Neulich im Supermarkt :-)

  • Neulich beim Einkaufen im Supermarkt:


    Ich muss auf meine Liebste warten und dabei fällt mein Blick auf eine Zeitschrift. Die befasst sich lt. ihres Titels mit klassischen Motorrädern. (Da ich keine Schleichwerbung machen möchte, nenne ich ihren Namen hier nicht ;)). Auf dem Titelblatt der Ausgabe 3/24 sehe ich die Ankündigung, dass im Innern des Blattes die SR500 mit Hondas FT500 verglichen wird. Das interessiert mich natürlich. ;)


    Ich blättere also die Zeitung durch und finde tatsächlich einen sehr schön geschriebenen Artikel. Garniert wird er mit ein paar wirklich hübschen Fotos. :thumbup: Man sah mich mit Dauergrinsen im Supermarkt, zumindest solange, wie ich den Artikel gelesen habe.


    Aber: bitte sich nicht auf alles verlassen, was dort steht. ;( Fachkunde versammelt sich eher in diesem Forum - :314: und :)!


    Dennoch:

    Hätte ich nicht bereits eine SR, jedoch Interesse mir einen Oldtimer zu beschaffen: nach diesem Artikel hätte ich mich bestimmt verschärft auf die Suche nach einer SR500 gemacht.


    So aber freue ich mich einmal mehr über meine SR und darauf, mit ihr bald wieder eine Runde zu drehen, so sehr hat mich der Artikel angefixt!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!


  • Aber: bitte sich nicht auf alles verlassen, was dort steht.

    Genau, das charakteristische "Ölschauglas" an der Nockenwelle ist nämlich nicht nur nachts wenig hilfreich. Es zeigt tagsüber den Ölstand auch nicht so verlässlich an. 8o

  • Neben dem 'Ölschauglas' erinnere ich mich daran, dass bei den technischen Daten (sowohl für die Honda als auch die SR500) behauptet wird, dass eine 'Mehrscheibentrockenkupplung' verbaut sei ;(


    Eine echte Fachzeitschrift, aber der Bericht ist m.E. dennoch sehr nett geschrieben!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

Recent Activities

  • ugla61

    Thread
    Hallo, mein Patenkind fängt im Herbst an ihren A1 Führerschein zu machen und ist immer wieder von meinen Umbauten begeistert und wünscht sich ein Moped, das aussieht wie eine meiner SR. Nun habe ich die Frage an euch, ob einer von euch mir ein Modell…
  • ltd351w

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    Hab ich da ein Bild von meiner LiMa entdeckt, bevor Du sie gereinigt hast?
    Grüße
    Frank 😎
  • stmartins500

    Post
    verstehe! ich habs inzwischen angeguckt. so werde ichs machen ;)
    merci
    Martin
  • tecuberlin

    Post
    Nein, ich meine den Halter der Ölleitung.


    Den lösen um den Ölkreislauf nicht öffnen zu müssen.
    Wenn du an den Kabelhalter nicht rankommst muss halt das Ritzel ab/ Kette lockern. Ich denke da kommst du aber auch so ran.


    Gelb ist der Kabelhalter, rot der…
  • stmartins500

    Post
    verstehe nicht ganz. also bei meiner 48T ist hinter dem ritzel ein halteblech für das lima-kabel. meinst du das? ich sitze gerade nicht vor der maschine, aber ich komme wohl nicht an die schraube die das kabelhalteblechlein hält ...
  • tecuberlin

    Post
    Hallo Martin,

    wenn du den Ölleitungshalter unterhalb des Ritzels löst, lässt sich das Kabel ausfädeln.
  • Zimmi313

    Replied to the thread Totpunkt.
    Post
    […]

    Servus Stefan,

    den richtigen "Kick-Punkt" zu finden ist mit dem Schauglas rechts am Kopf sehr einfach, so das Ding noch vorhanden ist.
    Das Vorgehen ohne den "Kickindikator" (auch simpel) gibt's hier zum Mitmeißeln. ;)
    Wird schon, gerade auch, wenn Dir von…
  • stmartins500

    Post
    hi Folks. ich warte gerade noch auf das JIS werkzeug aus japan. jetzt ist noch diese frage aufgetaucht: bei eingebautem motor muss man zum ausbau der lima wohl die ölleitung abnehmen?, da sie sonst das ausfädeln des lima kabels behindert. oder gibts da…
  • Mambu

    Reaction (Post)
    ...und erledigt.



    Noch kurz zur Vorgehensweise. Zuerst die Vergußmasse rund um den Riss mit 100er Schmirgelleinen leicht angeraut. Schleifstaub entfernt und die Spule von allen Seiten mit einem Heißluftgebläse nach Gefühl erwärmt. Mit dem…
  • oldman

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    […]

    Tzzz ...die ist ja auch schon gute 45 Jahre alt ;)

    Die Dunkelfärbung der Vergußmasse tät ich jetzt nix als kritisch ansehen, eher als normal für die Jahre. Aber egal, die inneren Werte von zählen und optisch ist das Teil auch fast wie neu.

    Beispiele wo…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!