Neues Geräusch im vorderen Zylinderkopf

  • Bei mir ist ein neues Geräusch aufgetaucht, es ist so ein hohes metallisches Klingeln. Soweit ich es zuordnen kann kommt es aus dem vorderen Zylinderkopf. Wenn der Motor aufgedreht wird, vibriert irgendetwas mit. Der Klang ist unabhängig von der Drehzahl und der Geschwindigkeit. Es ist so laut, dass ich es auch während der Fahrt gut hören kann. Und es kommt mir so vor, als ob es mit der Zeit lauter wird. Wenn ich die Hand mit dem Lederhandschuh an den Zylinderkopf lege, scheint es den Klang deutlich zu dämpfen. Muss ich da mal nachschauen, oder kann das so bleiben?


    Hier ist ein Video dazu. Das Geräusch ist vor allem gegen Ende deutlich zu hören.


    (Meine 85er SR hat 52.000 auf der Uhr und ist bisher ungeöffnet.)

  • Das sind die Nockenwellenlager die da so pfeifen...


    Nachschaun könnt teuer werden, weil man da evtl. weiteren Ungemach fíndet... :411:


    Gryzi, M.

    Ok, das heißt der Motor ist fällig, ja? Die Karre war übern Winter in der Werkstatt. Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen…

  • Ich würde so ca. 1.000 km fahren über den Sommer. Ist das vertretbar? Und angenommen es gibt jetzt keine anderen Überraschungen, was kommt da auf mich zu?

  • Ich würde so ca. 1.000 km fahren über den Sommer. Ist das vertretbar? Und angenommen es gibt jetzt keine anderen Überraschungen, was kommt da auf mich zu?

    Ja, alles cool...


    wenn du nach 52tkm den Motor eh aufmachen mußt...

    da gäbs viele tuning Möglichkeiten... :406:


    also Motor muß raus aus dem Rahmen... dann Kopf runter und schauen...

    aber eigentlich nur zwei neue Nockenwellenlager 6005 glaub ich...


    Gryzi, M.

  • Ja, das Band kommt wieder runter. Das war nur ein Versuch. Krümmer und Auspuff sind von Peppmöller. Über die Leistung kann man sich nicht beschweren.

  • Soweit ich weiß, hat der dieses Angebot auf Grund gesundheitlicher Umstände aufgegeben...


    Habe gerade mal versuch die "kleine Kneipe" zu besuchen. Bin leider gesperrt worden, wie gerade gesehen. Warum kann ich nicht sagen. Möglicherweise gibt es hier jemand, der zum Zustand der "kleinen Kneipe" was sagen kann.

  • ...diese sperrung trifft nicht euch als person, er hat nur irgendwie gleich ganze netze gesperrt. ich halte es ja für leicht übertrieben, das so zu machen, aber es ist sein forum - somit gelten seine regeln. kurze mail an ihn und er schaltet normalerweise eure ip frei, das bringt aber nur solange was, bis euer dsl neu konnektiert und evtl. eine frische gesperrte ip kriegt. ich bin hier im vodafone-netz und hab damit eigentlich ständig verloren...

  • und ich wäre vorsichtig damit, mit der fehlerbeschreibung oben und ohne das geräusch mal selbst gehört zu haben direkt die diagnose "nockenwellenlager fertig und weiterfahren ist erst mal ok" zu stellen. die wahrscheinlichkeit ist zwar relativ hoch, dass der fehler damit korrekt erkannt wurde, aber es ist mir immer noch ein bisschen zu viel hellseherei und unsicherheit dabei. wenns dumm läuft ist das schadensbild komplexer und man richtet so größeren schaden als notwendig an. ich würde erst mal reinsehen, bevor ich "weiterfahren ist erst mal ok" empfehlen würde...

  • Moin,

    warum gleich das "große" Besteck? 52.000 ist keine besonders hohe Laufleistung für eine SR. Keine Panik - weiter fahren. Bei meiner hat eine Kombi 160.000 Kilometer gehalten, dann war allerdings auch eine Überholung fällig. ;) Bin jetzt bei 340.000 - und läuft und läuft und läuft, nur die Kupplungsfedern werden langsam etwas weich - sind noch original. :411:

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • ...diese sperrung trifft nicht euch als person, er hat nur irgendwie gleich ganze netze gesperrt. ich halte es ja für leicht übertrieben, das so zu machen, aber es ist sein forum - somit gelten seine regeln. kurze mail an ihn und er schaltet normalerweise eure ip frei, das bringt aber nur solange was, bis euer dsl neu konnektiert und evtl. eine frische gesperrte ip kriegt. ich bin hier im vodafone-netz und hab damit eigentlich ständig verloren...

    Hallo


    Vielleicht solltet ihr öfters ins Forum gehen.

    Ich bin immer mal wieder da drin. Und bin nicht gesperrt.

    Wenn ihr nur alle zwei Jahre mal reinschaut ...


    Schon traurig, wie im Netz jemand verunglimpft wird.


    LG

    Kirsten

  • ...ich verunglimpfe niemanden, im gegenteil. ich finde sein wissen und seine arbeit top. und wie ich schon sagte: sein forum - seine regeln - sein gutes recht.


    allerdings: das macht es nicht einfacher. die info, dass ganze ip-bereiche gesperrt sind, stammt von ihm selbst, damals aus der antwort auf meine anfrage, warum ich gesperrt war, ohne je im forum gewesen zu sein. ich wurde von ihm daraufhin nach angabe meiner ip freigeschaltet, mit dem nächsten dsl-reconnect und der daraus resultierenden frischen ip war ich dann wieder raus. war dann wohl leider wieder eine gesperrte. das ist dann seither mehr oder weniger bei >99% der ips so. aus dem telekom-netz bei bekannten ging es dagegen immer. also war nicht mein login, sondern jeweils die ip gesperrt. ich kann allerdings nicht jedes mal zu bekannten fahren oder eine mail mit bitte um freischaltung senden, wenn ich dort lesen will. und genau deswegen halte ich es für übertrieben, ganze ip-bereiche zu sperren, dazu stehe ich. er wird seine gründe haben, aber wie du hier im thread liest geht es ja wohl noch mehr leuten wie mir...

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Moin Nobby,
    ja, das wird gemacht! Vielleicht muss sie mal wieder richtig rangenommen werden!
    Gruss Stefan
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]


    Guten Morgen Hans,
    Kompression messen: ja, macht Sinn ... ich plappere hier eh nur nach, was ich so aufschnappe, da von Motoren keinen Schimmer.
    Die Kohle vor den Ventilen wird hier öfter angesprochen ... der Sache gehe ich jetzt als erstes nach.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Besagte Felge:
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Meine 2J4 hat vom Vorbesitzer den Radsatz der 48T bekommen inkl. Eintragung in die Papiere.
    Derzeit habe ich ein XV535 Vorderrad (19 Zoll, Stahlfelge) testweise drin. Die Handlichkeit im Vergleich zum 18 Zöller ist geringer, das kann auch mit der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Endfest300 in die gut warmgemachte LiMaSpule reinlaufen lassen. Hab ich vor Ewigkeiten mal bei einer XT600-Lichtspule mit Masseschluss gemacht. Mit dem Ohmmeter so lange an der heissgemachten Spule gehebelt bis kein Schluss mehr vorhanden war, so…
  • oldman

    Hat das Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss gestartet.
    Thema
    Morgen Leute,

    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!