Vergaser TM36 - Explosionszeichnungen oder Tipps zur Demontage

  • Ich habe den TM36 einige Jahre gefahren und eine Menge Spaß damit gehabt. Ein Zug hat mir gereicht, den Tankhebel ohne Unterdruckschalter umgebaut, die Feinabstimmung mit einem Griff unter den Sitz macht Spaß.

    Nun sind die Dichtungen rott, die Unterdruck-Leitung braucht eine neue Hülle, aber der O-Ring an der Hauptdüsennadel stellt mich vor die Herausforderung, ob ich einfach den Einstell-Bolzen ausdrücken muss oder es einen anderen Trick gibt.


    Habt Ihr einen Tipp? Im letzten Bild mit *_162117 kann man den defekten O-Ring recht gut erkennen.


  • Ich habe mal etwas weiter gebastelt, der Vergaser hat echt Standspuren. Ich suche noch nach meinem Ultraschall-Reiniger, aber ob der was nützt?




    edit oldman: Bilderlinks korrigiert

  • Den passenden O-Ring, sogar in Viton, gibts hier: https://www.ir-dichtungstechni…-shore-a-braun-brown.html Das Maß müsste passen, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann.


    Von dieser einstellbaren Düsennadel halte ich übrigens garnix, und zwar wegen der mangelnden Genauigkeit. Um vernünftig zu funktionieren müsste die Nadel erheblich schlanker sein. Vielleicht solltest Du Dir die passende Hauptdüse beschaffen. Da wiederum kann Dir der Hr. Topham helfen, der sollte wissen was bei der SR da hinein gehört.


    Gruß

    Hans

  • Ich habe mal etwas weiter gebastelt, der Vergaser hat echt Standspuren. Ich suche noch nach meinem Ultraschall-Reiniger, aber ob der was nützt?


    Nimm destilliertes Wasser und n Schuss Brennspiritus, ist von mir erprobt und funzt sehr gut 👍🏻

    Gruß

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Den passenden O-Ring, sogar in Viton, gibts hier: https://www.ir-dichtungstechni…-shore-a-braun-brown.html Das Maß müsste passen, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann.


    Von dieser einstellbaren Düsennadel halte ich übrigens garnix, und zwar wegen der mangelnden Genauigkeit. Um vernünftig zu funktionieren müsste die Nadel erheblich schlanker sein. Vielleicht solltest Du Dir die passende Hauptdüse beschaffen. Da wiederum kann Dir der Hr. Topham helfen, der sollte wissen was bei der SR da hinein gehört.

    Vielen Dank, lieber Hans,


    ich prüfe mal die Düse, ich habe den Vergaser nämlich so komplett mit der verstellbaren Düsennadel gekauft, danke für den Tipp!


    Die Idee mit Viton finde ich gut, ich checke mal den Link!


    Nochmals vielen Dank für die Tipps, und sorry, dass ich so lange gebraucht habe - anstrengende Krankheitsfälle in der Familie...


    Liebe Grüße, Thomas

  • Nimm destilliertes Wasser und n Schuss Brennspiritus, ist von mir erprobt und funzt sehr gut 👍🏻

    Wenn ich nur wüsste, wo ich diesen verdammten Ultraschallreiniger versteckt habe - ich habe ihn schon etliche Jahre und noch nie wirklich gebraucht, vielleicht habe ich ihn leichtsinnigerweise sogar beim Flohmarkt vertickt...


    Vielleicht hat ein Nachbar einen, dann werde ich Deine Mischung ausprobieren! Essig schien mir zwar eine wirksame Option, aber zu scharf.


    Vielen Dank und liebe Grüße, Thomas

  • Vorsicht mit Essig und Alu. Der Essigsäre/Acetatpuffer hat einen ph-Wert von ca. 5 (4,75 bei einem Verhältnis von 1:1 Essigsäure und Natriumacetat), also "leicht" sauer. 5%-Essigsäure liegt schon bei pH 3.

    Wasser+Spiritus ist auf jeden Fall harmlos. Werde ich auch mal testen.

  • Backofenreiniger in ein Schälchen sprühen, warten bis der Schaum weg ist und die Flüssigkeit zum reinigen nehmen... hab ich noch nicht probiert nur gelesen... genauso wie Gebissreiniger... Coregatabs oder so, soll auch funktionieren... (ich übernehme keine Haftung wenn was daneben geht) :411:

  • Nimm einen alkalischen Ultraschallreiniger, keinen Saueren.

    Und Backofenreiniger ist meist recht konzentrierte Natronlauge, verwandt mit Dichtungsentferner. Bissi arg ätzend.


    Gruß

    Hans

  • Diese Grill- und Backofenreiniger funktionieren nach dem Prinzip der Verseifung von Fetten (Fett + Natonlauge (=Natriumhydroxid) gibt Seife). Zwei Fliegen mit einer Kappe: das Fett wurde zur Seife und die hält den Dreck fest, der dann abgespült werden kann.


    Auf den Packungen dieser Reiniger steht aber auch "nicht für Aluminium geeignet". Pur würde ich das nicht an Alu verwenden, wenn dann nur sehr verdünnt. Und wenn Fett das Problem ist, wäre Kaltreiniger, Petroleum oder Bremsenreiniger die bessere Wahl.


    Zum Reinigen braucht es Tenside und eine "mechnische" Arbeit. Außen eben Bürste, innen Ultraschall. Der pH-Wert ist nur wichtig für das zu reinigende Material. Am sichersten ist natürlich pH 7. Da wird kein Material angegriffen.


    Diese speziellen Zusätze für die Schalle sind immer nur leicht sauer oder alkalisch. Zwei Monate lang würde ich auch damit nicht einweichen.


    Mein Vorschlag wäre: Einweichen in Wasser + Spiritus und damit auch erst mal in die Schalle. Und dann Pinsel, Bürste, dünner Daht und Pressluft. Gegebenenfalls alles mehrfach wiederholen. Die teuren Reiniger können auch nicht zaubern.

Recent Activities

  • Yami

    Thread
    Ich wollte mich auch einmal hier als Neuling vorstellen.
    Mein Name ist Volker und komme aus dem Raum Hildesheim. Vor 37 Jahren habe ich meine damalige SR (war mein erstes Motorrad) leider verkaufen müssen -
    aber bin eigentlich nie wirklich von ihr los…
  • Navis

    Replied to the thread SR500 Revival.
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    […]

    Genau. Das war bei meiner XJ900N auch so, obwohl sie 25 Jahre abgemeldet war. Ich dachte auch, dass ich eine Vollabnahme brauche.

    Gruß
    Bernhard
  • Uwe_B

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    Hallo Leute,

    die Kickstarter Zeichnung liegt ein wenig übersichtlicher gestaltet in V2.2.1 vor.

    Und ...es ist, da doch mittlerweile einige hier eine Digitalzündung fahren, eine Zeichnung der Lichtmaschine zusammen mit einer Ignitech DC CDI P2 in V2.1.0…
  • Delegro

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
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    […]

    Druckstange und Knebel sind bei mir Neuteile. Ich lasse das jetzt so wie es eingestellt ist. Passt so.
    Danke
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Hesi’s post in the thread Kupplung optimieren.
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    Die Nut im Hebel ist ja waagerecht, der Stift im Exzenter kann VOR dem Einstellen dann oben oder unten sein. Wenn Hebel weiter raus, dann ist der Stift oben - wenn Hebel weiter unten, dann ist der Stift eben unten.
    Ich stell das immer so ein, dass ich den…
  • Delegro

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    ...ich verstehe das auch nicht...Hebel hoch, bewegt den Druckpunkt nach links, bzw. in Fahrtrichtung nach vorne.
    Wenn der Hebel weit raus steht, heisst das nur, dass die Druckstange etwas länger sein könnte... ;)
    Mit originalen Teilen kriegt man es nicht…
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Hiha’s post in the thread Kupplung optimieren.
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    […]

    Genau so isses. Der Exzenter geht weiter aus dem Gewinde, und der exzentrisch sitzende Führungsstift der in die Nut im Ausrückhebel eingreift, greift weniger tief in ebendiese Nut ein. An der Höhe ändert sich nix. Drum versteh ich den Hesi auch nicht.…
  • Hesi

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    Die Nut im Hebel ist ja waagerecht, der Stift im Exzenter kann VOR dem Einstellen dann oben oder unten sein. Wenn Hebel weiter raus, dann ist der Stift oben - wenn Hebel weiter unten, dann ist der Stift eben unten.
    Ich stell das immer so ein, dass ich den…
  • Zimmi313

    Reacted with Haha to Hiha’s post in the thread Kupplung optimieren.
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    Vollkommen OT: Dirk, bist Du Franke? Exzenter schreibt man mit haddem D...
    Ok, bin schon weg.
    Gruß
    Hans
  • Mambu

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    ...grundsätzlich brauchst Du nur eine HU. Du kannst auf der Zulassungsstelle eine Vorabzuteilung Deines Kennzeichens beantragen, dazu brauchts den "Brief" und eine EVB. Danach kannst Du mit dieser Nummer zum TÜV fahren, ohne Stempel. Nach erfolgreicher…

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