Schaltprobleme 4. Gang

  • Hallo + :316: ich bin schon seit über 16 Jahren Mitglied im Forum. Meine SR 48t Bj 1987

    Bisher habe ich immer Lösungen für meine Probleme im Forum gefunden und erfolgreich geschraubt.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    auf der Landstrasse bei meiner letzten Tour, immer nach etlichen Kilometern wenn die SR warm war nach ca 70 KM (80-90 auf der Landstrasse) klemmt der 4. Gang. - Motor aus - Kupplung ziehen und kurz gewaltfrei am Schalthebel ruckeln, in den Leerlauf schalten, antreten und weiter gehts. Ist auf dauer aber nervig. Letztes Jahr war alles bestens. Im Herbst : neue Schaltwelle vom Schrauber verbaut (und Anlaufscheibe Kupplungskorb - hat gefehlt). Danach nur noch kurze Strecken ohne Probleme. Probleme gabs dann erst 2023 auf der Tour.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Was bedeutet der "4. Gang klemmt"?

    Geht es nicht vom 3. in den 4. Also der 4. geht nicht rein? Oder vom 5. zurück in den 4. geht nicht? Oder bekommt man den 4. nicht mehr raus? Egal in welche Richtung.

    Passiert das immer, wenn der Motor warm ist oder nur manchmal? Unter Last oder im Schiebbetrieb?

    Läßt sich das warme Getrieb im Stand problemlos durchschalten? Geht der Schalthebel immer in seine Ausgangsstellung zurück?


    Könnte also am Schaltmechanismus liegen. Eine nicht trennende Kupplung würde sich auch bei anderen Schaltvorgängen bemerkbar machen.

    Oder der Schrauber hat damals was nicht ganz richtig zusammengesteckt....



  • Oder bekommt man den 4. nicht mehr raus? Egal in welche Richtung. Ja genau so ist es.

    Unter Last oder im Schiebbetrieb? Beides

    Läßt sich das warme Getrieb im Stand problemlos durchschalten? Geht der Schalthebel immer in seine Ausgangsstellung zurück? Ja


    Kann es auch am falschen Öl liegen? jetzt ist 10W50 drin.

    Jetzt im Spätherbst läuft sie super.



  • Oder bekommt man den 4. nicht mehr raus? Egal in welche Richtung. Ja genau so ist es.

    Unter Last oder im Schiebbetrieb? Beides
    Läßt sich das warme Getrieb im Stand problemlos durchschalten? Geht der Schalthebel immer in seine Ausgangsstellung zurück? Ja


    Kann es auch am falschen Öl liegen? jetzt ist 10W50 drin.

    Jetzt im Spätherbst läuft sie super.

  • Nein, dran liegen kanns nicht, auch wenns mit anderen Ölen vielleicht besser ist. Was bedeutet eigentlich "neue Schaltwelle vom Schrauber verbaut", und warum? Und: Wenn eine Scheibe gefehlt hatte, ging definitiv zumindest die Kupplung überhaupt nicht. Ich glaube da wurde was falsch verbastelt...

    Gruß

    Hans

  • Neue Schaltwelle war nötig. Die alte wurde mal mit dem Schalhebel verscheisst und musste abgeflext werden

    Nach Aussage vom Schrauber hat die Anlaufscheibe Kupplungskorb gefehlt. Hat aber trotzdem 20 Jahre funktioniert.

    Grüße Rüdiger

  • Ich geh mal davon, dass das Problem nicht immer bei warmen Getriebe auftritt. Ich würde damit nicht versuchen zu fahren, auch wenn es möglich wäre, immer den 4. zu überspringen.


    Fang erst mal bei den äußeren Kandidaten an: Schalthebel. Der darf eigentlich kein Spiel haben und darf auch nicht irgendwo anschlagen beim bedienen.

    Wenn das passt, geht es weiter. Die Arretierung kontrolieren und dann weiter nach innen.

    Die schreibst vom "Schrauber". Warst du da schon mal selbst dran? Wenn nicht hol dir Hilfe und die entsprechenden Werkstattzeichnungen von Peter (aka Oldman).


    In Berlin gibt es fähige Leute und sogar 2 IG.

  • Hast du ein "Jetzt mach ich es mir selbst..."-Buch?

    Da ist der korrekte Einbau beschrieben.

    Wenn beim Einbau der neuen Welle der Schaltarm nicht richtig zum Schaltsegment ausgerichtet ist, könne das deine Probleme erklären.

    Ich gehe bis jetzt nicht davon auss, dass der Motor auseinander muss.

  • Es tritt nur bei warmen Motor auf. Länger im 4. gefahren Öltemperatur ca 85 Grad. Nach dem vorsichtigen ruckkeln am Schalhebel ist alles wieder paletti

    Grüsse Rüdiger

  • Wenn beim Einbau der neuen Welle der Schaltarm nicht richtig zum Schaltsegment ausgerichtet ist, könne das deine Probleme erklären. Das probier ich mal.

    Öl muss sowieso raus . Ausrückhebel könnte mal neu

    Ich gehe bis jetzt nicht davon auss, dass der Motor auseinander muss. Das hoffe ich auch

    Grüße Rüdiger

  • würd mich natürlich freun wenn es mit geringem Aufwand wieder gerichtet werden kann. Beim Lesen des Eingangsposts assoziierte ich "Motorblockade im 4. Gang durch sofortiges Kupplungziehen entschärfen, ausrollen lassen, wieder ankicken und weiterfahren" war wohl eine Hallu

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • :314: Vielen Dank in die Runde für eure hilfreichen Beiträge.

    Im Winter ist Bastelzeit. Vielleicht ist das Schaltsegment falsch ausgerichtet. Das wäre dann nicht so problematisch.

    Die erste längere Tour im Sommer wird es zeigen.

    z. B. RustnDust in Teterow. Ich werde berichten.

    Grüße aus Berlin

    Rüdiger

    • Official Post

    Dass die Anlaufscheibe in Richtung Kupplung gefehlt hat ist üblich, entweder sie ist zerrieben und beim Ölwechsel davongeschwommen oder ein schlauer Mensch hat sie vorher entfernt. Neu einbauen würd ich keine (das würde den Schrauber als jemanden mit wenig SR500-Ahnung qualifizieren, sorry): https://motorang.com/bucheli-p…ontage.htm#verlustscheibe


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • Andreas Die Verlustscheibe ist woanders. ( Oldman Getriebezeichnung )Die Anlaufscheibe ist die Dicke 25x 41,5 x 4 vor dem Kickstarter Zahnrad. S. Oldman Kupplung 48T. Im Bucheli mit Nr 15 bezeichnet. Die sollte glaube ich lieber drinlassen.

    Grüße Rüdiger

Recent Activities

  • seppi

    Replied to the thread Neue Speichen.
    Post
    Nicht die "Länge" sondern der Winkel des Knicks sind der Unterschied für Innen- und Außenspeichen. Von innen nach außen durchschieben sind Außenspeichen mit dem Knick kleiner 90 Grad das was Du lang nennst. Innenspeichen von außen nach innen…
  • Maddin65

    Reacted with Thanks to tecuberlin’s post in the thread Neue Speichen.
    Reaction (Post)
    Steck die mal durch, dann wirst du es sehen, das passt nur „richtig“. Kurz von außen nach innen und…wenn ich recht erinnere.

    Hier eine brauchbare kurze Anleitung zum Zentrieren und Höhenschlag beseitigen und auch zum Neueinspeichen: Klick
  • tecuberlin

    Replied to the thread Neue Speichen.
    Post
    Steck die mal durch, dann wirst du es sehen, das passt nur „richtig“. Kurz von außen nach innen und…wenn ich recht erinnere.

    Hier eine brauchbare kurze Anleitung zum Zentrieren und Höhenschlag beseitigen und auch zum Neueinspeichen: Klick
  • Max M.

    Posted the thread Neue Speichen.
    Thread
    Moin, ich hab mir neue Edelstahlspeichen gekauft. Hab aber leider beim ausbauen nicht drauf geachtet welche Speichen wo waren da die Enden ja unterschiedlich lang sind. Kann mir da einer helfen welche nach innen und welche nach außen kommen?
    Grüße,
    Max

  • Hausel

    Replied to the thread E-Start Kit.
    Post
    Hallo Peter,
    Hab die beiden Anlasser noch nicht im Detail
    verglichen.
    Der kleine Akku muss nicht nachgeladen werden. Hab den vom ersten Kit ans Ladegerät
    angeschlossen: nach 2 Minuten war er voll.
    Die Lithium Akkus haben fast keine Selbstentladung.

    Gruß
    Hausel
  • Maddin65

    Reacted with Like to Hausel’s post in the thread E-Start Kit.
    Reaction (Post)
    Hallo,
    Der neue Anlasser funktioniert einwandfrei.
    Das Anlassgeräusch ist deutlich leiser als beim
    ersten Modell von vor 2 Jahren.
    Heute eine erste 120 km Biege ins Allgäu.🤩
    Gruß
    Hausel
  • Maddin65

    Reacted with Like to SRThomas’s post in the thread Alternative zum K&N YA-1050.
    Reaction (Post)
    Bin seit gestern auch fertig mit meinem Experiment. Filter passt, aber ist doch etwas Gefummel. Der gute ist auch etwas "hoch" für das bischen Platz im Kasten :D Bei der Schraube musste ich eine neue Basteln, da die Originalschraube einen guten Zentimeter…
  • Steely Dan

    Reacted with Like to Hausel’s post in the thread E-Start Kit.
    Reaction (Post)
    Hallo,
    Der neue Anlasser funktioniert einwandfrei.
    Das Anlassgeräusch ist deutlich leiser als beim
    ersten Modell von vor 2 Jahren.
    Heute eine erste 120 km Biege ins Allgäu.🤩
    Gruß
    Hausel
  • Maddin65

    Reacted with Like to Pfeifer’s post in the thread Chopperumbau.
    Reaction (Post)
    79er SR mit ein paar Veränderungen
  • Maddin65

    Reacted with Haha to Peter7’s post in the thread Chopperumbau.
    Reaction (Post)
    Eigentlich finde ich eine SR ganz schön, wenn man aber mehr frische Luft an den Achselhöhlen braucht…

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