keine Kompression

  • so, jetzt hats mich auch erwischt, SR bei Saisonende einwandfrei funktionierend abgestellt, nun hat sie keine Kompression mehr, wie gehe ich jetzt vor? Ich denke ich mach mal die Deckel weg und finde erstmal raus welches Ventil es ist und schlag ein paarmal sanft auf die Feder, oder gibts noch andere Ideen?

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  • nix schrauben, einfach versuchen normal zu starten. Nach einer kurzen Fahrt ist der Spuk wieder vorbei und die Kompression wieder da.

  • ... kann ich bestätigen, habe ich nach Standzeit über den Winter im Frühjahr auch schon erlebt. Vermutlich korrodiert in diesen Fällen ein Ventilsitz oder -teller etwas und dichtet darum nicht mehr sauber ab :/

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Mit Anschieben gehts auf alle Fälle, meist aber auch mit Ankicken ohne Kompression. Ansonsten: Es ist immer das Auslassventil, und das mit dem "auf die Feder schlagen" ist sicher nicht das Schlechteste. Das Ventil muss halt geschlossen sein...

    Gruß

    Hans

  • ...das mit dem Ankicken hab ich ja schon reichlich hinter mir, deshalb die Frage...ich werd mal den Verdichtungs-OT aufsuchen und das Ventilspiel messen, dann weiss ich bescheid. Die war nämlich gut eingestellt.

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  • ...normalerweise bringt man die Kiste trotzdem zum Laufen, ...danach ist der Spuk vorbei. Ich würde da nicht allzuviel Schraubarbeit investieren. :ber:

    Dieses Phänomen hatte ich in 35 Jahren mehrfach ... :411:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Das Phänomen trat bei mir erstmalig auf, als sie keine fünf Jahre alt war und weniger als 30T km auf der Uhr hatte. Großer Schreck weil ich dachte, dass kann nur ein schwerwiegender Schaden sein. Seit dem gefühlt alle 10 Jahre, immer nach der Winterruhe. Einfach treten bis sie läuft, eventuell einige Stunden warten.

    Ölspray in das Zündkerzenloch und durchtreten kann nicht schaden.

    Grüße Martin

  • Aber warum ist das so?


    Für mich erklärbar, wenn der Deko-Mechanismus irgendwo hängt, dann ist das klar


    Aber Ventile die nicht schließen? Sind die festgerostet? Die Ventilfedern sind doch ziemlich kräftig. Wenn die verklemt wären würde das doch nicht selber "heilen".

  • Ist auch bei mir ein Standartphänomen.

    Vermutlich tritt es auf weil beim Abstellen nicht gewährleistet ist das beide Ventile geschlossen sind. Bleibt der Motor in der Überschneidung stehen können die Sitze anrosten.

    Etwas Öl und gute Beinmuskulatur sind die Heilmittel :P

    Grüße

    Frank 8)

  • Ein kleiner Ölkohlebrösel auf dem Sitz der das Ventil um nur 1-2/10 anhebt, und die Kompression ist weg. Das Andere könnte Verkokung am Ventilschaft sein. Die Federn haben kurz vor dem Aufsetzen des Ventils nur etwa 250N Druck, das ist nicht soo viel.

    Mit geschlossenen Ventilen abstellen kann helfen, muss aber nicht.

    Gruß

    Hans

  • also sie läuft. Ventilspiel war nicht messbar erhöht, das 0.20 er Blatt ging nicht durch. Trotzdem kaum Kompression, erst nach ein paar leichten Schlägen auf den Ventilteller vom Auslass kam dann die Kompression wieder und dann sprang sie auch gleich an.

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Recent Activities

  • bikerangi

    Replied to the thread Hauptständer unterschiedlich?.
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    ja korrekt, vorne 19, hinten 18 :D
  • KompressorMike

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    Das wirklich / richtige Speedway ist ne ganz andere Nummer

    Da wird morgens die Wetterlage gecheckt und dann solange mit der Übersetzung herumgespielt bis der Fahrer ohne vom Gas zu gehen das Oval mit Vollgas umrundet

    Da wird es Dir ganz anders, Fahrer wie…
  • Antez

    Reacted with Like to bikerangi’s post in the thread Guten Morgen und hello again.
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    Guten Morgen an Alle,

    habe mich hier erneut registriert (ich war auf dem alten Board hin und wieder aktiv).
    Meine SR500 2J4 existiert immer noch :) Allerdings habe ich ein regelrechtes Martyrium hinter mir, da ich an eine falsche Werkstatt geraten war.
    Nun…
  • KompressorMike

    Replied to the thread Hauptständer unterschiedlich?.
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    Der wurde um geschweißt, man sieht doch bei dem gestrahlten außen noch den Ansatzstreifen vom Knotenblech des Fußhebels
  • tecuberlin

    Replied to the thread Hauptständer unterschiedlich?.
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    Hallo Bianca,

    ich vermute du hast vorn 19“ und hinten 18“…😂
  • bikerangi

    Replied to the thread Hauptständer unterschiedlich?.
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    Hi grüßt euch,
    meine 2J4 hat vorne 18" und hinten die 19". Kann gut sein, dass der Gute mir den 48T Ständer gesandt hat. Er hat diverse Teile im Angebot. Eine Fälschung kann ich mir nicht vorstellen-nur Verwechslung. Bei dem abgebildeten Foto erkenne…
  • tecuberlin

    Replied to the thread Hauptständer unterschiedlich?.
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    Es gibt definitiv verschiedene Längen.


    Wahrscheinlich wegen dem 18“ Vorderrad der 48T.
  • Meik the mechanic

    Replied to the thread Welcher Oring am Ölfiterdeckel ?.
    Post
    :314:
  • Meister Z

    Replied to the thread Hauptständer unterschiedlich?.
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    […]

    Mir sind keine "Nachbauten" oder nachgebaute Fälschungen bekannt...
    mach doch mal ein Foto von dem Ständer :411:
  • Meister Z

    Replied to the thread Hauptständer unterschiedlich?.
    Post
    […]

    Normal sollte da kein Unterschied sein, also sollte passen.
    Aber die Rahmenaugen sind oft ausgeschlagen und deshalb ist der zu "kurz" ?
    Gryzi, M.

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