Eigenartiges Geräusch beim Fahren

  • Moin zusammen,


    ich lese nun schon ca. ein Dreiviertel Jahr hier im Forum. Bisher konnte ich mir immer durch Eure älteren Beiträge

    helfen. Sei es die Montage des Vergasers (ich habe vom Verkäufer nur eine Tüte mit Teilen des Vergasers bekommen)

    oder die Einstellung des Leerlaufs oder überhaupt das Starten und bei bedarf Anschieben der SR500.

    Dazu erst einmal ein großes Dankeschön!! <--- Das war eigentlich schon lange überfällig.


    Nun habe ich aber ein Problem, dass ich trotz Recherche hier im Forum nicht lösen kann.

    Wie die Überschrift so schön allgemein und nichtssagend andeutet, habe ich seit ein paar Fahrten ein eigenartiges Geräusch.

    Ich habe mal ein Video angehängt, auf dem das Geräusch zu hören ist.

    Dazu noch ein paar Info:

    - zu hören ab einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h

    - nicht mehr zu hören, wenn die Geschwindigkeit auf unter 5-10 km/h fällt

    - das Geräusch ist auch im ausgekuppelten Zustand zu hören

    - das Geräusch ist auch im Leerlauf zu hören

    - auch, wenn ich im Leerlauf einen Berg runterrolle, ist das Geräusch ab ca. 20 km/h zu hören.


    Nun die Preisfrage:

    Was ist das?


    Würde mich über Antworten freuen.


    Viele Grüße - Sascha

  • Hei Sascha,

    wenn ich das Leerlaufgeräusch ausblende, bleibt ein Tachometergeräusch übrig. Sollte also auch mit ausgeschaltetem Motor hörbar sein.

    Gruß

    Hans

  • Moin Hans,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Das wäre ja dann keine kostspielige Sache... Ich werde mal gleich, wenn der Schnee wieder weg ist,

    den Berg mit ausgeschalteten Motor runterrollen.


    Viele Grüße - Sascha

  • Stimmt, aber mein worst case scenario reichte von Lima über Getriebe bis zum Motor.

    Da freue ich mich fast über einen kaputten Tacho :D

    Zumal der sowieso nur ungefähr die Geschwindigkeit anzeigt...


    VG - Sascha

  • Kurze Rückmeldung, habe mal die Tachowelle angeschraubt und siehe da, das Geräusch ist weg. Also ne ich mal danke für deine schnelle und gut Diagnose!


    VG - Sascha

  • Jetzt eine neue Welle, den Antrieb säubern und neu fetten und schon kann es sein, dass sogar der Tacho was fast richtiges anzeigt.

Recent Activities

  • ClauLi

    Replied to the thread Alles hat ein Ende.....
    Post
    Hier sind ein paar Bilder, den Staub müsst ihr euch wegdenken. Alle Umbauten sind eingetragen, was das Teil wert ist hoffe ich im Forum zu erfahren. Abgebildet ist die Doppelsitzbank, es gibt eine (ebenfalls) eingetragene 1-Sitzvariante.
    Gruß Claus
    PS es…
  • Rippel

    Replied to the thread Der Neue aus Bocholt.
    Post
    Willkommen hier, schade gerade in Xanten verkauft...und einen echten Lotus habe ich auch noch rumstehen (unverkäuflich)..... :ber:
  • Hallo zusammen,

    wie bereits im letzten Jahr findet auch in 2024 leider kein Herbsttreffen statt, dafür aber eine Frittensternfahrt vom 30.08. -01.09. in die belgischen Ardennen. Keine wilde Party, sondern abhängen, schnacken und Ausfahrt am Samstag.
    Wir
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber in Berlin.
    Post
    Hey Ingo,

    habe damit die bisher besten Ergebnisse erzielt. Der schwarze Lack der Felge ging mit einem Durchgang (1/2h Einwirkzeit) problemlos runter. Den Klarlack der Naben/ Bremstrommeln habe ich mit dem Produkt auch ohne Probs entfernen können. Es…
  • rogger

    Replied to the thread Schrauber in Berlin.
    Post
    Moin Torsten,

    das Ergebnis sieht recht annehmbar aus.
    Ist dieses
    […]

    das Abbeizmittel der Wahl oder nur eins von vielen.
    Ich habe hier was Gel-artiges, mit dem bin ich nicht besonders glücklich.

    Ciao - Ingo
  • Thoeny

    Post
    Und hier kommt die richtige, offizielle Einladung, mit allem drum und dran.

    Ganz wichtig für unsere Planung:

    Bitte UNBEDINGT über die auf der Homepage angegebene Adresse ANMELDEN!!!

    Einladung Südwest500
    EinladungSuedwest500_24.pdf
  • Hallo Dirk,

    Neue Originale Schaftdichtungen haben meinen Ölverbrauch seit letztes Jahr auf sehr, sehr wenig ausgehend von ca. 0,5l oder mehr reduziert. Fahre aber auch eher maßvoll.
    Die alten waren hart wie Stein.

    Motorenbauer:
    Etwas weit vielleicht, aber…
  • Ölverbrauch über Kolbenringe erkennt man daran, das der Kolben am Rand blank ist, weil das Öl die Ölkohle wegspült. Hört sich unglaubwürdig an, der Beweis steht in meiner Garage.😳
  • Mopedman

    Replied to the thread Bremsenentlüftungsschraube fest.
    Post
    Peter, bevor du das machst, bring ich dir einen Bremssattel beim nächsten Treffen mit, du bist dann aber für mein Verpflegung zuständig!
  • Mopedman

    Replied to the thread Alles hat ein Ende.....
    Post
    In junge Hände, da bin ich raus1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!