Motorentlüftung saut

  • Hi Folks!


    Mir ist aufgefallen, dass bei meiner SR die Motorentlüftung ziemlich rumsaut.

    (Auf dem Foto hab ich einmal mitm Lappen rüber gewischt)


    Ich hab da ein Filter von K&N drauf, jedoch müsste doch eigentlich ein Schlauch zum Luftfilterkasten gehen, oder??



    Kann ich das sauen vermindern? Sauen eure SRs auch so rum?


    LG

    Lutz!

  • Hatte auch so nen offenen Luffi drauf (vom Vorbesitzer), der tropfte richtig vor lauter Öl. Hab jetzt wieder den originalen Ölabscheider drauf.

  • Meine hat den Oriölabscheider drauf.

    Trotzdem ist nach engagierter Fahrt immer ein Ölfilm rund um den Anschlussstutzen des Abscheiders.

    Das dürfte auf Vorbeipust - neudeutsch für blow by - im Motör zurück zu führen sein. Solange sie deutlich unter einem Liter auf Tausend verbraucht ist mir das egal; ab und zu wische ich nach der Fahrt das Gehäuse um den Abscheider ab und freue mich, wenn ich keine wirklichen Probleme habe.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Mit neuen Kolbenringen evtl. oder mach den original Ölabscheider drauf, dann siehst du die Sauerei nicht mehr... :495:

    Motor ist vor ca. 2 Jahren neu gemacht worden ^^


    Dann wird’s wohl der Ölabscheider.

  • Motor ist vor ca. 2 Jahren neu gemacht worden

    das heist ja erstmal nix... wenns aus der Entlüftung ölt...

    Es ölt wegen zu hohem Druck im Kurbelgehäuse...

    richtiger Ölstand vorrausgesetzt... wenn zu viel Öl im System ist, machts das auch...

    und warum ölts ? weil die Kompression am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse drückt... :du:

  • ... und wenn die Kolbenringe so gut dichten, dass der runtersausende Kolben den Überdruck im Kurbel-/Motorgehäuse erzeugt? :/

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • ... und wenn die Kolbenringe so gut dichten, dass der runtersausende Kolben den Überdruck im Kurbel-/Motorgehäuse erzeugt? :/

    ...dann ist alles im Butter! :ber: :411:

    Der Druck steigt durch das "blowby" auf ein sprudelfreudiges Maß...ausgeleierte Motoren sabbern an der Entlüftung, ...soweit meine Beobachtung... ;)


    Herzliche Grüße

    ÄMambu

  • ... und wenn die Kolbenringe so gut dichten, dass der runtersausende Kolben den Überdruck im Kurbel-/Motorgehäuse erzeugt? :/

    ...denk das noch mal durch, da hast du nen logikfehler.

    das von dir beschriebene szenario ist der idealfall, sozusagen der nullwert. da kommt in der spitze höchstens noch druck dazu, wenn es bei nicht idealen kolbenringen oben zündet. weniger druck im kurbelgehäuse ginge andererseits nur, wenn das ein weiteres loch außer der entlüftung hat... =O

    • Offizieller Beitrag

    Filter mit einem langen Schlauch unter die Sitzbank verlegen hilft. Dann kondensiert das meiste im Schlauch und rinnt zurück.

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • braucht er ja gar nicht, er muß nur den motorseitigen Stutzen mit dem Lufikastenseitigen Stutzen mit einem Schlauch verbinden und schon ist alles hübsch. Im KFZ-Zubehörhandel gibts Kühlwasserschlauch 19mm ⦰, der paßt

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • er muß nur den motorseitigen Stutzen mit dem Lufikastenseitigen Stutzen mit einem Schlauch verbinden

    und darauf warten bis es aus dem Luftfilterkasten tropft...


    naja, der originale Abscheider hat schon seinen Sinn... ?( und wenns in Form eines langen Schlauch mit Filter am Ende ist...


    Gryzi, M.

  • haha das ist doch nur Theorie. Die Praxis ist, daß tausende 2J4 ohne diesen klobigen Ölabscheidern fahren ohne dass da was siffen würde. Deswegen hab ich vor gefühlt nem Dutzend Jahren diesen Kühlschlauch drangemacht, da sifft nichts, nullkommanix. Wieviel Öl jetzt tatsächlich da durch geht - keine Ahnung, wenn, denke ich, ist es mehr in Form von Ölnebel der sich dann der Ansaugluft beimischt und nebenbei den Schieber ein wenig schmiert. Vielleicht wärs ja ein Input für den anderen aktuellen Fred wg. Zweitaktöl ins Benzin :406:

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Die Praxis ist, daß tausende 2J4 ohne diesen klobigen Ölabscheidern fahren ohne dass da was siffen würde.

    die 2J4 hat den Ölabscheider im Kasten und nicht klobig außen dran wie die 48T, dafür hat der Kasten der 48T ein größeres Volumen :411: was mehr Leistung bringen soll...

  • Wieviel Öl jetzt tatsächlich da durch geht - keine Ahnung, wenn, denke ich, ist es mehr in Form von Ölnebel der sich dann der Ansaugluft beimischt und nebenbei den Schieber ein wenig schmiert.

    Da setzt sich bloß der Lufi zu, am Schieber kommt da so gut wie nix an... :du:

  • Als meine mal den Kolben-Zylindersatz so richtig verschlissen hatte, zog sie tatsächlich das Öl durch den Abscheider und mölmerte alles hinten raus. Da wusste der LuFi wohl nix von, dass er das aufhalten sollte.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ...eigentlich ist das kein "ölabscheider", sondern genau genommen ein ölnebelabscheider. da geht es um feine mitgerissene öltröpfchen, weder ist das öl gasförmig noch sollte es da um größere mengen gehen. wenn sich trotzdem rundum mehr öl niederschlägt, ist entweder zu viel öl im motor (schaumbildung) oder wie nobby schon schreibt der satz ziemlich fertig, wodurch wesentlich mehr und schnelles blow-by entsteht und dementsprechend viel öl mitgerissen wird.


    weglassen des abscheiders erhöht den ölverbrauch insofern, als dass fast nichts davon in den motor zurück kann. ein möglichst langer und stetig nach ober verlaufender schlauch mit abscheider erhöht stattdessen in der tat die chance, dass sich der nebel im schlauch niederschlägt und ins gehäuse zurüchfließt. genau um diese trennung geht es ja eigentlich. das wäre dann aber per definition eine offene kurbelgehäuseentlüftung, so verbaut bei der 2j4.


    die geschlossene variante gibt es bei der 48t, wobei der ölnebel gar nicht wirklich abgeschieden, sondern abgesaugt und der teil, der es durch den luftfilter schafft, verbrannt wird. wenn man es tatsächlich schafft, dass der lufi komplett verölt und "zu" ist, ist ziemlich sicher auch hier der satz am ende und erzeugt gewaltig blow-by. die variante mit "absaugung" hat aber noch den vorteil, dass ein leichter unterdruck im kurbelgehäuse dem motor hilft und weniger öl mitgerissen oder ausgeschwitzt wird. ein zu hoher unterdruck ist aber im gegenteil ziemlich schädlich für z.b. wellendichtringe oder dichtungen.

  • So sieht es bei mir jetzt na ca 3000 km nach Motorüberholung aus (Kolbenringe und Ventilabdichtungen neu). es ist quasi kein Ölnebel feststellbar. Sorry, hab kein Bild von der anderen Seite gefunden:


Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Die Suzuki GN 125 ist auch hübsch. Die neueren haben keinen Kickstarter mehr, wohl aber das Loch dafür im Deckel -E und Kick wäre wohl das beste. Aber die ist auch ein Softchopper, was bedeutet, daß das Rahmenheck viel zu hoch über dem Hinterrad…
  • Fump

    Hat das Thema Vergaser verstehen und einstellen gestartet.
    Thema
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!