Gewinde der Kurbelwelle

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Wellendichtring hinter der LiMa gewechselt und dabei beim Abziehen des Polrades leider nicht alle Tipps ausreichend beachtet (Druckstück o.ä.). Das Gewinde der Kurbelwelle hat sich natürlich aufgeweitet und ich musste ein gehöriges Stück wegnehmen, um es dann mit Feile, Gewindefeile usw. wieder gangbar zu machen.

    Wenn ich das Polrad jetzt wieder festschraube, greift die Mutter nur noch zu einem Teil - ca. 4mm fehlen.


    - reicht da evtl. Loctite, um das zu sichern?

    - irgendwo habe ich gelesen, dass man den Federring durchaus weglassen könnte. Stimmt das wirklich?

    - habe ich einen sehr teuren Fehler gemacht und die Kurbelwelle ist hin? :(


    Wäre schön, wenn jemand einen guten Rat hätte.


    Gruß

    Piet


    P.S. Die Vorstellung im Forum hole ich nach.

  • ...den Federring getrost weglassen, der ist überflüssig! Das Gewinde hält! Keine Bange...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Jo, der hilft eh nix. Weglassen.

    Und man kann -wenn alles zu spät ist- das Gewindeende aufschweißen, das Gewinde nachdrehen und eine neue Zentrierung setzen. Das geht auch ohne Kurbelwellenzerlegung.

    Gruß

    Hans

  • Bei meinem Gespann hat der Vorbesitzer das Gewinde zerhackt (Lima Abzieher angesetzt und die U-Scheibe vorher nicht rausgepult)

    Der Vorbesitzer hat dann auch noch mehr versemmelt, beim zusammenbau passte die Mutter dann nicht mehr, die Lima war dann nicht mehr fest und hat es die Scheibenfeder auch noch zerlegt, abgescheert.


    Die Reparatur, nicht von mir:

    Stumpf abgesägt, Gewinde nachgeschnitten, an der Mutter ein Rezess.

    Das alles bei eingebautem Motor.

    Hält.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich bin auf jeden Fall beruhigt und merke, dass es bei mir doch gar nicht so schlimm aussieht wie befürchtet. Werde am WE weiterwerkeln und, wenn ich den Federring dann weglasse, eine haltbare Verbindung schaffen.

    Danke!!!


    Grüße

    Piet

    • Offizieller Beitrag

    Kurz gesagt dient die Mutter nur dazu, um das Polrad auf den Konus zu ziehen, und der "Halbmond" nur dazu, das in der richtigen Position zu tun. Dort halten tut es praktisch alleine durch die Konusklemmung. Wenn der Konus auf beiden Seiten noch gut ist und weder gefettet noch geölt wurde.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Pleuel mit Klebeband fixieren. Oder, falls die Spitzenhöhe der Drehbank reicht, gehts auch so. Die Fliehkraft hälts schon...

    Gruß

    Hans

  • Wieso denn bitteschön? Das ist usus, das ist standard. Wir drehen hier a bissl übers Geschweißte, und dann noch ein Gewinde nach, bei vielleicht 80/min. Das oben Abgebildete hab ich bei 1000/min überdreht, nachdem die Welle bei 1200 für Vibrationen gesorgt hat. Da ist das Paketband eh Luxus, verglichen mit diversen Fernostlern beim Kurbelwelle abdrehen...

    Gruß

    Hans

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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