Neues Geräusch im vorderen Zylinderkopf

  • Macht Helmut noch Motorüberholungen? Das andere Forum scheint ja zu zu sein.

    Moin,

    Helmut macht keine Motoren mehr, nur noch Vergaser.

    Beim schrauben ist ihm ein Motor runtergefallen und er wollte den Motor mit dem Fuß aufhalten.

    Was eine sehr schmerzhafte und lange Geschichte war.

    Das Forum geht wunderbar, bei einer evtl. Sperrung einfach die eigene IP neu starten.

    Das mit den Nockenwellenlagern war eine Vermutung von mir, die auch wahrscheinlichste Geräuschquelle.

    Haftung für irgentwelche Schäden übernehme ich natürlich nicht.

    Wenn du dir nicht sicher bist, ob du weiterfahren sollst, mach den Motor auf. Gryzi, M.

    Zitat Helmut aus dem anderen Forum ->

    "

    "

  • Ah, danke für die Info. Da ist ja eine blöde Geschichte für Helmut. Und schade für mich …


    Dass das keine verbindliche Auskunft ist, war mir schon klar. Sonst könnte man ja hier gar keine Ratschläge mehr kriegen.

  • Unten wird ja eh fast nie etwas hin und überholte teile auf ein Motorenfundament schrauben ist Gott sei Dank net so arbeitsintensiv.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Andek


    Das wußte ich leider nicht, gute News ist das man den Motor "im Prinzip" sogar am basteltisch im gut beleuchteten Keller oder Badezimmer/Küche zusammenbauen kann (frag mich net wieso ich das weiß).

    Das einzige relativ heikle ist die korrekte Nockenwelleneinstellung (lt Rep Anleitung bzw lt Cam specification), und für newbies die Ringmontage, der Rest ist eigentlich ziemlich easy.

    Falls ein Freund eine Garage für ein paar Tage zum Schrauben frei hat kannst du ein topend imho mit guter repanleitung (wie zB Clymer, da ich die bücheli hasse) sicherlich auch selber montieren.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hier ist ein Video dazu. Das Geräusch ist vor allem gegen Ende deutlich zu hören.


    (Meine 85er SR hat 52.000 auf der Uhr und ist bisher ungeöffnet.)

    Was mir noch zu dem Geräusch eingefallen ist... :495:


    es könnte sich auch die Schraube für das Steuerkettenrad an der Nockenwelle gelöst haben...

    und die Fahne vom Kickindikator schleift innen am Aluminiumdeckel des Kickindikator...


    Oder wenn das Geräusch weiter unten wäre...

    die Verlußtscheibe an der Kupplung hat sich aufgelöst, die Vorspannung an der Kupplungszentralmutter ist weg...

    Die Mutter hat sich gelöst und schleift innen am Kupplungsdeckel... :bash:


    ok, ich hör ja schon auf... :ber: Gryzi, M.

  • ...jetzt mal halblang mit den Geräuschen! ;)

    Ich höre auf dem Video erst nal einen Motor der ein bisschen klappert ... aufgrund der Audioaufnahme zielgenau auf irgendwelche groben Defekte zu schließen , halte ich für Glaskugelleserei... :411:

    Ist denn die Steuerkettenspannung und das Ventilspiel kontrolliert worden? Was heißt den Winter über in der Werkstatt, warum?

    Suche Dir mal einen kompetenten SR-Schrauber und lass den mal hören.

    Zieh mal leicht am Dekohebel und höre ob sich was verändert am Geräusch.

    Ich würde zunächst keine Pferde scheu machen und das Geräusch weiter beobachten...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Zum Ende hin hört man ein metalisch pfeifendes surren, ganz deutlich :475:


    was mich wundert, das dieses Geräusch drehzahlunabhängig sein soll... :du:


    Gryzi, M.

    In dem Sinne, dass die Frequenz (Tonhöhe) des Klingelns bei unterschiedlichen Drehzahlen gleich bleibt.

  • Für alle die, die hier neulich mitgelesen haben – ich habe das Problem inzwischen identifiziert: Es war tatsächlich nichts im Motor, der jetzt wieder schön schnurrt. Tatsächlich hatte sich die untere Krümmerbefestigung des Peppmöller-Krümmers losgerüttelt, also die kleinen Schweißnähte, mit denen das Auge am Krümmer festgemacht ist. Das war sehr schlecht zu erkennen. Wurde wieder angeschweißt und somit ist alles wieder i.O.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!