48t Kipphebel

  • Die Nockenwelle ist nicht original aus dem '93er Motor, da ist nämlich normal die 24PS-Welle drin, und die kann man an einem bestimmten Merkmal von den älteren Nockenwellen mit mehr Hub unterscheiden. Da war also mit ziemlicher Sicherheit schon mal jemand dran.

    Hallo,


    Ich frage nur Interessen halber nach,welches Merkmal dabei gemeint ist.


    Lg

  • Die "Kastratennocke" hat zwischen Drehzahlmesserschnecke und Kugellager einen Einstich im rohen Grauguss. Hab grad kein Muster da.

    Also, der Motor war schon mindestens einmal offen, denn der Kolben hat bereits das zweite Übermaß. Möglicherweise gibts da ein grundlegenderes Problem mit dem Ölkreislauf. Da muss man dann schon genauer nachschauen. Für Baujahr '93 sieht der Motor schon etwas verwohnt aus. Kanns sein, dass die Seriennummern von Rahmen und Motor nicht übereinstimmen, weil schon mal ein anderer Motor reingekommen ist?


    Gruß

    Hans

  • Bei den Ölabstreifringen: Der Ölabstreifer ist ja ein Dreiteiliger, zwei dünne Rails und der Spannring. Dieser gewellte Spannring zwischen den beiden verchromten dünnen Ringen hat einen Stoß, DEN hätt ich gern gesehen.

    Gruß

    Hans

  • Die "Kastratennocke" hat zwischen Drehzahlmesserschnecke und Kugellager einen Einstich im rohen Grauguss.

    Vielen lieben Dank für die Info.

    Lg

  • Merci fürs Foto

    Der Stoß des Spannringes schaut gut aus, aber irgendwas ist komisch an den Ringen. Es sieht so aus als wären die Wellen des Spannrings aussen verschlissen, hätten also die Zylinderwand berührt. Komisch.

    Hans

  • irgendwas ist komisch an den Ringen. Es sieht so aus als wären die Wellen des Spannrings aussen verschlissen, hätten also die Zylinderwand berührt. Komisch.

    ich dachte auch schon, dass das abgenutzt aussieht. als hätte er einen ganz geringfügig zu großen übermaßring verwendet...

  • Dann reich ich mal noch ein Foto mit dem Einstich nach ;)

    Vielen lieben Dank Peter 😊,

    ist gut zu wissen da wir mehrere SRs haben, ist es gut sowas zu wissen und mal gesehen zu haben man weiß ja nie was mal alles hin und her getauscht worden ist .

    Lg

  • Moin

    Würde dein Angebot gerne annehmen. Zum Ablauf vielleicht eine kleine PN an mich.

    Gruß Sascha

  • Vielen Dank, werde gleich weiter demontieren und berichten. Vorab hätte ich noch ein Kerzenbild und beim reinleuchten in den Brennraum sah es sehr ölig aus.

    Müsste der Zylinderkopf, wenn denn original aus 93, nicht diese Stege zwischen den Kühlrippen haben?

    Evtl ist es ja eine alte 48T, aber erst 93 zugelassen?

    Hast du ein Foto vom Vergaser?

  • der Zylinderkopf ist stegfrei, also vor 93. Die von Oldman markierten Stege hat jede SR vor 93 auch. Die Stege nach 93 sieht man schon von weitem, die sind mehr seitlich und verändern die Optik

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Recent Activities

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    Nee, kein Glück. Ist aber auch nicht so wichtig und ich bin müde. Mit einem anderen Browser ist das etwas nicht so gern machbares. Hab ein Linux System und mit dem ff noch nie irgendwas gehabt was nicht ging.

    Ich muss ja erst nächste Woche basteln.…
  • Kiwi

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    Die Links von Peter sind alle okay, da brauchst du nur draufklicken. Dann kommt eine Box, in der musst du Benutzer und Passwort eingeben. Die notwendigen Begriffe hast du richtig erfasst. Wenn die Box nicht kommt, probiere einen anderen Browser. Oder…
  • […]

    Moin Bernhard,
    gibt trotzdem 404.

    Oldman hat doch Anfang 2024 was von einem Umzug der Doku geschrieben. Sind die URLs auf dem ersten Blatt voim Thread dann angepasst worden oder stehen die irgendwo anders?

    Bekommst du mit http eine Zeichnung zu sehen?

  • Kiwi

    Post
    Probiers mit http:// und nicht mit https://, dann funktioniert es auch. Der Fuchs wird dennoch meckern, da musst du dich dann durchklicken.

    Gruß Bernhard
  • Moin Oldman,

    leider komme ich auch an keine der Zeichnungen heran. Nach der Anleitung hätte ich gedacht es kommte eine Abfragr, wo ich SR500 und Schw**ge eintippe. Aber soweit kommt es erst garnicht. Zunächst meckert firefox über Gefahr ..blabla.…
  • dieter.kiel

    Replied to the thread Schloss Batteriefach.
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    […]

    Hallo Gerd,

    sicher hast du das PRoblem inzwischen gelöst. Aber ich war neugierig. Hab meine Bremszange ja vor ein paar Tagen zerlegt. Bin eben schnell mal in den Keller runter. Auf dem Tisch wo die Teile sind gibt es auch keinen Spannring. Und die…
  • dieter.kiel

    Replied to the thread Dornröschen aufwecken.
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    […]

    Moin Hans,

    Aber mit den Schrauben drin dann Limbo tanzen wie ein Barmann :)
    Bin sehr gespannt, wie es in meinem Tank aussieht.
    Toi toi toi

    Viele Grüße
    Dieter
  • dieter.kiel

    Replied to the thread Dornröschen aufwecken.
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    […]

    Hallo Gerd,
    Hast du dir fürs Reinigen einen Ultraschallreiniger gekauft? Ich bin bisher mit Q-Tip, Lappen usw. steinzeitmäßig aktiv. Hab schon mal an einen US-Reiniger gedacht, aber weiss nicht ob die einfachen und erschwinglichen was bringen.

    Bei der…
  • Hiha

    Replied to the thread Dornröschen aufwecken.
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    Für grobe Krusten ein großes Packerl kurze Spaxschrauben, danach Zitronensäure, länger wirken lassen, aber vorher Messing und Aluteile entfernen. Benzinhahn abschrauben und Löcher verschließen.
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Replied to the thread Dornröschen aufwecken.
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    Vergiss das mit dem Bleischrot, das ist ein Schrottrezept. Es entfrent fast nix, beschichtet garnix, und schützt auch vor nix.
    Gruß
    Hans

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