Powerkrümmer

  • Hallo zusammen

    Zitat

    Ich suche für mein neues Projekt einen Krümmer aus Edelstahl der höchste Leistungentfaltung zulässt. Da die Auspuffbauer aus Boisheim ja auf lange Sicht ausgebucht sind, suche ich eine Alternative. Bei Kedo ist der Powerkrümmer nicht lieferbar. Hat jemand Erfahrungen bzw. Bezugsquellen mit anderen Krümmern?

  • einen einwandigen, dicken, verchromten SR-Krümmer habe ich noch. Den hat KEDO früher mal verkauft.

    Wenn das für dich als Alternative interessant ist suche ich den mal in der Scheune und kann dir Maße und ein Bildchen zukommenlassen.

  • Bodi,

    um den richtigen Durchmesser für einen zu Deinem Projekt passenden „Powerkrümmer“ zu definieren, bräuchte es Angaben zu den relevanten Komponenten Deines Motoraufbaus. Einfach nur ein Ofenrohr montieren geht meist nach hinten los. Aber das weißt Du sicher selbst.

    Viel Erfolg

  • Bodi,

    um den richtigen Durchmesser für einen zu Deinem Projekt passenden „Powerkrümmer“ zu definieren, bräuchte es Angaben zu den relevanten Komponenten Deines Motoraufbaus. Einfach nur ein Ofenrohr montieren geht meist nach hinten los. Aber das weißt Du sicher selbst.

    Viel Erfolg

    So ist es.

    u.a. Stellung der NW

    in welchem Drehzahlband soll es powern ...

    Gruß, Theo

  • Danke fürs antworten. Ja ich habe Interesse an dem dicken Krümmer, genau darum geht es mir.

    Ich hätte Edelstahl lieber, aber wenn du noch was in der Scheune hast 🙂 ... würde ich mich über Photos und Maße (optimal 44 mm und 41,5 zum Endtopf) freuen

  • So wie ich das herauslese, sind die 44 mm der Außendurchmesser und der angesprochene Krümmer aus der „Schmiede“ hat 2mm!!!! Wandstärke…..also viel Gewicht + 40 mm Innenquerschnitt…. Dann noch die gewünschte Reduktion…..ich komm da nicht ganz mit….aber der Bodi weiß ja, was er will und kann uns ja später über sein Werk, die Details und das Resultat berichten…..

    Ich klink mich mal wieder aus.

    Gruß Kuntzinger

  • Danke fürs antworten. Ja ich habe Interesse an dem dicken Krümmer, genau darum geht es mir.

    Ich hätte Edelstahl lieber, aber wenn du noch was in der Scheune hast 🙂 ... würde ich mich über Photos und Maße (optimal 44 mm und 41,5 zum Endtopf) freuen

    dann gehe ich nachher in die Scheune, suche ihn raus und schicke dir Bilder und Maße. Passend dazu gibts auch noch eine ca. 320mm lange Krümmerverlängerung mit Aufwärtsknick 23° und einen Supertrapp 4" EAR Auspufftopf.

  • Wenn er innen 44 (wie einige US rennkrümmer) hätte wäre er imho für straßenbetrieb außer bei einigen wilderen Kombinationen eher zu groß um noch ein gutes negatives Saugsignal leisten zu können.

    Bzgl bereich der Leistungsabgabe im drehzahlbereich geht es eher um krümmerprimärlänge (passend zu NW SZ) und Auspuffgastemperatur, was den Vorteil hätte das ein dickerer Krümmer rein hypothetisch die Temperatur besser halten würde (ist aber bei 4T im Vergleich nicht so von Relevanz) , wieso ja bei 2T Mopeds gerne die Resonanzanlagen gewickelt werden.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Vielleicht bin ich mit den Maßen ein bisschen durcheinander gekommen (hatte ich so noch im Kopf. Für die, die es interessiert:

    Ich probiere es mit dem Krümmer von Frank M. Habe letztes Jahr einen Supertrapp von einer Harley modifiziert und auf eine SR montiert. Der war schön lang und dem Original optisch ähnlich. Leider hat der Endtopf hinten ein paar Halterungen, die abgeflext werden mussten. Flexspuren habe ich mit Auspuff lack lackiert und die Stelle später mit Hitzeschutzblech abgedeckt. Dann den Flansch am Schalldämpfer abgeflext und als Verlängerung ein gelochtes Rohr angeschweisst. (Ca. 10 cm kürzer als auf dem Foto) und das ganze mit den Louis (sind m E die besten) Dämmatten gewickelt. Montage des Endtopfes mittels Auspuffschelle. Ich finde, das sieht passabel aus. Heraus kam ein sehr moderates Geräusch und wurde mit 10 Stauscheiben ohne Probleme beim TÜV eingetragen (hätte ich mal direkt mit 12 Scheiben versuchen sollen), sogar ohne Geräuschmessung. Später zum abstimmen musste ich noch ein paar Unterlegscheiben zwischen die Stauscheiben machen um optimale Leistung zu bekommen. 530ccm + Nockenwelle für Leistung im unteren und mittleren Leistungsbereich+ 36 tm + KN Tauschfilter sr500.de/index.php?attachment/30856/sr500.de/index.php?attachment/30857/sr500.de/index.php?attachment/30858/sr500.de/index.php?attachment/30859/sr500.de/index.php?attachment/30860/sr500.de/index.php?attachment/30861/sr500.de/index.php?attachment/30862/= 42 PS auf dem Prüfstand. Der Sound wurde aber immer noch nicht aufdringlich. Den gleichen Auspuff baue

    ich jetzt nochmal für mein neues Projekt.

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!