Grüße aus Köln

  • Hallo zusammen,

    ich bin Thomas, fahre in Köln durch die Gegend, habe meine SR schon seit gut 6 Jahren und wollt mal wieder ein wenig Zeit, Geld und Liebe investieren. Ein bisschen was habe ich auch schon gemacht, allerdings habe ich die Gute auch ein wenig vernachlässigt. Bin zufällig hier über das Forum gestoßen und dachte ich teile zukünftig hier mein Vorhaben.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem KEDO Replika-Kabelbaum gemacht? Ich fürchte nämlich, dass die Elektrik aufgrund des alters so langsam den Geist aufgibt und deshalb würde ich den Kabelbaum einfach mal komplett austauschen anstatt da immer wieder etwas zu flicken.

    Hier noch ein Bild von meiner SR


    Liebe Grüße aus Köln

  • In früheren Jahren habe ich Schlimmes gehört von lose verpfriemelten Verbindungen und miesen Kabeln. Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht und vorletztes Jahr bei einem 2J4 Neuaufbau den "Kabelbaum plus" von KEDO verwendet. Da waren im Set auch alle Gegenstecker und einige Ergänzungen dabei. An dem Teil hat alles gestimmt und gepasst (Längen, Farben, Stecker) und ich bin auch mit der Qualität zufrieden. Konnte jedenfalls keinen Mangel finden.

  • Grüss Dich, Thomas,

    und herzlich willkommen hier!


    Wie alt ist denn Deine SR? Mein Eintopf ist von '81 und bislang gab's -wenn überhaupt- Elektrikprobleme nur wegen der Steckverbinder. Deswegen würde ich den Kabelbaum ohne Not nicht tauschen.


    Nach meiner Erfahrung sind insbesondere die runden Verbinder sehr empfindlich. Die Buchsen lassen an Federspannung nach und Buchse sowie Stecker überziehen sich dann gerne mit einer gewissen Patina, die für einen Spannungsabfall an der Stelle sorgt. Aber bei den Runden lassen sich Kontaktschwierigkeiten durch leichtes Zusammendrücken der Buchse beheben.


    Aber letztlich ist es Deine Entscheidung, ob Du investierst oder nicht!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • hey Thomas,


    ja schade, wir hatten gestern unseren Stammtisch...


    Ich kann dir allerdings kein Input zu den Kabelbäumen von Kedo geben... meiner ist komplett entschlackt, und letztes jahr haben wir an einer anderen SR einen alten, durch einen anderen alten ersetzt...


    Liebe Grüße

  • Die Kedo-Bäume kenne ich auch nicht selber. Bei meiner XT500 hab ich damals den alten, völlig verbastelten Kabelbaum und die abgerauchte Lima rausgerupft und durch gebrauchte SR-500-Teile ersetzt. Das Zoix war damals auch schon alt und musste sich einige Modifikationen gefallen lassen - die Kabel an sich waren an keiner Stelle ein Problem. Ausgeleierte Verbinder konnten auch problemlos nachgebogen werden und hielten hernach wieder, wie Mopedist schon schrub.

    Ohne wirkliche Not würde ich nicht den kompletten Kabelbaum austauschen. Viel Lärm Mühe um nichts... ;)


    Grysze, Michael

  • ...bei meinem neuaufbau der 78er verwende ich auch den kedo-baum. passt alles, sieht wertig aus, kostet nicht die welt und wird mich mit ziemlicher sicherheit überleben. wenn man die nächsten jahre in dieser richtung ruhe haben will, ist das nicht die schlechteste idee. ehrlich gesagt habe ich es aber hauptsächlich deswegen getan, weil der originale baum an mehreren stellen abgekniffen und zum teil mit lüsterklemmen und/oder klebeband zusammengeflickt war. die kabel und hüllen an sich waren noch gut, yamaha hat da ordentliches material verbaut. als gegenbeispiel kann man sich ja gerne mal eine italienische elektrik aus derselben zeit ansehen...

  • Sehe ich genau so.

    Hatte an einer XT einen Kabelbaum Marke „Bastelbude“ mit jede Menge Beschädigungen und nicht originalen Klemmen, Abzweigen, Isolation gequetscht, etc.

    Da war einmal neu definitiv besser.

    Sollte der von Thomas nur Wartung brauchen (alle Steckverbindungen auseinander, reinigen, konservieren, evtl. leicht nachbiegen) und hat keine Beschädigungen oder Lüsterklemmenromantik, macht ein neuer bloß viel Arbeit.


    viele Grüße


    Matthias

  • Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten!

    Meine SR ist von 1980 und der Vorbesitzer hat sich da auch ordentlich ausgetobt. Daher denke ich, dass ein neuer Kabelbaum da die 'einfachere' Variante ist. Außerdem habe ich nicht vor meine SR jemals wieder zu verkaufen, von daher ist es eine Investition in die Zukunft :D

    Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer schönen Sitzbank, die jetzige die ich drauf habe, habe ich selbst gebaut. Bin allerdings nicht so wirklich happy damit. Habe im Netz eine von Omega Racer gefunden, allerdings auch gelesen, dass die von der Passform nicht der Wahnsinn sein sollen. Hat jemand von euch da einen guten Tipp oder Erfahrungen bezüglich Sitzbank?

    Es werden ja mittlerweile selbst bei Amazon Sitzbänke für 60€ angeboten, nur befürchte ich dass Passform und Qualität da zu wünschen übrig lässt.


    Omega Sitzbank Amazon Sitzbank


    Grüße Thomas

  • Wie oft habt ihr euren Stammtisch? Wenns zeitlich klappt, komme ich mal auf ein Bier rum!

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!