Hallo..
Ich muss also den klaren Schlauch da anschließen wo der schwarze Verschluss Stopfen ist und den oberen Abschluss, Schwimmer Kammer Entlüftung mit dem Stopfen verschießen. Alles umgedreht!?
Hallo..
Ich muss also den klaren Schlauch da anschließen wo der schwarze Verschluss Stopfen ist und den oberen Abschluss, Schwimmer Kammer Entlüftung mit dem Stopfen verschießen. Alles umgedreht!?
Hallo..
Ich muss also den klaren Schlauch da anschließen wo der schwarze Verschluss Stopfen ist
Ja
den oberen Abschluss, Schwimmer Kammer Entlüftung mit dem Stopfen verschießen.
nein, da gehört ein Schlauch hin... den Stopfen kannst du weglassen...
bei mir ist die Entlüftung nach oben verlegt Sichtung Sitzbank...
Laut der Zeichnung soll das aber nach unten gehen, Hmmm...
(Seite 25 Nummer 22)
Ja,....das habe ich jetzt verstanden. Das ganze ist doch komplizierter als ich dachte.
Auch die Buchelli Unterlagen habe ich im Netz gefunden und werde die berücksichtigen.
Schon mal vielen Dank für deine super Erklärungen und Hilfestellung.
Der Vorbesitzer hat doch einiges an der Maschine verändert. Auch die vielen Varianten und Verbesserungen machen es nicht einfacher.
Das macht vielleicht auch den Reiz der SR aus.
Hallo..
Ich muss also den klaren Schlauch da anschließen wo der schwarze Verschluss Stopfen ist und den oberen Abschluss, Schwimmer Kammer Entlüftung mit dem Stopfen verschießen. Alles umgedreht!?
Also nochmal zusammengefasst:
Nr. 1: Dort wo der klare Schlauch am Vergaser dran ist, gehört eigentlich der Überlaufschauch der Schwimmerkammer hin. (Einfach nach Verlegeplan (s. o.) ggfalls verlägern oder ersetzen und ausrichten.
Nr. 2: Dort wo die schwarze Kappe ist, gehört eigentlich der Unterdruck an den Benzinhahn dran. Aber auch nur, wenn der Benzinhahn noch der originale ist. (Foto?!?). Es gibt auch die Möglichkeit andere Hähne ohne Unterdruck zu verbauen.
Möglicherweise hast du eine "kastriert", die den alten Vergaser angebaut bekommen hat. Geht, ist aber nicht ganz PnP....
Also: Erst mal Nr. 1 anpassen und Foto vom Hahn posten. Dann schauen wir mal weiter.
Wird schon, nur keine Panik.
Aber auch nur, wenn der Benzinhahn noch der originale ist. (Foto?!?).
der Hahn ist schon der "normale" alte... Rep Satz Kedo Artikelnummer 50143
erst 1993 gabs den neuen... Kedo Artikelnummer 50015
und selbst der ist mit Unterdruck...
ich kann das schon verstehen @ Fahrendumusst das man erstmal nicht versteht wo der klare Schlauch hingeht...
aber sonst ist da ja nix wo der hin passt als an den Unterdruck vom Hahn... (oder der wurde einfach nur nach oben festgebunden ???)
ich frag mich nochmals, wie der Hahn Benzin liefert, wenn der an der Entlüftung angeschlossen ist ???
da ist auf jeden Fall eine Revision des Hahn nötig... weil vermutlich die Membran hin ist...
und das Benzin immer läuft (oder auf Pri gefahren wird)
übrigens dein Ansaugstuzen hat Risse...
und wie schon bemerkt wurde gehört der Gummi vom Luftfilterkasten etwas weiter auf den Vergaser geschoben oder auch gleich neu... (immer diese bösen Vorbesitzer)
Was den Hahn betrifft: Eigentlich soll der Benzinhahn vom Unterdruck des Vergasers geöffnet werden. Wenn die Mebran im Hahn rissig ist, kann Sprit über die Unterdruckleitung angesaugt werden. Dadurch stimmt die Einstellung des Vergasers nicht mehr ("Nebensprit") und der Bock macht Ärger. Dann wäre eine Revision der Benzinhahns von Nöten.
Ein rissiger Ansaugstutzen macht das gleiche, aber in die andere Richtung. Also neuer Ansaugstutzen.
Wenn der Hahn nicht mehr das tut, was er soll (mit entspechendem Unterdruck), sollte eigentlich gar kein Spritt kommen.
Ohne Unterdruck, kein Sprit! Es sei denn, er wurde umgebaut/ersetzt.
Hier passt was nicht!!!
Auch dass der Lufi-Anschluß nicht richtig drauf sitzt (passt?), könnte für meine Vermutung sprechen, dass hier ein BST durch einen VM getauscht wurde. Ist alles machbar und kein Hexenwerk, muss aber passen. Die Art die Schläuche auf die Art bei dir anzuschießen, kann ich nur mit einem Vergasertausch erklären, von jemandem, der nicht die entsprechende Erfahrung hatte (Vorbesitzer).
Auf die Ferne hier gut Ratschläge zu erteilen, wir dir nicht viel helfen. Hast du eine IG in der Nähe?
Das Klappern, eher ein dumpfes Klackern kommt definitiv aus dem Motor. Die Kette ist fast neu und auf Spannung und Kennlinie zum Kettenritzel ausgerichtet.
Vielleicht kann einer im Forum bei gleicher/ "falscher Fahrweise " das dumpfe Klackern bestätigen. Das wurde mich schon beruhigen.
Hey Femis,
bestätigen kann ich Dir das nur insofern, dass es bei mir bei gleicher Fahrcharakteristik der Ventiltrieb war.
Habe im ersten Schritt den hydraulischen Kettenspanner (Kedo Artikel 22722) eingebaut und damit die Sache in den Griff gekriegt. Will ich Dir an dieser Stelle als Option mitten in der Fahr-Saison empfehlen, weitere Vorteile dazu stehen im Bucheli-Projekt.
Bis zum Winter kann man dann über ein tiefer gehendes Motor-Kennenlernen (Zylinderkopf ausbauen und Ventile + Sitze checken, Federn OK?) nachdenken. Dann weißt Du auch welche Nockenwelle drin ist.
Bei der XT mag das anders sein, weil weniger Schwungmasse.
Ist das so? Dachte dass nur die ganz frühen BJs mehr Schwungmasse haben.
Wurde die Schungmasse nicht in den 80ern irgendwann wieder an die XT angeglichen?
Hallo an alle ....und vielen Dank für guten Tipps und Erklärungen. Ohne die würde ich immer noch rätseln.
Jetzt werde ich Bestandsaufnahme machen.
Dann den Vergaser zurückbauen. Wahrscheinlich war der Unterdruck Benzinhahn defekt. Deshalb diese Verlegung der ganzen Vergaser Schläuche.
Poröse Ansaugstutzen werden erneuert.
Die Ansaugung zum Luftfilter wird korrigiert und ggf. erneuert.
Vielleicht werde ich auf ganz normalen 3 Wege Hahn umbauen. Zuviel techn. Erneuerungen bringen nur Fehler Quellen.
Der Original Luftfilter ist vorhanden.
Das mit dem hydraulischen Steuer- Kettenspanner habe ich gelesen. Was mich da verwundert. Einige sind total begeistert und andere halten gar nichts davon. Gibt's dazu Expertenmeinung.
Die Idee im Winter den Motor auszubauen und zu inspirieren wäre auch eine Möglichkeit mich mehr mit der Materie zu befassen. Gute Videos habe ich im Netz schon gefunden.
Also ich werde euch berichten.
Gruß Fems
... eins noch: wenn Du das Gestänge zur Gemischanreicherung dauerhaft ausser Betrieb nehmen willst, würde ich die Stange komplett entfernen. Das vermeidet Ärger, wenn Du doch irgendwann wieder zurück bauen möchtest und bis dahin unbemerkterweise die Stange verloren hast
Und noch einen Nachsatz: für das Anspringen in warmen Zustand hilft es, den Benzinhahn vorher zu öffnen (auf PRI zu stellen), damit sich in der Schwimmerkammer ausreichend zündfähiger Sprit befindet. Denn die leichtentzündlichen Spritbestandteile verdunsten bei Wärme zuerst!
So sieht der Benzinhahn aus. Ich fahre immer mit der Stellung nach unten /On. Beim Abstellen nach oben (s.Bild). Pri und Reserve habe ich noch nicht ausprobiert.
Auseinander genommen und begutachtet hsbe ich ihn auch noch nicht.
...
Die Idee im Winter den Motor auszubauen und zu inspirieren wäre auch eine Möglichkeit mich mehr mit der Materie zu befassen. Gute Videos habe ich im Netz schon gefunden.
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Den Motor würde ich nur dann aus (-einander-) bauen, wenn es auch wirklich nötig ist. Wenn dein Problem wirklich Vergaser und Benzinhahn war, dann läuft die Maschine demnächst wieder. Du gehst ja nach einer Erkältung auch nicht zum Chirurgen, nur um mal zu gucken...
Nochwas: Nicht alle Videos im Netz sind auch gute Videos im Netz. Oder richtige Videos im Netz. Oder gar richtig gute Videos.
Gruß Bernhard
Zum Benzinhahn:
Das ist äußerlich der einer Yamaha wie er halt so war.
Aber ich konnte noch nie den Hebel nach oben drehen. Nur Links/RES - Unten/ON - Rechts/PRI.
Ich denke mal den hat jemand ausgeschlachtet. Einfach mal auseinanderbauen und nachschauen.
Der originale Hahn ist sehr komfortabel, man muss nicht dran denken ihn zu schließen. Schnell ist ein Tank leer wenn da was nicht stimmt.
Hey,
der Hahn ist modifiziert! Da muss jemand die Nase oben abgefeilt haben. Wozu auch immer? Ich bin ja gespannt was da noch so zu Tage kommt!
Grüße
Hier ein Bild vom ausgebauten Benzinhahn, SR500 linkes Teil. Rechts ein Original von der XS 650. Der kann nur Auf/Zu und Reserve.
Leider ist der Bohrungs-Abstand zu klein. Nur ca. 42mm, statt 45/46 mmbei der SR.
Sonst hätte ich den glatt eingebaut.
Die drei Stellungen kann ich mit noch merken. Was das ganze Unterdruckgedöns bewirken soll, erschließt sich mit nicht wirklich. Nur zusätzliche Fehlerquellen.
Sonst sieht der SR Benzinhahn noch ganz aus. Keine Risse bei der Membran entdecken können. Werde ihn mal näher begutachten und ggf. auseinander nehmen.
Der Vorbesitzer wird ja einen Grund für die Außerbetriebnahme gehabt haben.
PS: beim ablassen des Benzins konnte ich bei On und bei Pri alles ablassen. Und ganz oben war zu. Ist das wenigstens alles ok und normal.
Nö nicht normal:
Normal ist:
Wenn der Hahn abgebaut ist, dann ist der bei ON und RES zu, weil der Unterdruck fehlt um den Durchlaß zu öffnen.
Wenn man am kleinen Schlauch mit dem Mund Luft anzieht, dann öffnet der Hahn bei ON und RES.
Wie schon geschrieben: Der Yamaha-Hahn hat den Vorteil dass man ihn nicht schließen muss. Nicht vergessen, das Benzin liegt höher als Vergaser und Motor, wenn der Vegaser Benzin durchläßt, dann läuft der Motor mit Benzin voll.
Also ich finde diesen Mehraufwand des Hahns als sehr hilfreich.
Merke ich jetzt bei der 1958er Gilera, man muss sich schon ganz schön trainieren damit der Benzinhahn immer geschlossen wird, wenn man sie abstellt.
Frag doch einfach nach einem Hahn einer SR hier im Forum, sicher hat da jemand was passendes vieleleicht sogar mit der passenden Dichtung.
Ich muss also den klaren Schlauch da anschließen wo der schwarze Verschluss Stopfen ist und den oberen Abschluss, Schwimmer Kammer Entlüftung mit dem Stopfen verschießen. Alles umgedreht!?
Also, nach dem dein Hahn ja wohl nicht mehr original ist... und es bei ON/RES/PRI immer fließt...
lass den schwarzel Pömpel wo der ist und verlege nur die Schwimmerkammer Entlüftung neu...
zumindest bis du das ganze Gebastel von deinem (bösen ) Vorbesitzer durchschaut hast...
man man man...
genau, eine Entlüftung kann nur in die Luft entlüften und nicht in einen Benzinhahn
Richtig! Solange du am Benzinhahn keinen Unterdruck brauchst, bleibt der schwarze Stopfen drauf. Muss aber dicht sein, damit keine Nebenluft gezogen werden kann.
Die Entlüftung muss nach oben unter die Sitzbank gehen, sonst kann da nix entlüften. Da sollte der Fahrtwind nicht drankommen können.
Der Überlauf der Schwimmerkammer muss hinterm Motor nach unten geführt werden. Da soll ja ggfalls was rauslaufen können.
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