Neues Geräusch im vorderen Zylinderkopf

  • Bei mir ist ein neues Geräusch aufgetaucht, es ist so ein hohes metallisches Klingeln. Soweit ich es zuordnen kann kommt es aus dem vorderen Zylinderkopf. Wenn der Motor aufgedreht wird, vibriert irgendetwas mit. Der Klang ist unabhängig von der Drehzahl und der Geschwindigkeit. Es ist so laut, dass ich es auch während der Fahrt gut hören kann. Und es kommt mir so vor, als ob es mit der Zeit lauter wird. Wenn ich die Hand mit dem Lederhandschuh an den Zylinderkopf lege, scheint es den Klang deutlich zu dämpfen. Muss ich da mal nachschauen, oder kann das so bleiben?


    Hier ist ein Video dazu. Das Geräusch ist vor allem gegen Ende deutlich zu hören.


    (Meine 85er SR hat 52.000 auf der Uhr und ist bisher ungeöffnet.)

  • Das sind die Nockenwellenlager die da so pfeifen...


    Nachschaun könnt teuer werden, weil man da evtl. weiteren Ungemach fíndet... :411:


    Gryzi, M.

    Ok, das heißt der Motor ist fällig, ja? Die Karre war übern Winter in der Werkstatt. Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen…

  • Ich würde so ca. 1.000 km fahren über den Sommer. Ist das vertretbar? Und angenommen es gibt jetzt keine anderen Überraschungen, was kommt da auf mich zu?

  • Ich würde so ca. 1.000 km fahren über den Sommer. Ist das vertretbar? Und angenommen es gibt jetzt keine anderen Überraschungen, was kommt da auf mich zu?

    Ja, alles cool...


    wenn du nach 52tkm den Motor eh aufmachen mußt...

    da gäbs viele tuning Möglichkeiten... :406:


    also Motor muß raus aus dem Rahmen... dann Kopf runter und schauen...

    aber eigentlich nur zwei neue Nockenwellenlager 6005 glaub ich...


    Gryzi, M.

  • Ja, das Band kommt wieder runter. Das war nur ein Versuch. Krümmer und Auspuff sind von Peppmöller. Über die Leistung kann man sich nicht beschweren.

  • Soweit ich weiß, hat der dieses Angebot auf Grund gesundheitlicher Umstände aufgegeben...


    Habe gerade mal versuch die "kleine Kneipe" zu besuchen. Bin leider gesperrt worden, wie gerade gesehen. Warum kann ich nicht sagen. Möglicherweise gibt es hier jemand, der zum Zustand der "kleinen Kneipe" was sagen kann.

  • ...diese sperrung trifft nicht euch als person, er hat nur irgendwie gleich ganze netze gesperrt. ich halte es ja für leicht übertrieben, das so zu machen, aber es ist sein forum - somit gelten seine regeln. kurze mail an ihn und er schaltet normalerweise eure ip frei, das bringt aber nur solange was, bis euer dsl neu konnektiert und evtl. eine frische gesperrte ip kriegt. ich bin hier im vodafone-netz und hab damit eigentlich ständig verloren...

  • und ich wäre vorsichtig damit, mit der fehlerbeschreibung oben und ohne das geräusch mal selbst gehört zu haben direkt die diagnose "nockenwellenlager fertig und weiterfahren ist erst mal ok" zu stellen. die wahrscheinlichkeit ist zwar relativ hoch, dass der fehler damit korrekt erkannt wurde, aber es ist mir immer noch ein bisschen zu viel hellseherei und unsicherheit dabei. wenns dumm läuft ist das schadensbild komplexer und man richtet so größeren schaden als notwendig an. ich würde erst mal reinsehen, bevor ich "weiterfahren ist erst mal ok" empfehlen würde...

  • Moin,

    warum gleich das "große" Besteck? 52.000 ist keine besonders hohe Laufleistung für eine SR. Keine Panik - weiter fahren. Bei meiner hat eine Kombi 160.000 Kilometer gehalten, dann war allerdings auch eine Überholung fällig. ;) Bin jetzt bei 340.000 - und läuft und läuft und läuft, nur die Kupplungsfedern werden langsam etwas weich - sind noch original. :411:

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • ...diese sperrung trifft nicht euch als person, er hat nur irgendwie gleich ganze netze gesperrt. ich halte es ja für leicht übertrieben, das so zu machen, aber es ist sein forum - somit gelten seine regeln. kurze mail an ihn und er schaltet normalerweise eure ip frei, das bringt aber nur solange was, bis euer dsl neu konnektiert und evtl. eine frische gesperrte ip kriegt. ich bin hier im vodafone-netz und hab damit eigentlich ständig verloren...

    Hallo


    Vielleicht solltet ihr öfters ins Forum gehen.

    Ich bin immer mal wieder da drin. Und bin nicht gesperrt.

    Wenn ihr nur alle zwei Jahre mal reinschaut ...


    Schon traurig, wie im Netz jemand verunglimpft wird.


    LG

    Kirsten

  • ...ich verunglimpfe niemanden, im gegenteil. ich finde sein wissen und seine arbeit top. und wie ich schon sagte: sein forum - seine regeln - sein gutes recht.


    allerdings: das macht es nicht einfacher. die info, dass ganze ip-bereiche gesperrt sind, stammt von ihm selbst, damals aus der antwort auf meine anfrage, warum ich gesperrt war, ohne je im forum gewesen zu sein. ich wurde von ihm daraufhin nach angabe meiner ip freigeschaltet, mit dem nächsten dsl-reconnect und der daraus resultierenden frischen ip war ich dann wieder raus. war dann wohl leider wieder eine gesperrte. das ist dann seither mehr oder weniger bei >99% der ips so. aus dem telekom-netz bei bekannten ging es dagegen immer. also war nicht mein login, sondern jeweils die ip gesperrt. ich kann allerdings nicht jedes mal zu bekannten fahren oder eine mail mit bitte um freischaltung senden, wenn ich dort lesen will. und genau deswegen halte ich es für übertrieben, ganze ip-bereiche zu sperren, dazu stehe ich. er wird seine gründe haben, aber wie du hier im thread liest geht es ja wohl noch mehr leuten wie mir...

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
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  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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