Neues Geräusch im vorderen Zylinderkopf

  • Macht Helmut noch Motorüberholungen? Das andere Forum scheint ja zu zu sein.

    Moin,

    Helmut macht keine Motoren mehr, nur noch Vergaser.

    Beim schrauben ist ihm ein Motor runtergefallen und er wollte den Motor mit dem Fuß aufhalten.

    Was eine sehr schmerzhafte und lange Geschichte war.

    Das Forum geht wunderbar, bei einer evtl. Sperrung einfach die eigene IP neu starten.

    Das mit den Nockenwellenlagern war eine Vermutung von mir, die auch wahrscheinlichste Geräuschquelle.

    Haftung für irgentwelche Schäden übernehme ich natürlich nicht.

    Wenn du dir nicht sicher bist, ob du weiterfahren sollst, mach den Motor auf. Gryzi, M.

    Zitat Helmut aus dem anderen Forum ->

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  • Ah, danke für die Info. Da ist ja eine blöde Geschichte für Helmut. Und schade für mich …


    Dass das keine verbindliche Auskunft ist, war mir schon klar. Sonst könnte man ja hier gar keine Ratschläge mehr kriegen.

  • Unten wird ja eh fast nie etwas hin und überholte teile auf ein Motorenfundament schrauben ist Gott sei Dank net so arbeitsintensiv.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Andek


    Das wußte ich leider nicht, gute News ist das man den Motor "im Prinzip" sogar am basteltisch im gut beleuchteten Keller oder Badezimmer/Küche zusammenbauen kann (frag mich net wieso ich das weiß).

    Das einzige relativ heikle ist die korrekte Nockenwelleneinstellung (lt Rep Anleitung bzw lt Cam specification), und für newbies die Ringmontage, der Rest ist eigentlich ziemlich easy.

    Falls ein Freund eine Garage für ein paar Tage zum Schrauben frei hat kannst du ein topend imho mit guter repanleitung (wie zB Clymer, da ich die bücheli hasse) sicherlich auch selber montieren.


    Rlg Christian

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  • Hier ist ein Video dazu. Das Geräusch ist vor allem gegen Ende deutlich zu hören.


    (Meine 85er SR hat 52.000 auf der Uhr und ist bisher ungeöffnet.)

    Was mir noch zu dem Geräusch eingefallen ist... :495:


    es könnte sich auch die Schraube für das Steuerkettenrad an der Nockenwelle gelöst haben...

    und die Fahne vom Kickindikator schleift innen am Aluminiumdeckel des Kickindikator...


    Oder wenn das Geräusch weiter unten wäre...

    die Verlußtscheibe an der Kupplung hat sich aufgelöst, die Vorspannung an der Kupplungszentralmutter ist weg...

    Die Mutter hat sich gelöst und schleift innen am Kupplungsdeckel... :bash:


    ok, ich hör ja schon auf... :ber: Gryzi, M.

  • ...jetzt mal halblang mit den Geräuschen! ;)

    Ich höre auf dem Video erst nal einen Motor der ein bisschen klappert ... aufgrund der Audioaufnahme zielgenau auf irgendwelche groben Defekte zu schließen , halte ich für Glaskugelleserei... :411:

    Ist denn die Steuerkettenspannung und das Ventilspiel kontrolliert worden? Was heißt den Winter über in der Werkstatt, warum?

    Suche Dir mal einen kompetenten SR-Schrauber und lass den mal hören.

    Zieh mal leicht am Dekohebel und höre ob sich was verändert am Geräusch.

    Ich würde zunächst keine Pferde scheu machen und das Geräusch weiter beobachten...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Zum Ende hin hört man ein metalisch pfeifendes surren, ganz deutlich :475:


    was mich wundert, das dieses Geräusch drehzahlunabhängig sein soll... :du:


    Gryzi, M.

    In dem Sinne, dass die Frequenz (Tonhöhe) des Klingelns bei unterschiedlichen Drehzahlen gleich bleibt.

  • Für alle die, die hier neulich mitgelesen haben – ich habe das Problem inzwischen identifiziert: Es war tatsächlich nichts im Motor, der jetzt wieder schön schnurrt. Tatsächlich hatte sich die untere Krümmerbefestigung des Peppmöller-Krümmers losgerüttelt, also die kleinen Schweißnähte, mit denen das Auge am Krümmer festgemacht ist. Das war sehr schlecht zu erkennen. Wurde wieder angeschweißt und somit ist alles wieder i.O.

Recent Activities

  • dbtg

    Posted the thread Titanventil ??.
    Thread
    Grüß Euch,
    hat jemand noch ein Einlassventil aus Titan ?

    Der Helmut
  • dbtg

    Posted the thread Hallo aus München.
    Thread
    Bin zwar schon ein wenig länger mit der SR 500
    vertraut.
    Hätte da aber noch die eine oder andere Frage.

    Gruß der Helmut
  • SRThomas

    Replied to the thread Frage zur Drehzahlmesserwelle.
    Post

    Die Nr. 16 hier. Oder bin ich gerade am falschen Ende unterwegs?

    Viele Grüße,

    Thomas
  • Delegro

    Replied to the thread Frage zur Drehzahlmesserwelle.
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    […]

    Was für eine Schraube? Da gibt es keine Schraube. Wie Oldman schon schrieb. Sicherungssplit entfernen und ziehen. Ein Gummiring ist auch noch vorhanden (sollte zumindest so sein). Der sitzt schon mal etwas stramm. Ordentlich ziehen.
  • Hausel

    Posted the thread Klassikwelt Friedrichshafen.
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    Hallo, passender Stellplatz am ACE Café.
    Gruß
    Ralf
  • clenowi

    Replied to the thread Hoher Benzinverbrauch.
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    […]

    Auch ein guter Gedanke. Ich habe den Luftfilter schon einmal überprüft, und eigentlich machte der noch einen guten Eindruck. Ich fürchte, das Problem wird etwas tiefgreifender sein.
  • martin58

    Reacted with Thanks to Der Frank’s post in the thread Kopf und Deckel.
    Reaction (Post)
    Nachtrag:

    Meine SR hat sich für einen gesünderen Lebensweg entschieden und mit dem Rauchen aufgehört.

    Der Unterschied war wirklich verblüffend nach dem Wechsel der Kolbenringe und Ölabstreifer.

    Euch ein sonniges, unfall- und pannenfreies Wochenende

    VG
    Frank
  • Peter7

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
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    Mit der Glas Methode versuche ich mal.
    Wäre dabei der richtige Stand erreicht bei Oberkante Glas, ohne das es weiter über läuft?
    Viele Grüße
  • oldman

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
    Post
    […]

    Ohne sich eine passende Schlauchtülle zu basteln wird das leider nicht gehen.

    Ich gehe mittlerweile immer her und prüfe den Schwimmerstand vor dem aufsetzen der Schwimmerkammer...

  • sr-flo

    Replied to the thread Hoher Benzinverbrauch.
    Post
    Hallo Clemens,
    Vielleicht auch mal den Schaumstoff-Luftfilter richtig reinigen oder erneuern, wenn der verschmutzt ist läuft der Motor auch angereichert.
    Gruss,
    Florian

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