Heidenau K34, die Suche nach der besten Alternative für fette Reifen.

  • Moin, ich würde das Thema gern mal wieder etwas aufwärmen. Ich bau mir grade eine Art Bobber bzw einen Light-Bobber naja eher was klassiches mit polierten Felgen, Bates-Scheinwerfer und ein paar Chromteilen. Die 48T die ich habe soll sogar hinten etwas höher als nur die 320mm kommen - ca. 340-350mm Stoßdämpfer - gibt es die mit ABE irgendwo fertig zu kaufen ohne Sonderbestellung? Hersteller egal, sollte günstig sein mit ABE halt.


    Whatever


    Ich zerbreche mir in letzter Zeit den Kopf darüber ob ich auch einfach den 4.00 - 18 Zoll Heidenau K34 Hinterreifen vorne drauf ziehen kann um eine möglichst "fette" harmonische Optik des Rades/Reifens Vorne und Hinten zu generieren.

    Die Maschine soll jetzt kein Kurvenräuber werden, ich möchte nur möglichst eine Optische und auch fahrbare Alternative zu den Shinkos bzw Firestones kaufen.

    Wenn natürlich jetzt hier jemand Erfahrung hat und sagt dass die 3.5 - 18 Zoll K34 Vorne wesentlicher besser in Kombination mit dem 4.00 18 Zoll K34 Hinten funktionieren und es sich optisch von der "fette" bzw. breite des Reifens nicht viel nimmt, dann würde ich auch einfach den 3.5 - 18 Zoll K34 nehmen.

    Habe nämlich in einem Threat gelesen, das besagter Christoph sich vorne einen 4.00 - 18 Zoll TKC 80 reingekloppt hat und das sieht so mega geil aus... will ich auch haben, nur als klassiche Optik und halt Kurventauglicher als die Shinkos.

    Das ist besagtes Motorrad.


    Es gibt ja noch den K36 hinten in 4.10-18 Zoll, wie sieht das aus ? Hat da jemand mal ein Beispielbild.. das wäre cool.


    Fahrverhalten is aber eigentlich zweitrangig.


    Würde mich über eure Meinung freuen.


    Mfg

    Laurin

  • Es gibt ja noch den K36 hinten in 4.10-18 Zoll, wie sieht das aus ? Hat da jemand mal ein Beispielbild.. das wäre cool.

    Das mit dem zweitrangigen Fahrverhalten ignoriere ich jetzt mal geflissentlich, und das was Dir als "megageiles Aussehen" kommt, bringt andere Leute zum glockenhellen Ablachen. Aber das nur nebenbei :)


    Info: 4.10-18 ist schmäler als 4.00-18, das liegt daran, dass diese "ungerade" Reihe anders gemessen wird, und Niederquerschnittsreifen darstellt. Wenns also fett sein soll, lieber den 4.00er nehmen.

    Gruß

    Hans

  • Leben und leben lassen sag ich mal. Ich finds immer ziemlich nervig wenn Leute bevor sie ne Konstruktive-Kritik abgehen erstmal das Projekt oder vorhaben mit solchen Floskeln in den Dreck ziehen. Ich kann mich an originalen SR`s auch erfreuen und mir ist es ehrlich gesagt scheißegal was andere denken.


    Aber danke für deine Info, ich hatte da gestern in einem anderen Forum so etwas ähnliches gelesen.


    LG

  • Ich persönlich finde das klassische Trialprofil, also den Würfelzucker, gut fürs Gelände, sehr straßentauglich mit guter Optik. Leider wirds da schwierig was für den Vorderreifen zu finden. Es gab mal was in 18 und 19", ich weiß aber nimmer wer das im Programm hatte.

    Gruß

    Hans

  • Leben und leben lassen sag ich mal. Ich finds immer ziemlich nervig wenn Leute bevor sie ne Konstruktive-Kritik abgehen erstmal das Projekt oder vorhaben mit solchen Floskeln in den Dreck ziehen. Ich kann mich an originalen SR`s auch erfreuen und mir ist es ehrlich gesagt scheißegal was andere denken.


    Aber danke für deine Info, ich hatte da gestern in einem anderen Forum so etwas ähnliches gelesen.


    LG

    Ich hatte eine Antwort gestern schon getippt, das dann aber wieder verworfen.

    Weil eben Leben und Leben lassen.

    Nun muss aber auch ein "Verschandler" der klassischen Optik einer SR damit leben, das es eben andere Ansichten gibt.


    Mir persönlich gefallen breite Reifen eigentlich bei keinem Fahrzeug. Liegt wohl daran, dass die Fahrbarkeit bei mir ganz vorne steht.


    Wenn ich einen Stollenreifen fahre dann den K60 von Heidenau. Für mich DER Herbstreifen schlechthin, Blätter oder Split auf der Straße, ziemlich egal der schluck das alles weg. Hatte ich auf meiner Winter XJ 650, klasse bei Schnee und Matsch. (Auf Eis ist das nicht so einfach, da bräuchte es Spikes)


    So das also dazu.

    Ach ja ich biege mich tatsächlich vor Lachen, wenn ich so ein "Dickreifen-E-Bike" sehe, affiger kann man sich, denke ich, nicht in der Öffenlichkeit bewegen. Und ja Deine Idee kommt da schon ganz nah ran.


    "Ein bißchen Spaß muss sein.."

  • Früher konnte man Hinterreifen auch vorne aufziehen, bei umgekehrter Laufrichtung (so Laufrichtungsbindung vorhanden). Keine Ahnung, was der TÜV heute dazu sagt, wenn der Reifenhersteller kein entsprechendes Freigabedokument für die SR500 in der Schublade hat (was wohl eh keiner haben wird).

    Wenn Du den K34 nehmen magst, why not? Sprich mit Deinem TÜV-Menschen, ob er Dir vorne wie hinten den 4.00-18er dieses Fabrikats eintragen würde. Ist eh immer der bessere Weg - vorher fragen, was machbar ist (ergebnisoffen!), sonst haut man Dir gern die Tür vor der Nase zu.

    Viel Erfolg!


    Grysze, Michael

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!