Neues Geräusch im vorderen Zylinderkopf

  • Macht Helmut noch Motorüberholungen? Das andere Forum scheint ja zu zu sein.

    Moin,

    Helmut macht keine Motoren mehr, nur noch Vergaser.

    Beim schrauben ist ihm ein Motor runtergefallen und er wollte den Motor mit dem Fuß aufhalten.

    Was eine sehr schmerzhafte und lange Geschichte war.

    Das Forum geht wunderbar, bei einer evtl. Sperrung einfach die eigene IP neu starten.

    Das mit den Nockenwellenlagern war eine Vermutung von mir, die auch wahrscheinlichste Geräuschquelle.

    Haftung für irgentwelche Schäden übernehme ich natürlich nicht.

    Wenn du dir nicht sicher bist, ob du weiterfahren sollst, mach den Motor auf. Gryzi, M.

    Zitat Helmut aus dem anderen Forum ->

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  • Ah, danke für die Info. Da ist ja eine blöde Geschichte für Helmut. Und schade für mich …


    Dass das keine verbindliche Auskunft ist, war mir schon klar. Sonst könnte man ja hier gar keine Ratschläge mehr kriegen.

  • Unten wird ja eh fast nie etwas hin und überholte teile auf ein Motorenfundament schrauben ist Gott sei Dank net so arbeitsintensiv.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Andek


    Das wußte ich leider nicht, gute News ist das man den Motor "im Prinzip" sogar am basteltisch im gut beleuchteten Keller oder Badezimmer/Küche zusammenbauen kann (frag mich net wieso ich das weiß).

    Das einzige relativ heikle ist die korrekte Nockenwelleneinstellung (lt Rep Anleitung bzw lt Cam specification), und für newbies die Ringmontage, der Rest ist eigentlich ziemlich easy.

    Falls ein Freund eine Garage für ein paar Tage zum Schrauben frei hat kannst du ein topend imho mit guter repanleitung (wie zB Clymer, da ich die bücheli hasse) sicherlich auch selber montieren.


    Rlg Christian

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  • Hier ist ein Video dazu. Das Geräusch ist vor allem gegen Ende deutlich zu hören.


    (Meine 85er SR hat 52.000 auf der Uhr und ist bisher ungeöffnet.)

    Was mir noch zu dem Geräusch eingefallen ist... :495:


    es könnte sich auch die Schraube für das Steuerkettenrad an der Nockenwelle gelöst haben...

    und die Fahne vom Kickindikator schleift innen am Aluminiumdeckel des Kickindikator...


    Oder wenn das Geräusch weiter unten wäre...

    die Verlußtscheibe an der Kupplung hat sich aufgelöst, die Vorspannung an der Kupplungszentralmutter ist weg...

    Die Mutter hat sich gelöst und schleift innen am Kupplungsdeckel... :bash:


    ok, ich hör ja schon auf... :ber: Gryzi, M.

  • ...jetzt mal halblang mit den Geräuschen! ;)

    Ich höre auf dem Video erst nal einen Motor der ein bisschen klappert ... aufgrund der Audioaufnahme zielgenau auf irgendwelche groben Defekte zu schließen , halte ich für Glaskugelleserei... :411:

    Ist denn die Steuerkettenspannung und das Ventilspiel kontrolliert worden? Was heißt den Winter über in der Werkstatt, warum?

    Suche Dir mal einen kompetenten SR-Schrauber und lass den mal hören.

    Zieh mal leicht am Dekohebel und höre ob sich was verändert am Geräusch.

    Ich würde zunächst keine Pferde scheu machen und das Geräusch weiter beobachten...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Zum Ende hin hört man ein metalisch pfeifendes surren, ganz deutlich :475:


    was mich wundert, das dieses Geräusch drehzahlunabhängig sein soll... :du:


    Gryzi, M.

    In dem Sinne, dass die Frequenz (Tonhöhe) des Klingelns bei unterschiedlichen Drehzahlen gleich bleibt.

  • Für alle die, die hier neulich mitgelesen haben – ich habe das Problem inzwischen identifiziert: Es war tatsächlich nichts im Motor, der jetzt wieder schön schnurrt. Tatsächlich hatte sich die untere Krümmerbefestigung des Peppmöller-Krümmers losgerüttelt, also die kleinen Schweißnähte, mit denen das Auge am Krümmer festgemacht ist. Das war sehr schlecht zu erkennen. Wurde wieder angeschweißt und somit ist alles wieder i.O.

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  • FlotteLotte

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    Ich weiß noch gar nicht, ob der Motor zerlegt ist, der liegt noch im Wedding in einem anderen Keller...aber ich habe die Lichtmaschine gefunden. Erstmal messen.
  • Schwenker

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    […]

    Fahre genau die selbe Paarung auf der 48T. Der BT 46 hinten ist nach 5 bis spätestens 6000 km am Profilende. Der BT 45 vorne hält seit 10000 km und es gehen noch schätzungsweise 2000.
  • chrille1

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    :433:
  • chrille1

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    :ber:

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    Reifenhaftung hoch - Laufleistung gering

    anders geht's nicht ;(
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