Hallo,
ich bin gerade dabei einer 2J4 (1978) nach ca. 15 Jahren Standzeit wieder in Betrieb zu nehmen. Habe allerdings noch nicht allzu viel Erfahrung mit 4-Taktern (bisher nur an einer Simson S51 rumgeschraubt).
Jedenfalls habe ich schon einiges gemacht und die SR ist auch nach einer Vergaserüberholung und gesäubertem Tank sofort angesprungen! Leider läuft sie aber schlecht. Sie bollert (vor allem beim Losfahren) und hat keine Leistung. Schon nach 2 Minuten glüht der Krümmer, weshalb ich sie dann lieber ausmache.
Was ich schon gemacht habe:
- Vergaser (Mikuni VM 34 SS) nun schon zwei Mal gesäubert und natürlich neue Düsen und Membranen eingebaut
- beim drehen an der Einstellschrauvbe des Vergasers passiert so gut wie gar nichts -> mit Choke läuft sie besser
- habe auch die Düsennadel dann etwas höher gestellt (von 2. kerbe auf 3. Kerbe von oben), weil ich vermutet habe dass sie zu mager läuft -> hat auch keinen merklichen unterschied gemacht
- Kerzenbild kann man wahrscheinlich schlecht analysieren, wenn sie immer nur höchstens 2 min läuft? Bin mir jedenfalls nicht ganz sicher ob zu mager oder zu Fett.
- Benzinhahn überprüft -> kommt genug Sprit durch
- Benzinfilter erneuert
- Zündkerze erneuert
- Zündfunken überprüft -> ist ordentlich
- Zündspule gesäubert und durchgemessen
- Lima durchgemessen -> auch alles i.O.
- neuer Ansaugstutzen
- neuer Luftfilter
Jedenfalls gehen mir langsam die Ideen aus. Da sie so lange rumstand, halte ich immernoch den Vergaser für schuldig und habe mich gefragt, ob es eventuell jemanden im Süden Berlins gibt (SR steht in Großbeeren), der einen funktionsfähigen Mikuni VM 34 SS hat, den ich mal testhalber einbauen könnte. Auch die CDI könnte man dann mal umstecken, um sie auszuschließen. Denn das mit dem glühenden Krümmer könnte doch auf eine zu späte Zündung hinweisen? Wobei ich mir nicht erklären kann, wie sich der Zündzeitpunkt durchs Herumstehen verstellt. Vor 15 Jahren lief sie jedenfalls angeblich noch sehr gut
Viele Grüße und Danke im Voraus
Robin