Schrott aus dem Getriebe

  • Hallo an alle und vielen Dank für euere Hilfe,

    mein Moped ist jetzt technisch komplett es muss nur noch Lackiert und zusammengebaut werden. Hier mal ein par Bilder, was mir im Motor begegnet ist.

    Fund in der Ölwanne

    Hier war der Lagersitz ausgerissen

    Alle Rollen des Lagers lagen in der Ölwanne inklusiv dem Bruchstück

    Nachdem sich kein Aluschweißer an das Gehäuse getraut hat, habe ich mir ein Lot für Aluguß besorgt und damit das Loch ausgefüllt, so dass die Wanddicke, Steifigkeit und der Lageranschlag wieder hergestellt werden konnte. Das Problem beim Alulot ist, dass es sich erst bei Temperaturen über 350 C° mit dem Aluguss verbindet und erst dann eine stabile Legierung bildet. Die Temperatur habe ich damit erreicht, dass ich 3 Schamottsteine und das Gehäuse im Backofen auf 300 Grad C° erhrwärmt habe und dann mit 2 Bunsenbrenner solange weiter erwärmt habe bis das Lot am Material und nicht in der Flamme geschmolzen ist. Wichtig hierbei ist, dass die Oxydschicht mechanisch aufgebrochen wird, dies erreicht man dadurch, dass man mit einem Schraubenzieher im aufgebrachten flüssigen Lot, das darunterliegende Gußmaterial ankratzt erst dann verbindet sich das Lot mit dem Aluguß. Der Vorgang hat gut 25 min. gedauert, da sich der Aluguss nicht punktuell erwärmt sondern sich die Wärme gleichmäßig über die Fläche verteilet. Danach durfte das Gehäuse auf den Schamottsteinen einen Tag lang auskühlen. Das Gehäuse hat sich nicht verzogen, ich führe das darauf zurück, dass die Bearbeitungstemperatur beim Löten geringer war als beim Schweißen, das sich durch die längere Zeit der Erwärmung das Gehäuse gleichmäßig Ausdehnen und auf den Schamottsteinen gleichmäßig über längere Zeit abkühlen konnte.


    So sah das dann aus, von der Rückseite habe ich den alten Lagerring eingelegt, so dass das Lot nicht in den Lagersitz läuft.


    Zwecks Optik habe ich das Ganze noch etwas verschliffen, man sieht es zwar nicht, aber ich fühle mich dabei besser.


    Wenn das Moped wieder auf eigenen Beinen steht, stell ich hier noch ein par weiter Bilder ein.

    Bis dann und viel Spaß mit euren Sr's


    Gruß Peter

  • Moin Peter


    Schaut doch gut aus. Haltbarkeit zeigt dann der Versuch.

    Welches Lot und welche Flußmittel hast du benutzt?

    Löten mit Flamme, Propan, nehme ich an?


    viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    benutzt habe ich Universal Lot für Aluminium nennt sich Reibelot AL370 für Aluminium, das gibt es mit oder ohne Flussmittel das beiliegende nennt sich FL370 für Aluminium, kaufen kann man das im Schweißer Fachhandel, auf Youtube sind auch Anleitungen zur Verarbeitung. Zum Erwärmen hatte ich 2 Bunsenbrenner aus dem Baufachmarkt, einer davon sollte eine Flammentemperatur von 1200 C° erreichen, der 2. war mir 800 Grad angegeben. Mit nur einem Brenner konnte ich die Verarbeitungstemperatur nicht erreichen, mit beiden kam ich dann auf 390° C.


    Gruß Peter

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!