Schrott aus dem Getriebe

  • Hallo an alle und vielen Dank für euere Hilfe,

    mein Moped ist jetzt technisch komplett es muss nur noch Lackiert und zusammengebaut werden. Hier mal ein par Bilder, was mir im Motor begegnet ist.

    Fund in der Ölwanne

    Hier war der Lagersitz ausgerissen

    Alle Rollen des Lagers lagen in der Ölwanne inklusiv dem Bruchstück

    Nachdem sich kein Aluschweißer an das Gehäuse getraut hat, habe ich mir ein Lot für Aluguß besorgt und damit das Loch ausgefüllt, so dass die Wanddicke, Steifigkeit und der Lageranschlag wieder hergestellt werden konnte. Das Problem beim Alulot ist, dass es sich erst bei Temperaturen über 350 C° mit dem Aluguss verbindet und erst dann eine stabile Legierung bildet. Die Temperatur habe ich damit erreicht, dass ich 3 Schamottsteine und das Gehäuse im Backofen auf 300 Grad C° erhrwärmt habe und dann mit 2 Bunsenbrenner solange weiter erwärmt habe bis das Lot am Material und nicht in der Flamme geschmolzen ist. Wichtig hierbei ist, dass die Oxydschicht mechanisch aufgebrochen wird, dies erreicht man dadurch, dass man mit einem Schraubenzieher im aufgebrachten flüssigen Lot, das darunterliegende Gußmaterial ankratzt erst dann verbindet sich das Lot mit dem Aluguß. Der Vorgang hat gut 25 min. gedauert, da sich der Aluguss nicht punktuell erwärmt sondern sich die Wärme gleichmäßig über die Fläche verteilet. Danach durfte das Gehäuse auf den Schamottsteinen einen Tag lang auskühlen. Das Gehäuse hat sich nicht verzogen, ich führe das darauf zurück, dass die Bearbeitungstemperatur beim Löten geringer war als beim Schweißen, das sich durch die längere Zeit der Erwärmung das Gehäuse gleichmäßig Ausdehnen und auf den Schamottsteinen gleichmäßig über längere Zeit abkühlen konnte.


    So sah das dann aus, von der Rückseite habe ich den alten Lagerring eingelegt, so dass das Lot nicht in den Lagersitz läuft.


    Zwecks Optik habe ich das Ganze noch etwas verschliffen, man sieht es zwar nicht, aber ich fühle mich dabei besser.


    Wenn das Moped wieder auf eigenen Beinen steht, stell ich hier noch ein par weiter Bilder ein.

    Bis dann und viel Spaß mit euren Sr's


    Gruß Peter

  • Moin Peter


    Schaut doch gut aus. Haltbarkeit zeigt dann der Versuch.

    Welches Lot und welche Flußmittel hast du benutzt?

    Löten mit Flamme, Propan, nehme ich an?


    viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    benutzt habe ich Universal Lot für Aluminium nennt sich Reibelot AL370 für Aluminium, das gibt es mit oder ohne Flussmittel das beiliegende nennt sich FL370 für Aluminium, kaufen kann man das im Schweißer Fachhandel, auf Youtube sind auch Anleitungen zur Verarbeitung. Zum Erwärmen hatte ich 2 Bunsenbrenner aus dem Baufachmarkt, einer davon sollte eine Flammentemperatur von 1200 C° erreichen, der 2. war mir 800 Grad angegeben. Mit nur einem Brenner konnte ich die Verarbeitungstemperatur nicht erreichen, mit beiden kam ich dann auf 390° C.


    Gruß Peter

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!