt war sollte sie wieder funktionieren. Einer der Fehler sollte ein falsch angeschlossenes Hupen-Relais und ein angeschmorter Lampenstecker gewesen sein. Die (dritte) Batterie war fertig und wurde auch getauscht.

    Bezahlt - glücklich - aber nicht lange.

    Bei meiner ersten Ausfahrt wurde es mit eingeschaltetem Licht wieder dunkel. Seit dem fahre ich nur noch mit Messgerät. Hier mal meine Erfahrungen:

    (Km-Stand / Batteriespannung / mit oder ohne Licht)


    18.06.2023

    33,8 km - 11,1 V (Start)

    52,8 km - 13,28 V - o.L.

    82,8 km - 13,05 V - m.L.

    94,8 km - 12,78 V - m.L.

    Einmal ist die Spannung wieder zusammengebrochen.

    Nach ca. 15 min. hat wieder alles funktioniert.


    24.06.2023

    94,8 km - 12,89 V (Start)

    113,6 km - 8,8 V - m.L.

    124,3 km - 4,6 V - m.L. und Standgas

    6,0 V - m. L. und ca. 3.000 u/min

    3,7 V - Licht und Motor aus


    Ich werde auch mal den Tipp mit dem Wackler in der Hauptsicherung ausprobieren.

    Aber sollte noch einer von Euch eine Idee haben bin ich natürlich dankbar.

    Ich habe zwar noch eine E-Glide in der Garage, aber ich wisst ja alle, dass das kein Ersatz ist.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Smitty.

  • Hast du die Lima inzwischen durchgemessen? HIER findest du den Schaltplan der Lima und die zugehörigen Messwerte. Da brauchst du nur ein Multimeter dazu. Wenn das in Ordnung ist, solltest du soweit möglich die Verbindung zwischen Lima, Regler und Batterie begutachten. Masse nicht vergessen. Wenn das ebenfalls in Ordnung ist, würde ich auf einen defekten Regler tippen.


    Alternativ kannst du an die Batterie eine Stromzange anschließen. Die hat man halt nur selten in der Werkzeugkiste. Dann siehst du, ob die Batterie ge- und entladen wird. Allerdings denke ich, dass die Batterie nicht geladen wird und du sie einfach während der Fahrt leersaugst. Was du übrigens auf keinen Fall tun solltest. Unter ca. 11 V Batteriespannung schadest du der Batterie dauerhaft. Und nach einer Weile auch dem Regler. Siehe HIER im oberen Teil.


    Gruß Bernhard

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!