Schwinge - Dicke der Längsrohre

  • Hallo,


    kann mir jemand bei der Hinterradschwinge (2J4) mit der Dimensionierung der Längsrohre behilflich sein?

    Mich interessiert die Rohrdicke (insbesondere die der Dickendschwingen der ersten Baujahre) - falls schon mal jemand die Säge bemüht hat.


    Grüße

    Harry

  • Wenn die Säge ins Spiel kommt, meinst Du vermutlich die Wandstärke, nicht die Rohrdicke, denn die kann man ohne Zersägen von aussen mit dem Messchieber messen...

    Ich hab eine XT-Schwinge rumliegen, wo die Soziusfußrasten rausgerissen sind. Deren Wandstärke liegt bei ca. 2mm. Ich werd bei Gelegenheit nochmal nachmessen, sicherheitshalber.

    Gruß

    Hans

  • Hallo,


    ja Hans, du hast recht. Ich meine die Wandstärke der Längsrohre (der Rohrdurchmesser ist ca. 33,5mm) .

    Grund des Ganzen:

    Bei der Restaurierung des 3-Rads ist mir aufgefallen, dass dort, wo die Kettenlaufrolle über der Schwinge läuft, an der Schwinge Material fehlt. Und zwar nicht unerheblich, sondern ca. 1,1-1,2mm!!

    Abrasiver Verschleiß in 45 Jahren...


    Gruß und Dank

    Harry






    und der nächste Post vor dem Jameson Triple Distilled

  • ist mir aufgefallen, dass dort, wo die Kettenlaufrolle über der Schwinge läuft, an der Schwinge Material fehlt. Und zwar nicht unerheblich, sondern ca. 1,1-1,2mm!!

    Abrasiver Verschleiß in 45 Jahren...

    Ist die Schwinge an der Stelle nicht eh aufgedoppelt ?


    UND... Kettensägenketten sind nicht in der StVO vorgesehen... :495:

  • Hallo zusammen,

    hier nochmal 2 Bilder zur Veranschaulichung des Malheurs.

    Grüße

    Harry

  • Kene Panik, das sieht nicht soo schlimm aus. Wenn ichs ernst meinen würde, täte ich die Schwinge ausbauen und aus PA oder Ähnlichem eine Rolle drehen (lassen) die ziemlich stramm sitzt, dass sie sich nicht so leicht mitdreht, und die nächsten 30.000km nur sehr gelegentlich kontrollieren.

    Wenn man wirklich will, kann man die ausgeschliffene Ecke aufschweißen. Muss man IMHO aber nicht.

    Gruß

    Hans

  • Hallo,

    schlimm aussehen tut es nicht, ist sehr "schön rund ausgearbeitet".

    Was mich zum Nachdenken bringt ist die Wandstärkenreduzierung - daher der Wissensdurst, welches Rohr verbaut wurde.

    Ja, ich könnte sie auch selbst durchsägen, dann wüsste ich es...


    Die Rechnung ist einfach:

    4mm - 1,1mm = 2,9mm (Annahme: Wandstärke 4mm/ Verschleiß 1,1mm/ keine bis wenig Schweißperlen auf der Stirn und weiterfahren)

    oder:

    2mm (s.o.) - 1,1mm = 0,9mm (Annahme: Wandstärke 2mm/Verschleiß 1,1mm / ??? ).


    Es soll ja Forumsmitglieder geben, die ihre Schwingen schon mal verlängert haben, vielleicht kann mir da jemand bez. der Wandstärke helfen.

    Grüße

    Harry

    • Official Post

    Soweit mir bekannt ist der XT-Rahmen dünnwandiger als der von der SR, das mag durchaus auch für die Schwinge gelten, zumal die ja auch XT-spezifisch ist.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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  • Nobby

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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
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    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lober

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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

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    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

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    […]

    Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Guten Morgen,

    ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

    Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…
  • tecuberlin

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    […]

    „Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der
  • Lrs

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    […]

    „Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der

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