Unbedenklichkeitsbescheinigung 18" 2J4

  • Hallo ihr Lieben, so seit heute bin ich stolzer Besitzer einer 2J4 Bj 82.

    Jetzt geht es ein wenig an's basteln.

    Die Gute hat anstelle 19" ein 18' Vorderrad mit Trommelbremse und ich möchte das gerne eintragen. Sie ging heute zwar ohne Probleme über den TÜV, aber ich denke es ist besser so. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht und einiges gefunden, aber die Links zu den Bescheinigungen führten ins Leere. Vielleicht kann mir ja jemand so etwas zukommen lassen, oder mir einen Link nennen ?

    Viele Grüße Jens

  • Es steht nix davon drin, das eine Eintragung demnach erforderlich ist... :|


    ...stimmt, das steht da nicht.

    aber du fährst danach eine andere größe als in den papieren eingetragen ist -> erlöschen der betriebserlaubnis.


    und rede vorher(!!!) mal mit dem sachverständigen, ob er das so wie du planst einträgt. die beiden ausdrucke dabei mitnehmen. wenn du einen überkorrekten erbsenzähler erwischst, dann sagt er dir, dass die zweite freigabe nur für 48t gilt, du hast aber eine 2j4. denn das steht da drin. dann einen anderen suchen, sachverstand ist anders. und ich würde erst anfangen umzubauen, wenn ich ein "is ok so!" höre...

  • Hallo ihr Lieben, so seit heute bin ich stolzer Besitzer einer 2J4 Bj 82.

    Die Gute hat anstelle 19" ein 18' Vorderrad mit Trommelbremse und ich möchte das gerne eintragen. Sie ging heute zwar ohne Probleme über den TÜV, aber ich denke es ist besser so.

    Viele Grüße Jens

    Karl frischen TÜV hat sie ja, scheinbar ohne das der "Sachverständige" gemerkt hat, das da was nicht original ist

  • ...das ist alles so lange ok, wie es keinen unfall gibt, bei dem ein gutachter anfängt zu suchen.

    dass das ne 18" statt 19" ist fällt weder einem nachlässigen tüv-prüfer (meist kein sachverständiger, "sachverständig" ist oft nur einer pro tüv-niederlassung) noch der rennleitung bei ner standardkontrolle auf. die schauen beide meist nur auf die reifenprofiltiefe. übel wirds erst, wenns mal knallt...

  • Da mache ich mir keinen Kopf, das Moped ist ja Pfichtversichert.Im Extremfall, wenn der Unfall von meiner erloschener BE verursacht wird, bin ich max mit 5000 € dabei. Dann muss aber schon ein Hochhaus abgebrannt sein.....

  • bin ich max mit 5000 € dabei.


    ...stimmt, maximal 5000€ regress aus der haftpflicht, wenn das veränderte teil (mit)verursachend war.

    spielen wir es mal durch: bei einem veränderten vorderrad und bremssystem kannst du drauf wetten, dass der versicherungsgutachter dann auf jeden fall genau damit angeschissen kommt. und er hat da relativ gute karten, die beweislast liegt blöderweise bei dir. du würdest klagen müssen und da reicht einem richter dann nicht notwendigerweise ein "die 48t hats doch auch!" oder "es gibt 2j4 mit genau der eintragung!". auch wenns so ist. zusätzlich würdest du danach für lange zeit probleme haben, noch mal für einen halbwegs normalen tarif eine versicherung zu bekommen.


    kann mir kaum vorstellen, dass einem die 5000 und der ganze trouble drumrum nicht weh tun. zumal die änderung auffällig ist, aber abnahme und eintragung vergleichsweise recht billig sind und man das auch ziemlich sicher ohne probleme eingetragen kriegt. die wahrscheinlichkeit ist zwar nicht wirklich hoch, dass es dich überhaupt jemals trifft, aber warum das risiko?

  • ...stimmt, maximal 5000€ regress aus der haftpflicht, wenn das veränderte teil (mit)verursachend war.

    spielen wir es mal durch: bei einem veränderten vorderrad und bremssystem kannst du drauf wetten, dass der versicherungsgutachter dann auf jeden fall genau damit angeschissen kommt. und er hat da relativ gute karten, die beweislast liegt blöderweise bei dir. du würdest klagen müssen und da reicht einem richter dann nicht notwendigerweise ein "die 48t hats doch auch!" oder "es gibt 2j4 mit genau der eintragung!". auch wenns so ist. zusätzlich würdest du danach für lange zeit probleme haben, noch mal für einen halbwegs normalen tarif eine versicherung zu bekommen.


    kann mir kaum vorstellen, dass einem die 5000 und der ganze trouble drumrum nicht weh tun. zumal die änderung auffällig ist, aber abnahme und eintragung vergleichsweise recht billig sind und man das auch ziemlich sicher ohne probleme eingetragen kriegt. die wahrscheinlichkeit ist zwar nicht wirklich hoch, dass es dich überhaupt jemals trifft, aber warum das risiko?


    Ja gibt's das denn wirklich?


    Die Angst des Bürgers vor dem Erlöschen der ABE und am Ende ist das Häuschen weg...oder 5000,.- Euro oder wasauchimmer für ein bigtrouble... =O Dazu gibt es sehr viele Meinungen. Ein paar Fakten gibt es hier: https://www.bussgeldkatalog.or…eschen-betriebserlaubnis/


    Mich würde aber mal konkret interessieren, ob in diesem Forum tatsächlich SR-Fahrer bekannt sind, an deren Fahrzeug aufgrund der Regulierung eines Haftpflichtschadens ein Erlöschen der ABE durch einen Gutachter festgestellt wurde und welche Änderungen zum Erlöschen geführt haben, ob dann im Einzelfall geprüft wurde, ob diese Änderung beim der Unfall ursächlich war und ob die Versicherung dann tatsächlich eine Regressforderung gestellt hat.


    Vielleicht kann jemand mit Erfahrung dazu etwas berichten. Vielen Dank!

  • ...ich selbst hatte 2007 den spass, bei einem unfall mit personenschaden einen von der versicherung beauftragten gutachter am sichergestellten bike (harley) zu haben. der wollte was finden und fand auch was, und zwar einen veränderten (deutlich besseren) bremssattel vorne, nicht eingetragen. wer harley kennt, der weiß warum der getauscht wurde. daraufhin wollte er behaupten, dass ich deswegen später(!) zum stehen kam. denen gings aber in erster linie um die kasko, fahrzeugwert über 20.000€. erst die klageeinreichung meines ra brachte die versicherung zum einlenken, vergleich vor prozessbeginn. zog sich über ein fast ein jahr, bis kohle da war und kostete viel aufwand, zeit und auch etwas geld. ich weiß also durchaus, wovon ich rede. gerade deswegen bin ich auf das thema angesprungen.


    es geht auch nicht um angst. es gibt bei der oben genannten sr die möglichkeit, den bock relativ einfach ohne weitere änderungen "street legal" zu bekommen. hat eher was mit erfahrung, logik und vernunft zu tun, nicht mit angst. rebell war ich früher mal, so mit schon rein aus prinzip nicht eintragen und fuck for tüv...

  • Nun gut, jeder wie er halt mag....Ich habe halt an meinem Fuhrpark Teile dran, die nicht jeder TÜV so gerne sieht, über Geschmack kann man ja streiten. Ich baue mir dran was gefällt und gefährde halt niemanden und gut ist. Allerdings habe ich auch eine sehr kulante Versicherung. Mit meinen mittlerweile 60 Lenzen bin ich bisher gut damit gefahren. Hat aber nix mit Rebell zu tun...Wenn ich erwischt werde, zahle ich und fertig und meckere nicht über die Polizei oder sonstiges. Ist halt Hobby. Meine alte Harley finde ich persönlich auch zu laut, die hat aber soviele Änderungen im Motor, dass die alte Lady einfach nicht läuft mit legalen Auspuff. Ich habe das bei meine 7 Spielzeugen auf 30 Jahre zurückblickend mal durchgerechnet, ein Wochenendurlaub würde mich da deutlich teurer kommen......

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!