Mahlzeit aus Berlin und Brandenburg ad Havel

  • den Kettendurchhang kann man nach Handbuch einstellen oder wenn Ritzel, Schwingenachse und Radachse hinten in einer Linie liegen (größte Kettenlauflänge) mit ca. 1cm Spiel nach oben und unten einstellen.

  • Zwischenbericht:


    Fährt sich Hammer, klingt geil. Macht richtig Spaß!!

    Mich stört noch dass sie zu lange braucht um vom Gas zu gehen. Den Gaszug (einfach) hab ich auf schnappi eingestellt. (dh er schnappt zurück wenn man ihn loslässt).

    Sowohl die Leerlaufschraube als auch die Gemischschraube zeigen im Stand irgendeinen Effekt (TM 36). Das kenn ich von meiner XT.

    Sollte ich die Leerlaufdüse größer oder kleiner wählen?


    wie immer bedankt für guten Rat

  • wir sprechen von der Leerlaufdüse, ja?

  • Heute die ersten 100km auf die Uhr gehauen. Außer einem unregelmäßigen Klickern (Ventilhebellager?) höre ich nichts was ich nicht hören will. Da spricht wenig gegen die erste Wochenendtour (mal abgesehen vom Wetter)

  • "Ventilhebellager"...was soll das sein. Die Kipphebel sind gleitgelagert - ein rundes Loch auf einer Welle mit Öl dazwischen zum Schmieren. Da ist kein Lager. Da sollte auch nix klappern.

    Wenn es drehzahlunabhängig ist, klappert was anderes am Moped.

  • "Ventilhebellager"...was soll das sein. Die Kipphebel sind gleitgelagert - ein rundes Loch auf einer Welle mit Öl dazwischen zum Schmieren. Da ist kein Lager. Da sollte auch nix klappern.

    Wenn es drehzahlunabhängig ist, klappert was anderes am Moped.

    ...auch wenn der Begriff "Ventilhebellager" unüblich ist, ... technisch korrekt ist das ein Lager, ...und zwar ein Gleitlager (das Loch mit Öl dazwischen!... :411: )

    ...und die dazugehörige "Welle" ist eine Achse, da sie kein Drehmoment überträgt... :ber:

    ...so ausgeklugscheißert... :ber:


    Herzliche Grüße

    Mambu

Recent Activities

  • Schwenker

    Post
    Habs nie geschafft, eine Kippe dran anzuzünden vor 40 Jahren als ich noch geraucht habe. War aber der original Krümmer.
  • seppi

    Post
    Kannst ja das Band drum wickeln, dann bleibt er vielleicht in Form!
  • Tscharlie

    Post
    Blöd wirds erst wenn der zu Boden tropft. :lol:
  • ralfi

    Post
    Ich meinte gelb glühend ..
    :411:

    .. das wäre dann etwas zu heiß, alles Gut!
  • DerPhil

    Replied to the thread Hallo aus dem Ruhrpott.
    Post
    […]

    Frag nicht… vielleicht einfach mal den alten Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen und nicht treten wie wie ein kleines Kind
    :lol:
  • Schwenker

    Replied to the thread Hallo aus Lippe.
    Post
    […]

    2 Zylinder Boxer, Luft gekühlt, kein Vierzylinder!
    Ansonsten hast du Recht. Mit meinem Landstraßenfahrprofil fordere ich nur einen kleinen Teil der 110 Boxer PS und der Motor dreht meist unter 4000 Umdrehungen. Ob der da effizient arbeitet weiß ich…
  • Mopedist

    Post
    […]

    ... ne, der Krümmer ist ist vom Zylinderkopf weg schön blau :)

    Für Eure Antworten danke ich und fahre somit beruhigt weiter, achte zukünftig allerdings besser auf die 8) Fahrtwindkühlung
  • Mopedist

    Replied to the thread Hallo aus Lippe.
    Post
    […]

    Für mich erklärbar: Du fährst auf identischen Strassen, mit vergleichbarem Fahrstil und Geschwindigkeiten. Damit unterliegst Du einem vergleichbaren Luftwiderstand und Leistungsbedarf. Zwar hat die 1200er ziemlich sicher einen geringeren…
  • Fahrendumusst

    Replied to the thread Hallo aus der Eifel-Mosel Region.
    Post
    […]

    Ne eben nicht.
    Ist der Ansaugtrakt kalt, kondensiert ein Teil des Benzins aus dem angesaugten Gemisch an den Wänden. Der Motor magert ab. Normalerweise wird das duch den Choke ausgeglichen.
    Wird das ganze langsam warm, veringert sich der…
  • Navis

    Replied to the thread Hallo aus der Eifel-Mosel Region.
    Post
    […]

    Membranen sind alle drei neu. Vergaser ist sonst im original Zustand.
    Mit der Gemischschraube werde ich heute mal ausprobieren. Danke schon mal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!