Schaltwelle "arretieren"

  • Hallo Leute,

    lange nix gehört :)

    Vorgestern hat sich der Sprengring der Schaltwelle verabschiedet,i h hab die Schaltwelle wieder eingespurt und einen neuen

    Sprengring eingebaut,kann jetzt aber nur noch in den ersten Gang und Leerlauf schalten.

    Muss der der De kel an der Kupplungsseite zwingend runter um das zu beheben?


    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Soweit ich weiß kannst Du auch von links so lange fummeln, bis es passt...weiß aber nicht, was länger dauert.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hi Männers,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich hab es heute mit Gefühl von der linken Seite probiert,ich fühle auch das oder wenn die "Gabeln" ineinandergreifen" oder auch nicht.

    ABER ich krieg nur ersten Gang und Leerlauf rein..?Hab dann erstmal ne Pause eingelegt.

    Gibt es n Trick wie die Gänge von unten wieder hoch oder von oben wieder runter holen mit montiertem Hebel auf der Schaltwelle.Vereinfacht ausgedrückt....?


    Gruss und dubbelde Merci,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • haste nen 5er Inbus? Ja? Und ne 19er Nuß? Ok, Öl ablassen, Kupplungsdeckel ab, voila, gaaanz locker die Verzahnung wieder einspuren, Clip drauf. Das wär so meine Variante.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Trotz Bilder gucken und einlesen ins Thema hab ich es bisher nicht hinbekommen.

    Ich will aber nur ungern den rechten Deckel abmachen......shit

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • ...das ist echt kein Ding...führt aber am schnellsten ohne Fummeln zum Erfolg, da Du dann siehst, was Du tust... ;).

    Wenn Du umsichtig vorgehst, kannst Du sogar das Öl drin lassen. Kiste auf die Seite neigen und darauf achten, dass Du die Schaltwelle nicht zu weit anhebst zum Einspuren.


    Viel Erfolg!


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Drehst Du während des Schaltversuchs das Hinterrad? Sonst klappts möglicherweise nicht, auch wenn das Schaltsegment richtig eingespurt ist...

    Gruß

    Hans

  • auch meine Empfehlung, bau den rechten Motordeckel runter.

    Dann kannst du alles sehen und wieder korrekt zusammenstecken.

    Sollte die Feder oben vom Stift abgesprungen sein bekommst du die nie ohne Öffnung wieder drauf.

    Auch die dünne Feder vom Schaltsegment rechts unten bricht mal, hängt sich aus oder ist komplett verdreht.


  • Hi Männers,

    danke für euer Bemühen.Ich Versuch es morgen ein letztes mal von der linken Seite,wenn es nicht klappt kommt der rechte Deckel ab.

    Meinst du am Hinterrad drehen um in den 2. Gang zu kommen Hans?

    Und Frank du hast Recht ist eigentlich kein Akt den Deckel abzunehmen,ich hab an meinen SR's ja schon einige Motoren repariert,aber momentan keine Zeit und Lust....Danke auch für das Foto.

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • und an Mambu:

    Kiste auf die Seite legen wird schwierig.......da is n Beiwagen dran ;)

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Ich bin jetzt dabei den Deckel auf der Re haten Seite abzunehmen.


    MUSS ich das Öl ausm Rahmen ablassen oder reicht es wenn ich unten an der Ablassachraube ablassen?

    Hab die letzten Jahre wenig ges geschraubt und will Irrtümer ausschließen :)

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Also:Wenn ich richtig fühle und zähle dann hab ich wieder alle Gänge


    :ber:an Alle

    :bus: an die Helfer


    Morgen mal im Fahrb3tri3b testen....


    Gruss aus Aachen,

    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Hi Männers,

    heute mal 20km Probefahrt gemacht. Funktioniert alles....


    Dubbelde Merci,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

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