Ausbau Drehzahlmesserantrieb komplett

  • Hallo an alle,


    ich bin gerade dabei meinen Motor zu überholen und versuche den Drehzehlmesserantrieb komplett auszubauen. Zylinderkopfhaube liegt soweit komplett entleert auf der Werkbank. Sicherungsschaube des Drehzahlmesserantriebs ist raus, aber nix passiert. Hab schon mit leichten Schlägen probiert, ohne Erfolg. Zu sehen ist die Antriebsschnecke mit je einer Scheibe rechts und links und so einer Art "Pilz" aus Alu. Von außen ist der Wedi zu sehen und die Antriebshülse.


    Wie habt ihr denn das ganze ausgedrückt oder ausgetrieben? Ich möchte da mit roher Gewalt nix zerstören. Vergammelt ist auch nix. Wenn, wo mit was ansetzen, um den Antrieb rauszudrücken? Ich gehe davon aus, dass der Wedi seinen Platz nicht verlassen will, sitzt da ja such schon seit fast 40 Jahren.


    Habt ihr einen Tipp für mich?

  • im Prinzip geht das raus, Gewalt musste ich da noch nicht anwenden. Ich würds mal mit Wärme probieren und zusätzlich Kriechöl, hebeln geht am besten in der umlaufenden Nut des an einer Seite konischen und komischen Aluteils dann ist der Dichtring schonmal raus und falls die Achse nicht rauswill am Zahnrad versuchen zu hebeln, das ist fest mit der Achse verbunden

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Moin!


    Der Wedi ist zu sehen? Dann würde ich den erst rauspulen und dann wie oben beschrieben. Das Ding sitzt schon recht stramm, ist aber normalerweise gewaltfrei zu entfernen. Der WeDi hemmt natürlich zusätzlich die Demontage, darum: raus damit!


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • das Antriebszahnrad kannst du mit einem dünnen Aludorn von innen nach außen raustreiben. Dabei kommt auch der Wellendichtring mit raus. Auf die beiden Anlaufscheiben vor und hinter dem Zahnrad achten.

  • Vielen Dank für eure Tipps. Hat funktioniert. Der Wedi musste doch mit einiger Gewalt und Schmiere davon überzeugt werden, seinen angestammten Platz zu verlassen.


    Am WE geht es an das Getriebe. Dann alles sauber machen und vermessen. Pleuel ist durch, Klaviert und Zylinder samt Kolben sind vielversprechend. Mal schauen. Werde noch ein paar Fragen haben in den nächsten Wochen.


    Vielen Dank.

  • Hallo zusammen,

    kann man den Wedi auch mit montierter Zylinderkopfhaube tauschen? Ich hätte da gerade einen Motor, der sonst noch ungeöffnet ist, und nur an dem Wedi sifft.

  • Hallo zusammen,

    kann man den Wedi auch mit montierter Zylinderkopfhaube tauschen? Ich hätte da gerade einen Motor, der sonst noch ungeöffnet ist, und nur an dem Wedi sifft.

    Moin!

    ja, das geht problemlos.


    Munterhalten!

    aenz

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    I told the man to put in some water,
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    Skype: der_aenz

  • Ok, hab schon was gefunden. Man muss nur nach den richtigen Suchwörtern suchen ...


Recent Activities

  • martin58

    Post
    Such Dir einen anderen Gutachter.
  • imauser307

    Thread
    moin zusammen

    Ich habe eine SR 500 in welche ich eine FZR1000 Exup Gabel eingepasst habe. Das passt perfekt und rollt auch schön, jedoch mag der Tüv meine Bremsen Idee nicht.

    Ich würde gerne den Bremssattel einer F650 nehmen, der ist ähnlich zu der XT…
  • Logu69

    Reacted with Thanks to Martin M’s post in the thread Spezialwerkzeug in Eigenbau.
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    Hallo zusammen,
    da bei langjährig ungeöffneten Zündanlagen das Polrad gern SEHR fest sitzt, wird bei der Demontage häufig das Ende der Kurbelwelle, mitunter auch das Gewinde gestaucht.
    Das muss nicht sein, wenn man den Druck nicht über das Gewinde,…
  • Logu69

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    100.000km sollten bei der 400er locker drin sein. Sie hat weniger Leistung, Verdichtung, harmlosere Steuerzeiten und Ventilhübe, ein deutlich größeres Pleuellängenverhältnis. Und man hat ja auch schon SR500 mit dem ersten Kolben und 100.000 km gesehen.
  • Logu69

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    Hallo,
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    Bei mir waren das um die 60000km Kilometer, das der Verbrauch über 0,5 Liter/1000km ging.
    Da kann die Kompression aber immer noch gut sein.
    Oft liegt hoher…
  • Maddin65

    Replied to the thread "Siel-Hopping".
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    Puha, 220 Ocken wären heftig gewesen
  • Maddin65

    Replied to the thread "Siel-Hopping".
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    Bei mir steht unter U.1, Standgeräusch in dB (A), 89P. Da geh ich davon aus, dass es passt. Sonst könnten sie sich das ja schenken.
  • SR Rollo

    Replied to the thread Ein neuer Alter an Board.
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    Moin aus dem Norden und viel Spaß mit der SR.
    In meiner Garage findet sich auch eine bunte Vielfalt an Motorrädern. Allerdings sind diese überwiegend aus dem Hause Yamaha. Bis auf die originale Honda DAX und die beiden China Monkeys
  • Mopedist

    Replied to the thread "Siel-Hopping".
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    Wenn Du 89 dB in den Papieren hast, ist es ok. Üblicherweise steht aber ein Wert (nn) N in den SR500-Papieren, und dann gilt nn + 21 = nnn dB (Messmethode der Ösis), also meistens über dem Limit.

    (S.a. hier
  • thomaswagner-hh

    Reacted with Thanks to Martin M’s post in the thread Schwingenlager.
    Reaction (Post)
    Das ist nicht ganz einfach zu finden (jedenfalls für mich :du: ), deshalb hier der Link:

    https://moto.kedo.de/die-schwingenlagerung-unserer-500er/



    Wegen der Vollständigkeit hier auch der Link zu diesem Thema im unübertroffenen Bucheli-Projekt:

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