Vergaser TM36 - Explosionszeichnungen oder Tipps zur Demontage

  • Ich habe den TM36 einige Jahre gefahren und eine Menge Spaß damit gehabt. Ein Zug hat mir gereicht, den Tankhebel ohne Unterdruckschalter umgebaut, die Feinabstimmung mit einem Griff unter den Sitz macht Spaß.

    Nun sind die Dichtungen rott, die Unterdruck-Leitung braucht eine neue Hülle, aber der O-Ring an der Hauptdüsennadel stellt mich vor die Herausforderung, ob ich einfach den Einstell-Bolzen ausdrücken muss oder es einen anderen Trick gibt.


    Habt Ihr einen Tipp? Im letzten Bild mit *_162117 kann man den defekten O-Ring recht gut erkennen.


  • Ich habe mal etwas weiter gebastelt, der Vergaser hat echt Standspuren. Ich suche noch nach meinem Ultraschall-Reiniger, aber ob der was nützt?




    edit oldman: Bilderlinks korrigiert

  • Den passenden O-Ring, sogar in Viton, gibts hier: https://www.ir-dichtungstechni…-shore-a-braun-brown.html Das Maß müsste passen, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann.


    Von dieser einstellbaren Düsennadel halte ich übrigens garnix, und zwar wegen der mangelnden Genauigkeit. Um vernünftig zu funktionieren müsste die Nadel erheblich schlanker sein. Vielleicht solltest Du Dir die passende Hauptdüse beschaffen. Da wiederum kann Dir der Hr. Topham helfen, der sollte wissen was bei der SR da hinein gehört.


    Gruß

    Hans

  • Ich habe mal etwas weiter gebastelt, der Vergaser hat echt Standspuren. Ich suche noch nach meinem Ultraschall-Reiniger, aber ob der was nützt?


    Nimm destilliertes Wasser und n Schuss Brennspiritus, ist von mir erprobt und funzt sehr gut 👍🏻

    Gruß

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Den passenden O-Ring, sogar in Viton, gibts hier: https://www.ir-dichtungstechni…-shore-a-braun-brown.html Das Maß müsste passen, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann.


    Von dieser einstellbaren Düsennadel halte ich übrigens garnix, und zwar wegen der mangelnden Genauigkeit. Um vernünftig zu funktionieren müsste die Nadel erheblich schlanker sein. Vielleicht solltest Du Dir die passende Hauptdüse beschaffen. Da wiederum kann Dir der Hr. Topham helfen, der sollte wissen was bei der SR da hinein gehört.

    Vielen Dank, lieber Hans,


    ich prüfe mal die Düse, ich habe den Vergaser nämlich so komplett mit der verstellbaren Düsennadel gekauft, danke für den Tipp!


    Die Idee mit Viton finde ich gut, ich checke mal den Link!


    Nochmals vielen Dank für die Tipps, und sorry, dass ich so lange gebraucht habe - anstrengende Krankheitsfälle in der Familie...


    Liebe Grüße, Thomas

  • Nimm destilliertes Wasser und n Schuss Brennspiritus, ist von mir erprobt und funzt sehr gut 👍🏻

    Wenn ich nur wüsste, wo ich diesen verdammten Ultraschallreiniger versteckt habe - ich habe ihn schon etliche Jahre und noch nie wirklich gebraucht, vielleicht habe ich ihn leichtsinnigerweise sogar beim Flohmarkt vertickt...


    Vielleicht hat ein Nachbar einen, dann werde ich Deine Mischung ausprobieren! Essig schien mir zwar eine wirksame Option, aber zu scharf.


    Vielen Dank und liebe Grüße, Thomas

  • Vorsicht mit Essig und Alu. Der Essigsäre/Acetatpuffer hat einen ph-Wert von ca. 5 (4,75 bei einem Verhältnis von 1:1 Essigsäure und Natriumacetat), also "leicht" sauer. 5%-Essigsäure liegt schon bei pH 3.

    Wasser+Spiritus ist auf jeden Fall harmlos. Werde ich auch mal testen.

  • Backofenreiniger in ein Schälchen sprühen, warten bis der Schaum weg ist und die Flüssigkeit zum reinigen nehmen... hab ich noch nicht probiert nur gelesen... genauso wie Gebissreiniger... Coregatabs oder so, soll auch funktionieren... (ich übernehme keine Haftung wenn was daneben geht) :411:

  • Nimm einen alkalischen Ultraschallreiniger, keinen Saueren.

    Und Backofenreiniger ist meist recht konzentrierte Natronlauge, verwandt mit Dichtungsentferner. Bissi arg ätzend.


    Gruß

    Hans

  • Diese Grill- und Backofenreiniger funktionieren nach dem Prinzip der Verseifung von Fetten (Fett + Natonlauge (=Natriumhydroxid) gibt Seife). Zwei Fliegen mit einer Kappe: das Fett wurde zur Seife und die hält den Dreck fest, der dann abgespült werden kann.


    Auf den Packungen dieser Reiniger steht aber auch "nicht für Aluminium geeignet". Pur würde ich das nicht an Alu verwenden, wenn dann nur sehr verdünnt. Und wenn Fett das Problem ist, wäre Kaltreiniger, Petroleum oder Bremsenreiniger die bessere Wahl.


    Zum Reinigen braucht es Tenside und eine "mechnische" Arbeit. Außen eben Bürste, innen Ultraschall. Der pH-Wert ist nur wichtig für das zu reinigende Material. Am sichersten ist natürlich pH 7. Da wird kein Material angegriffen.


    Diese speziellen Zusätze für die Schalle sind immer nur leicht sauer oder alkalisch. Zwei Monate lang würde ich auch damit nicht einweichen.


    Mein Vorschlag wäre: Einweichen in Wasser + Spiritus und damit auch erst mal in die Schalle. Und dann Pinsel, Bürste, dünner Daht und Pressluft. Gegebenenfalls alles mehrfach wiederholen. Die teuren Reiniger können auch nicht zaubern.

Recent Activities

  • Huftun

    Thread
    Hallo Gemeinsde,
    gibrt es einen kompletten Lagersatz für den Motor 2j4 ?
    Gruß Huftun
  • Rippel

    Reaction (Post)
    Hallo und willkommen.

    Jetzt zum Moped:
    Das Teil hat gelebt, sehr sogar. Liebe und Pflege kann ich nicht erkennen. Betrachte es bestenfalls als Teileträger. Alles ist "unschön". Chrom ist tot, Lacksatz (Tank/Seitendeckel) von außen seeehr "ungepflegt"…
  • Logu69

    Reacted with Haha to oldman’s post in the thread Motorteile - Kuriositäten.
    Reaction (Post)
    […]

    ...der 2,8mm Flachstecker gehört da nicht hin. Kein Wunder das der Kolbenring auf Dauer einen Schaden davon getragen hat :S

  • Logu69

    Reacted with Sad to Jackjohn’s post in the thread Motorteile - Kuriositäten.
    Reaction (Post)
    Ich hab auch ein paar Bilder zum Gruselkabinett.
    Gerissene Buchse mit Abplatzern unterhalb des Risses



    Fachmännisch repariertes Fein/ Gewinde von der Ritzelwelle


    Bröckchen in der Ölwanne, zerhämmerter Brennraum


    leichter Riss im Motorgehäuse, Nadellager…
  • Logu69

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    Wieder mal wieder was nicht so tolles...

    ...die beschädigten Kugeln aus einem Nockenwellenlager



    Die Laufflächen in den Lagerringen schauen im Gegensatz dazu noch recht gut aus



    Irgendwelche Kennzeichnungen lassen sich auf beiden Nockenwellenlagern nicht…
  • Maddin65

    Reaction (Post)
    Grüss Dich, Karl, und ganz herzlich willkommen hier!
    […]

    Dazu hast Du um eine Einschätzung gebeten, und hier bekommst Du meine - ohne jeglichen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und auch keine Aufforderung, sie zu befolgen ;)

    Erste Frage: was soll die Kiste…
  • Fahrendumusst

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    Hallo und willkommen.

    Jetzt zum Moped:
    Das Teil hat gelebt, sehr sogar. Liebe und Pflege kann ich nicht erkennen. Betrachte es bestenfalls als Teileträger. Alles ist "unschön". Chrom ist tot, Lacksatz (Tank/Seitendeckel) von außen seeehr "ungepflegt"…
  • ralfi

    Replied to the thread Stammtisch IG Aachen am 12.11.2024.
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    Bis Morgen!
  • Tenere1

    Post
    Ich meinte natürlich entrosten und innenbeschichten lassen.
  • Tenere1

    Post
    Hallo Karl,
    erster Blick in den Tank, bei Rost innenbeschichten und beschichten lassen ca. 250.- Euro
    Wieviel KM ? Es ist noch die Ölleitung der 1. Generation montiert da kann die Kipphebellagerung schon
    verschlissen sein. Zylinderbohren und Übermaßkolben…

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