Montage Kolbenclips

  • hab mir grade wieder einen abgewürgt beim Setzen der Kolbenclips, dauert bei mir ne halbe Stunde pro Seite, einschliesslich Schmerzen und zusammengebogene Clips. Das ist bei mir jedesmal so. Man hat einfach keine Handhabe. Früher gabs Kolbenclips die hatten noch 2 Fortsätze da konnte man die problemlos zusammendrücken und montieren und genau so leicht entfernen. Jetzt die Frage: gibts die noch? Falls nicht, mit welchem Werkzeug macht man das am besten? Ich benutze diverse Flach- und Rundzangen und nen Schraubenzieher. Dann das eine Clipende in die Nut, dann versuchen den Cliprest unter Biegung in die Nut zu zwingen, aber dann rutscht das Clipende wieder aus der Nut raus und wieder von vorne, macht echt keinen Spass.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Prinzipiell ja, Sicherungsringe nach DIN 472. Durchmesser und Materialstärke müssen halt auch passen.

  • Sorry, bitte NUR UND AUSSCHLIESSLICH die zum Kolben und -bolzen gehörenden Drahtringe verwenden. DIN742 ist für Originalkolben ungeeignet, und die Drahtringe mit einem oder zwei Enden werden u.U. vom Kolbenbolzen aufgerieben.. Wenn Du Schwierigkeiten beim Einbau hast oder die Clips dabei beschädigst, machst Du was falsch oder hast das falsche Werkzeug. Ich hab in eine schöne kurze Telefonzange zwei Nuten eingefeilt um den Draht besser greifen zu können. Das Einringeln wird mit einem kleinen Schraubendreher oder dem Daumennagel beendet.

    Ich hab schon ein paar schön total zerstörte Motoren wegen sowas gesehen, das isses nicht wert.

    Gruß

    Hans

  • wenn das so ist, nehm ich natürlich weiterhin die Originalclipse. Mittlerweile hab ich auch im Internet die anderen Clipse gefunden, da gibts G und Doppel-G, aber meistens sind die nicht 20mm. Vorläufig steht auch keine Motorrevision mehr an, aber man weiss ja nie...

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Sorry, bitte NUR UND AUSSCHLIESSLICH die zum Kolben und -bolzen gehörenden Drahtringe verwenden. DIN742 ist für Originalkolben ungeeignet, und die Drahtringe mit einem oder zwei Enden werden u.U. vom Kolbenbolzen aufgerieben.. Wenn Du Schwierigkeiten beim Einbau hast oder die Clips dabei beschädigst, machst Du was falsch oder hast das falsche Werkzeug. Ich hab in eine schöne kurze Telefonzange zwei Nuten eingefeilt um den Draht besser greifen zu können. Das Einringeln wird mit einem kleinen Schraubendreher oder dem Daumennagel beendet.

    Ich hab schon ein paar schön total zerstörte Motoren wegen sowas gesehen, das isses nicht wert.

    Gruß

    Hans

    Hallo Hans,


    kannst du bei gelegenheit mal ein Bild von der Zange machen. Bin gerade dabei meinen Motor zu zerlegen. Der soll aber auch wieder zusammen. Da bin ich für jede Hilfe dankbar.


    Dirk

Recent Activities

  • ClauLi

    Replied to the thread Alles hat ein Ende.....
    Post
    Hier sind ein paar Bilder, den Staub müsst ihr euch wegdenken. Alle Umbauten sind eingetragen, was das Teil wert ist hoffe ich im Forum zu erfahren. Abgebildet ist die Doppelsitzbank, es gibt eine (ebenfalls) eingetragene 1-Sitzvariante.
    Gruß Claus
    PS es…
  • Rippel

    Replied to the thread Der Neue aus Bocholt.
    Post
    Willkommen hier, schade gerade in Xanten verkauft...und einen echten Lotus habe ich auch noch rumstehen (unverkäuflich)..... :ber:
  • Hallo zusammen,

    wie bereits im letzten Jahr findet auch in 2024 leider kein Herbsttreffen statt, dafür aber eine Frittensternfahrt vom 30.08. -01.09. in die belgischen Ardennen. Keine wilde Party, sondern abhängen, schnacken und Ausfahrt am Samstag.
    Wir
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber in Berlin.
    Post
    Hey Ingo,

    habe damit die bisher besten Ergebnisse erzielt. Der schwarze Lack der Felge ging mit einem Durchgang (1/2h Einwirkzeit) problemlos runter. Den Klarlack der Naben/ Bremstrommeln habe ich mit dem Produkt auch ohne Probs entfernen können. Es…
  • rogger

    Replied to the thread Schrauber in Berlin.
    Post
    Moin Torsten,

    das Ergebnis sieht recht annehmbar aus.
    Ist dieses
    […]

    das Abbeizmittel der Wahl oder nur eins von vielen.
    Ich habe hier was Gel-artiges, mit dem bin ich nicht besonders glücklich.

    Ciao - Ingo
  • Thoeny

    Post
    Und hier kommt die richtige, offizielle Einladung, mit allem drum und dran.

    Ganz wichtig für unsere Planung:

    Bitte UNBEDINGT über die auf der Homepage angegebene Adresse ANMELDEN!!!

    Einladung Südwest500
    EinladungSuedwest500_24.pdf
  • Hallo Dirk,

    Neue Originale Schaftdichtungen haben meinen Ölverbrauch seit letztes Jahr auf sehr, sehr wenig ausgehend von ca. 0,5l oder mehr reduziert. Fahre aber auch eher maßvoll.
    Die alten waren hart wie Stein.

    Motorenbauer:
    Etwas weit vielleicht, aber…
  • Ölverbrauch über Kolbenringe erkennt man daran, das der Kolben am Rand blank ist, weil das Öl die Ölkohle wegspült. Hört sich unglaubwürdig an, der Beweis steht in meiner Garage.😳
  • Mopedman

    Replied to the thread Bremsenentlüftungsschraube fest.
    Post
    Peter, bevor du das machst, bring ich dir einen Bremssattel beim nächsten Treffen mit, du bist dann aber für mein Verpflegung zuständig!
  • Mopedman

    Replied to the thread Alles hat ein Ende.....
    Post
    In junge Hände, da bin ich raus1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!